Wickeln mit Mullwindeln-Hilfe!

Huhu #winke
Ich bin derzeit am überlegen meinen Prinz mit Mullwindeln zu wickeln! Zum einen weil es umweltfreundlich und günstiger ist. Allerdings stellt sich mir gerade die frage was ihr noch rein legt damit das gröbste aufgefangen wird #gruebel meine mama erwähnte das sie sowas bei mir hatte aber sie vergebens am suchen ist. Zudem würd ich gern wissen, nutzt ihr Höschen drüber? Wenn ja woher .... oder klammern?
Liebe grüße #danke

Wickelst du?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ich wickel nicht mit Mullwindeln, aber mittlerweile schon länger mit Stoffwindeln.

Mullwindeln kann ich mir gerade am Anfang gut vorstellen oder auch Prefolds. Ich würde auf jeden Fall eine Klammer nutzen und auch eine Überhose! Einlagen gibt es ja wie Sand am Meer. Eigentlich eignet sich fast alles um die Mullwindeln damit saugstärker zu bekommen. Anfangs sollte die Einlage halt kleiner sein. Google doch mal die Totsbots Peenut. Die ist mir jetzt spontan eingefallen, da ich davon auch welche habe und die ganz gut finde.
Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, meinen 6,5 Monate alten Sohn jetzt auch noch mit Mullwindeln zu wickeln. Ich nutze Überhosen (Blueberry Capri, Milovia, Totsbots Peenut, Billou) und einen Mix aus Einlagen. 4 Stunden schaffen wie so in der Regel locker.
Wenn dein Baby noch klein ist, könntest du z.B. auch einfach Überhosen nutzen und diese mit gefalteten Mullwindeln bestücken. Möglichkeiten gibt es da sehr viele.
Ich kann dich auf jeden Fall nur ermutigen mit Stoff zu wickeln. Wenn das Baby erst mal da ist, hat man ja auch noch die Möglichkeit, vieles auszuprobieren und "sein System" zu finden.

LG

2

Hallo,
ich hab meine große Tochter ab 2 Jahren mit Stoffwindeln gewickelt. Tagsüber mit gDiapers, Einlagen + Überhose und nachts mit Häöschenwindeln und gefetteten Wollüberhose. Zusätzlich haben wir Windelvlies genutzt. Das kann im Mülleimer entsorgt werden oder mitgewaschen werden, wenn nur gepullert wurde. Dann gibt es noch Fleeceeinlagen, die ausspühlt werden können und dann mit in die Waschmaschine kommen.
Jetzt beim 2. wollten wir von anfang an teilzeit mit Stoffwindeln wickeln und ich will Mullwindeln, Einlagen tagsüber verwenden und Höschenwindeln mit Wollüberhosen für die Nacht.
Als Klammern kanns du einen Snappi verwenden.
VG

3

Um den Stuhlgang aufzufangen kann ich dir das Asiatöpfchen ans Herz legen. Dann brauchst du kaum Windeln und auf die Einlagen kannst du nach einigen Wochen auch verzichten, weil nichts "Grobes" mehr in der Windel landen wird. Dein Baby wird dir von Geburt an mitteilen, wenn es muss: es wird unruhig und unkonzentriert, zieht die Beine zum Bauch, dreht den Kopf hin und her, quengelt. Diese Körpersprache zeigt ganz sicher an, dass es muss und das einzige, was du machen musst, ist, die Windel kurz abzumachen und das Töpfchen drunter zu halten, also du hältst das Kind von hinten, fasst unter die Oberschenkel, Po als tiefsten Punkt und spreizt die Beine ein wenig. Solange es danach ruhig "sitzen" bleibt, wird noch was kommen und wenn es sich anfängt zu bewegen oder sich durchdrückt und quengelt, ist es fertig. Dann putzt du den Po ab, machst die Windel wieder drum und fertig. Dauert keine 2 Minuten und spart dir einen Haufen Windelwäsche. Und die Bauchschmerzen. Babies machen IMMER unmittelbar nach dem Aufwachen sowie meistens im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, manchmal schon vorher, meist aber erst nach den ersten Schlucken oder nachher. Es geht ganz leicht und du wirst sehr bald die Körpersprache deines Kindes sicher deuten können. Und wenn es mal gar nicht geht mit dem Abhalten, hat das Kind ja immer noch eine Windel drum. Das Wichtigste ist aber, dass du nach der Geburt so bald wie möglich anfängst, denn so lernst du von Anfang an, wie sich dein Kind verhält und wie die Handhabung des Abhaltens und des Töpfchens ist. Im Wochenbett bist du sowieso mit deinem Baby zu Hause und (hoffentlich) im Bett, da kannst du es ungestört ausprobieren. Ich habe vom 3. Tag an abgehalten, jetzt ist er 20 Monate und m.o.w. trocken. Er hat von Anfang an sein großes Geschäft vor allem morgens nach dem Aufwachen gemacht, eher selten musste ich vollgeschissene Windeln wechseln und ihn fast nie komplett umziehen, einfach weil die Windel nie übergelaufen ist, sondern "das Grobe" vom Töpfchen ganz hygienisch in die Toilette entsorgt werden konnte.

4

Du suchst vermutlich Windelvlies,
ist sozusagen Papier und soll dann im Klo entsorgt werden. Wir entsorgen es nach Stuhlkontakt im Müll, sonst wird es mittgewaschen und weiter verwendet, geht ziemlich lang, daher würde ich es niemals ins Klo schmeissen!
Du brauchst natürlich eine Überhose! Wolle oder PUL je nach Geschmack, am Anfang vielleicht beides versuchen. Die Klammern sind nicht ganz ohne, hätte meier Tochter die anfangs beinah mal durch die Mulli in den BAuch reingerammt.
Es gibt bei Facebook den Stoffwindelchat, da bekommt man viel Info. New Mamas World auf youtube auch gut (die Frau hat nur eine furchtbare Stimme).

Es gibt übrigens kein richtig oder falsch bei Stoffys, wichtig ist halt dass sie saugen und alle glücklich sind!

LG Mieze

5

Huhu

Wenn du Lust hast informiere dich doch mal über das Thema windelfrei. Wenn du über kosten und Umweltschutz nachdenkst, ist es das beste was du machen kannst. Es ist nicht aufwendiger als wickeln aber erspart dir späteres "sauberkeitstraining" und es ist eine super Erfahrung in Sachen Bindung.

Es gibt tolle bücher und Seiten, die viele praktische Tipps parat haben.

Liebe Grüße

Hanna

Ps. Man kann am Anfang ruhig trotzdem mit Mullwindeln wickeln, aber ohne Einlage, damit man direkt mitbekommt, wenn pipi oder Stuhlgang kommt. So lernst du die ausscheidungsgewohnheiten deines Kindes am besten kennen.