Braucht man pre Nahrung zur Sicherheit daheim?

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal wissen wie ihr das handhabt.
Ich habe vor nach der Geburt zu stillen und frage mich, ob es notwendig ist, trotzdem pre Nahrung quasi als Sicherheit zu hause zu haben, für den Fall, dass es mit dem stillen nicht klappen sollte?
Ich weiß von meiner Mutter, dass es bei ihr auch damals nicht geklappt hat und eine Freundin von mir musste auch sehr schnell umstellen, weil sie fast keine Milch hatte.
Habt ihr trotzdem was zu hause oder vertraut ihr darauf, dass das stillen schon klappen wird?
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein, braucht man nicht. Die meisten Frauen, die nicht stillen können, haben Schwierigkeiten falsch gedeutet. Früher "durfte" man nur alle 4 Stunden stillen, da wurde dann nicht genug Milch gebildet, um das Kind satt zu bekommen. Statt aber öfter zu stillen, gab es die Flasche und schon glaubte frau, sie könne nicht stillen.

Natürlich gibt es Frauen, die wirklich nicht stillen können. Das fällt dann aber schon im Krankenhaus auf und dann kannst du jemanden bitten, Milch und Fläschchen zu kaufen.

lg

2

Huhu,

kauf nichts ein! Das verleitet nur bei der ersten kleinen Kleinigkeit aufzugeben.

Die meissten Frauen können stillen! Auch wenn es in der KLinik nicht sofort klappt, klappt es dann oft zuhause.

Unsere grösste Tochter habe ich beigefüttert, weil mir in der KLinik schlicht falsch geraten wurde. Angeblich hätte ich nicht genug Milch, angeblich hatte ich falsch angelegt und und und

Zuhause klappte es dann doch, aber da hatten wir uns beide schon an die Bequemlichkeit der Flasche gewöhnt und sie hat beides bekommen.

Den mittleren habe ich voll gestillt und erst nach zwei Jahren ausgeschlichen.

Der Kleine wird nun seit 4 Monaten dicke satt. Hätte ich mich nach der Beratung in der KLinik gerichtet, wäre das nie was geworden. Mit der Stillhilfe habe ich mich fürchterlich angelegt, weil sie der jungen Mutter (unter 18) im Nachbarbett empfohlen hat nur alle vier Stunden anzulegen damit sich in der Zwischenzeit genug Milch bildet. Die hat auch glatt drauf gehört und ihr Kind 3 Stunden brüllen lassen, bis ich dann gebrüllt habe....Nun wird ihr Kind auch satt...

Naja, auf jeden Fall mach dich vorher kundig und vertrau auf dich und deinen Körper. Und wenn es mal unangenehm ist, oder Kindelein ungnädig gib nicht auf!

Gruss

Ornella

PS und wenn es dich beruhigt schau vorher wo es die Fläschchen und die Nahrung gibt, mach ein Photo und schick jemanden wenn nötig!

3

Hallo!

Also hoffentlich brauchst du es nicht! ;)
Ich bin ein Sicherheitsfanatiker und hatte alles da... brauchte es aber erst als meine Maus 12 Wochen alt war (krankheitsbedingt).
Es gibt so trinkfertige Milch, so wie kleine Trinkpäckchen im Prinzip. Dann hast du was für den Notfall aber nicht gleich eine ganze Packung PRE unnötiger Weise zu Haus rumstehen. Es schadet nicht.. du musst es selbst wissen!

Alles Liebe, eine schöne Geburt und viel Kraft für die ersten Wochen wünsch ich dir! ;)

4

Nein du brauchst eigentlich nichts zu Hause. Selbst wenn es nicht klappen sollte wie erwartet bekommst du ja in jedem Supermarkt oder Drogerie eine Packung fertigmilch. Das kann man dann auch bei bedarf kaufen.

5

Hallo liebe bc442!
Da wirst Du ganz verschiedene Antworten bekommen, abhängig davon, was die einzelnen Frauen für Erfahrungen gemacht haben...

Ich bin ein Vertreter der Sicherheitsfraktion und meine, man sollte UNBEDINGT Pre Milchpulver daheim haben. Auch und gerade bei unbedingtem Stillwunsch. Es gibt nämlich die dumme Situation, dass man (wie ich und die meisten Frauen, die ich kenne) im KH eine absolut schlechte "Stillberatung" bekommt, und dann erst mal gar nichts läuft. Dann wird man nach üblicherweise 3 Tagen entlassen und sitzt nachts mit einem vor Hunger schreienden Baby daheim. Der "richtige" Milcheinschuss war noch nicht, das Kind kann nicht andocken, ist nach mehreren Tagen zu scvwa5ch zum effektiven Saugen...., auch mit der vorsorglich besorgten Milchpumpe kommt (noch) nichts etc. Das hat alles nichts mit vorschnellem Aufgeben und schnellem, bequemen Unstieg auf die Flasche zu tun. Aber mann kann so erste Schwierigkeiten stundenweise überbrücken und in der Zwischenzeit die Milch einschießen lassen (und natürlich das Kind immer wieder versuchen anzulegen oder zu pumpen).

Was macht man, wenn man kein Pulver als Notration daheim hat? Ich war nach 4 Tagen mit einem hungernden Kind todfroh um mein Milchpulver, das ich nachts um 12 daheim hatte. Mit dem "richtigen" Stillen (ohne Milchpumpe) hat es zwar erst nach weiteren harten 6 Wochen, dafür dann aber doch und umso besser geklappt.
Dass Du Dich mit dieser Frage vor der Geburt schon auseinandersetzt, zeigt ja, dass Du Dir Gedanken machst. Vielleicht kannst Du Dir ja ca. 3-4 Notrationen entsprechend einer Milchflasche für Neugeborene von einer Bekannten geben lassen, dann hast du es für alle Fälle zu Hause und musst nicht nachts los in die entfernte Bereitschaftsapotheke.
Viel Glück und uch wünsch Dir dass Du das Pulver nicht brauchst ;)

6

Nein braucht man nicht.... denn selbst wenn der Fall eintritt und zufüttern wirklich notwendig ist bekommt man alles was man braucht auch in der Notapotheke. Lege dir lieber die Nummer einer Stillberaterin bereit. LG

7

Hallo,

ich sage ja :) Ich habe meinen großen Sohn auch voll gestillt. Trotzdem ( zum Glück) gab man mir bei Entlassung aus dem KH eine Flasche Pre Nahrung mit. Ich hab meinen Sohn zwar alle 2 Stunden angelegt, aber ich kam mit der Milchbildung nicht hinter her . Musste dann zuhause einen Tag zufüttern und dann ging es :)

Hab dann 4 Monate voll gestillt.

Jetzt werd ich dann kurz vor ET auch Pre Nahrung holen ( ich werde stillen ) . Ich hab es lieber da . Man weiß nie was ist.

Lg Nadine mit Jay 9 und Baby Boy 25+6 SSW

8

Ich wollte damals auch welche da haben falls es nicht klappt. Am Anfang war es auch schwierig, sollte zufüttern. Ich habe im Krankenhaus schon Pre gegeben und die gleiche dann für Zu Hause holen lassen. Am Ende brauchte ich sie nicht. Die erste Nacht zu Hause war zwar chaotisch, aber am Folgetag war die Milch da u das Stillen klappte. Hatte auch ne Pumpe daheim, aber kam nicht viel raus ohne Milcheinschuss. Unsere Kleine hatte denen im Krankenhaus zuviel abgenommen u auf Station hatten sie keine Geduld um mir ds Stillen vernünftig zu zeigen. Bekam auch n Stillhütchen, das hat 9 Wochen gedauert bis wir das wieder los waren. Wenn du eine Hebamme hast dann lass doch vorher schon beraten

9

Also ich bekomme jetzt das zweite Kind und habe diesmal pre Nahrung zuhause. Ich werde das stillen wieder versuchen aber nicht um jeden Preis. Das hat auch nix mit aufgeben etc. zu tun. Es sollen sich beide wohlfühlen und aus diesem Grund bin ich diesmal vorbereitet.

Ich drück die Daumen das das stillen bei dir klappt. Und wenn nicht dann ist das auch nciht schlimm.