Babykleidung--welche Größen vor Geburt

Hey ihr lieben

Bin eben in einen spontanen Kaufrausch verfallen

Habe so süße babykleider gesehen und zusätzlich gab es 20% sodass ich mich nicht zurückhalten konnte und zugeschlagen habe

Bin erst Ende der 16. Woche und wollte eigentlich bis mindestens Januar warten

Tja jetzt Sitz ich hier mit 3 Bodys und 3 Hosen und frag mich ob ich das nicht lieber umtauschen soll
Woher soll ich denn vor der Geburt wissen welche Größe die kleine braucht ? Vlt ist alles zu klein?
Habe jetzt in Größe 56 und 62 gekauft

Wie habt ihr das so gemacht ?
Erst nach der Geburt geshoppt?
Lg

1

Freu Dich drüber ;-)
Mit 56 kannst du nichts falsch machen. Das sollte passen.
50 könnte schonmal zu klein sein.

Ich persönlich stehe mit Hosen auf Kriegsfuß. Zu weit, zu steif...
Stehe da auf selbstgenähte Pumphosen...

Lg

2

Hab das bisher keine Erfahrungswerte :)
Aber die Hosen die dabei sind scheinen recht weich zu sein

Aber hinterher ist man wahrscheinlich immer schlauer

Aber dass die Größe erstmal ok ist beruhigt mich schonmal
Lg

3

Also 56 sollte zur Geburt bestimmt passen :-) und bis zur 62 dauert es sicher noch etwas.

Unsere Erstausstattung war bzw ist jetzt wieder ab 56. wir haben 3 Bodys in 50.... bin mal gespannt ob die überhaupt zum Einsatz kommen ;-)

4

Ich habe immer mit Gr. 50 angefangen beim ersten Kind musste ich nachkaufen das bloß nicht viel in den ganz kleinen Größen kaufen war kein guter Ratschlag und geschenkt kam wenig Kleidung und wenn auch nur in Gr. 62 aufwärts . Gr. 56 passt auf jeden Fall Gr. 50 würde ich aber auch einige Teile besorgen .

6

Danke euch für eure Antworten

Dann lag ich gar nicht so falsch
Werde dann sicherheitshalber mal später noch ein paar teile in 50 und 62 besorgen damit wir für jeden Fall gerüstet sind :)
Was denkt ihr wie viele Teile wir für die erste Zeit benötigen?
Und vor allem wie macht man das mit den Stramplern ?
Kommt da noch was drüber ?
Unsere Maus kommt im mai
Zum Glück benötigen wir also keine dicken Wintersachen

Man könnte meinen ich wäre Teenie oder so aber in unserer Familie gibt es einfach null Nachwuchs so dass ich keine Erfahrungswerte hab

7

Moin!
Meine Lütte ist auch ein Mai-Baby. Also zu deiner Frage bzgl. des Stramplers: Meine hat drinnen die erste Zeit immer eine Langarmbody , Wollsocken (die Zwerge haben die erste Zeit meist sehr kalte Füße) und darüber dann den Strampler getragen.Für draußen dann ein Jäckchen über je nach Temperatur. Sollte so eigentlich reichen da die Minis die erste Zeit eh auf einem drauf Leben und so schön warm bleiben.
Ich kann dir auch nur empfehlen einige Teile,vor allem Bodys die sitzen wenn sie zu groß sind oft am Hals/Schultern doof (rutschen runter) In Größe 50 parat zu haben, würde aber auch gucken auf was der Bauchzwerg zum Ende hin geschätzt wird.Meine wurd am Ende immer sehr zart geschätzt und so war sie auch.50cm und 2720g. 56 war echt schlotterig. Und ich war froh in der Woche bevor sie geboren wurde noch einige Stücke in 50 besorgt zu haben.Hatte zwar Kisten Weise Kleidung aus der Familie da, aber ihre Cousins und Cousinen waren doch eher große und schwere Babys bei der Geburt. So das es kaum Sachen in 50 gab, die haben auch nur wenige Wochen 56 getragen. Was meine Motte 4 Monate trug. Die Babys können sehr unterschiedlich gebaut sein. Alles Gute Viel Spaß beim shopen.
LG Luckynurse

5

Hallo,

Ich habe bei meinem Sohn viel vor der Geburt gekauft. Auch in Größe 50 und 56, die ich gar nicht brauchte, leider :(

Da mein Sohn ein spuckkind war musste mein Mann dann los und Bodys, Schlafanzüge, Schlafsack kaufen....

Jetzt kaufe ich ab 62 ...
Ich warte noch ein bisschen ab ob die Maus wieder so groß wird. Wobei ich auch noch neutrale Sachen habe :) die muss ich nur vom Dachboden runter holen :)

Lg

8

Hi,
Ich hatte in der 20. Woche schon alle Klamotten zusammen. Schuld waren die flohmärkte #rofl
Ich habe viel in gr. 50 gekauft da nr.1 mit 51cm (3 wochen später vom kinderarzt auch auf 51cm gemessen) auf die welt kam und 50 sehr gut gepasst hat und kind nr.2 selbst in den 50er klamotten untergegangen ist.
56 habe ich auch viel das ist eigentlich so die standardgröße.

Außer du bekommst ein sehr großes Kind so wie meine schwägerin sie hat direkt 62 angezogen. Du siehst du hast es genau richtig gemacht. 56 und 62.

Ich habe die größen 50/56 und 62 schon zu hause.

9

Ok super :)
Hab ja auch noch genug Zeit und denke wenn der Arzt zum Ende hin schonmal die Größe abschätzen kann Kauf ich richtig ein

Wenn unsere kleine nach mir und meiner Schwester kommt hat meine Mama die Befürchtung dass 56 nicht reicht ;)

10

Also wenn ihr keine totalen Riesen seit, wirst du 56/62 sicher anziehen können.

Hier Mama: 1,72 Papa: 1,79 groß.

Bei Geburt hatte der kleine 51cm auf 3200g und trug 6 Wochen Größe 50, bis zur 14. Woche dann 56..

11

56 und 62 ist sicher nicht verkehrt.

Es gibt einige Kinder, die Größe 50 zu Beginn brauchen und einige wenige, die diese auch ein paar Wochen tragen.

In Gr. 50 hatte ich 3 Bodies und 3 Schlafanzüge für den Notfall (allerdings nicht neu gekauft) und mehr habe ich in der Größe auch nicht gebraucht.

Wenn ein Strampler einen Tick zu groß ist, kann man das mit ein paar Socken über den Füßen und Umkrempeln der Ärmel für die ersten paar Wochen sicher verschmerzen.

Und wenn man merkt, es reicht gar nicht: Die Läden haben auch nach der Geburt geöffnet. Daren denkt man gar nicht, wenn man sich im Baby-Vorbereitungs-Modus befindet ;-)

Ich würde also 56 und 62 kaufen und in 50 eine Notfallausstattung, die ich nur bei Bedarf nach der Geburt vergrößern würde. Die Zwerge wachsen so schnell, dass man das Geld auch echt im Ofen verbrennen könnte....

Grüße great

12

Also, die Babygrößem richten sich ja nach der Körperlänge. Dass du ein über 56 cm Baby bekommst ist eher selten. Deswegen macht es durchaus Sinn, Sachen in Größe 56 zu besorgen, ein paar wenige Teile am besten auch in Größe 50. Wir mussten damals in Größe 44/50 nachkaufen, da unsere Tochter 48 cm bei der Geburt war, also eher klein.

Gerade bei den ganz Kleinen tendiere ich auch eher zu Bodies mit Strampler drüber. Hosen müssen dann echt noch nicht sein. Zumal sie Dinger eher unpraktisch sind. Und wenn dann nur dünne, elastische Hosen, keine Minijeans oder so. Den Fehler haben wir nämlich gemacht und das war echt blöd... Dann lieber elastische Pumphosen. Aber wie gesagt, Strampler sind meist am besten. Langarm- und Kurzarmbodies, Strampler, leichte Jackenoberteile zum drüber ziehen. Auch ein oder zwei richtige Jacken. Und natürlich Socken. Schuhe brauchst du auch keine für sie Minis!

Und ganz wichtig: Orientiere dich auch immer an der Jahreszeit. Das habe ich in meinem ersten Kaufrausch damals nämlich nicht #rofl. Und dann haben wir quch ganz viel Zeug geschenkt gekriegt, was nicht jahrszeitgemäß war, z.b. Eine richtig dicke Winterjacke, die der Kleinen im Sommer gepasst hätte... Oder ein richtig schönes Sommerkleid, das aber erst in Winter passte...

Würde an deiner Stelle also vor allem Jahreszeit abhängig Teile in 56 (ein paar wenige in 50) kaufen und ein paar wenige dann auch schon in 62. Aber Fokus halt auf 56 ;-).

13

Danke für den ausführlichen Tipp :)
Im Januar werden wir wohl richtig schoppen da les ich mir sicherheitshalber alle eure antworten nochmal durch

Naja 1 minijeans hab ich jetzt schon haha
Wird bestimmt aber einen passenden Anlass dafür geben ;)
Lg

14

Hallo!

Grundsätzlich kann ich Dir nur empfehlen am Anfang nicht zu viele Bodies zu kaufen, die über den Kopf gezogen werden. Nimm lieber die sogenannten Wickelbodies. Die meisten Babies hassen über den Kopf ziehen.

Je nachdem was Du nachts anziehen willst empfehlen sich schon Hosen - allerdings so Baumwollhosen wie auch die Bodies sind (von H&M gibts so Doppelpacks). Das find ich bei Schlafsäcken mit Ärmeln ganz praktisch, dann muss man vor allem nachts nicht zwingend alles ausziehen.

Und bezüglich den Größen: 56 sollte auf jeden Fall einiges da sein. Aber 5-6 Bodies und Strampler und 2-3 Hosen reichen erstmal aus meiner Sicht. Wenn das Baby da is würd ich den Rest besorgen. Notfalls einfach im Internet shoppen. Des geht auch vom KH aus ;)
Viele Grüße