Was sollte man trotz dem Vorhaben zu stillen da haben?

Ich möchte gern auf jeden Fall stillen und frage mich jetzt, was ich denn trotzdem für alle Fälle da haben sollte, falls es mal nicht klappt.

1 MAM Anti Colic Fläschen habe ich schon, war ein Geschenk von Rossmann.
Brauche ich noch mehr?

Und habt ihr euch alle einen Sterilisator besorgt, oder tut es auch ein Topf mit heißem Wasser und darin einfach auskochen? (für Schnuller etc.)

Muss ich mir auch auf jeden Fall jetzt schon eine Milchpumpe zulegen?

Bin jetzt in der 32. Woche und überlege was mir noch so fehlt.

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

nein und nichts.

Kochtopf würde reichen.

Alles andere kann man kaufen, falls doch irgendwann erforderlich. Milchpumpe braucht man nicht. Bei den Zwillingsfrühchen hatte ich eine verschrieben bekommen. Später habe ich mir eine Handmilchpumpe erst geliehen, dann gebraucht gekauft. Die Aufsätze, die mit der Brust in Berührung kommen kann man alles sterilisieren/auskochen.

Liebe Grüße Andrea

Liebe Grüße Andrea

6

Ich hatte bzw. habe 2 Flaschen von Nuk zuhause. Mehr nicht. Auskochen im Topf reicht völlig aus.
Wünsche dir alles Gute.
Lg karin mit 3 Mädels an der Hand und babyboy inside 34+3

2

Eigentlich brauchst du gar nichts. Du musst nur am Anfang häufig anlegen, immer wenn dein Baby es möchte.
Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass gar keine Milch einschießt, kann man ja dann noch Fläschchen kaufen. Alles schon im Haus zu haben verunsichert nur.

LG

3

Hallo! Du brauchst nichts vorher anzuschaffen, ich finde auch, dass man dann eher "aufgibt", zum Beispiel, wenn man etwas wund hat, etc.. Lass Dich gut beraten von einer Hebamme oder einer Stillberaterin und setz Dich im KH durch, ich habe leider zu oft erlebt, dass Schwestern viel zu schnell Fläschchen füttern, damit Ruhe ist und Frauen, grad beim ersten Kind, verunsichert werden. Eine schöne Stillzeit wünsche ich Dir! ;-)

4

Das Stillbuch von Hannah Lotthrop, eine liebe, erfahrene Hebamme und etwas Geduld.

Alles Andere kann man notfalls kurzfristig besorgen. :)

5

Hallo, Stilltee von Alete und Lansinoh Salbe gegen wunde Brustwarzen. Ich würde dir empfehlen, von Anfang an abzupumpen und mit der Flasche die Muttermilch einmal täglich füttern. Sonst trinkt das Baby nie mehr aus der Flasche, das Problem hatte ich. LG

9

Und der Schuss kann aber auch deutlich nach hinten losgehen und das Baby bekommt auf einmal eine Saugverwirrungbzw. denkt sich "Oh, Pulle ist ja schön einfach, dann nehme ich lieber die als die Brust!"

Ob die Babys die Flasche nehmen, ist schlichtweg typabhängig. Wir hatten nach einigen Wochen überhaupt keine Probleme, als wir unserem Sohn das erste Mal MuMi aus der Flasche angeboten haben.

15

da habt ihr Glück gehabt, ich habe es bisher nur andersrum gehört. Ich habe fast 3 Jahre gestillt und ich hätte irgendwann mal gerne abgestillt, hat nur leider nicht geklappt.

7

Ich würde im Krankenhaus nachfragen mit welcher Nahrung bei Ihnen zugefüttert wird....Ich hatte leider nicht genug Milch und natürlich die falsche Nahrung zu Hause und durfte nach Geburt noch versuchen die richtige Pre zu bekommen.

8

Hallo,

Brüste wären von Vorteil ;-)
Ansonsten nichts. Wenn du plötzlichen nicht stillen könntest und du leider zu den 5% Frauen weltweit gehörst, die nicht stillen können, zeichnet sich das schon im Krankenhaus ab. Dann kannst du immernoch jemanden schicken. Ansonsten bekommt man zu jeder Tages- und Nachtzeit in deutschen Apotheken und Krankenhäusern Flaschen und Flaschennahrung.

Wenn du es da hast, fütterst du dein Kind bald zu. Ganz wenige Frauen füttern nicht zu obwohl sie alles zu Hause haben.
Ein Kochtopf reicht vollkommen zu, aber wenn du keine Flaschen hast, brauchst du auch nichts auszukochen.

LG und lass dich nicht verunsichern!
Py #winke

10

Ich würde im Vorfeld mal nach einer Stillberaterin in der Umgebung Ausschau halten, die du im Notfall kontaktieren kannst.

Und ansonsten brauchst du gaaaaanz viel Gelassenheit! Und am besten gehst du schnell nach Hause. Die meisten Stilldramen sind letztlich vom Krankenhaus provoziert worden, weil sie zu schnell zufüttern, weil einem 5 Schwestern da reinquatschen und es einem jede anders zeigt, weil man dort nicht genug Ruhe hat, weil die gerne vergessen, dass ein Babymagen sooo winzig ist, dass es erstmal echt nicht viel braucht, dass manche Frauen eben erst am 5. oder 6. Tag ihren Milcheinschuss haben und nicht sofort und die gleich Panik schieben, wegen des Gewichtes und gleich denken, das Kind würde verhungern....

Wunder dich nicht, dass manche Babys ständig an der Brust hängen. Nennt sich Clusterfeeding. Ist nicht unüblich. Auch dass es Phasen gibt, wo man ne Krise kriegt, weil das Kind ständig abdockt und an der Brust heult, sind völlig normal und haben nichts damit zu tun, dass nicht genug Milch kommt.

Wir gesagt, maximal würde ich nach einer Stillberaterin oder einem Stilltreff gucken und ansonsten sorge für Ruhe, Entspannung und Gelassenheit und lass dir vom KH-Personal nichts einreden und dir reinpfuschen.

11

Nichts.

Meine Hebamme sagte, dass man einfach davon ausgehen soll, dass alles passt. Selbst wenn nicht, dann haben die Läden auch nach der Geburt noch auf oder die Hebamme bringt dir ein Fläschchen mit. Sterilisatoren braucht man nicht, das kann man im Kochtopf machen.