Welchen tragegurt?

Hey Mädels.

Ich möchte das zweite Baby gerne tragen, ist dann doch einfacher mit der großen.
Aber ich frage mich jetzt welches am besten ist?
Ich bin nu auch nicht gerade sehr schmal, trage Größe 46 also müssen die Gurte auch weit genug sein.
Von den Tüchern halte ich nicht viel, bzw ich denke es wäre für mich zu stressig das zu binden.

Habt ihr da Erfahrungen? War schon in drei Läden, drei unterschiedliche Meinungen, mit Preisspannen von 50€ bis 250€
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

1

Ergo baby haben wir und der is super! Der breite hüftgurt erlaubt es mein 15kg bröckchen noch bequem zu tragen und das von geburt an mit neugeborenen einsatz.

Wenn du was tuchähnlicheres, anschmiegsameres willst dann is n mei tai eine gute wahl. Schau mal nach ner trageberatung in deiner nähe und probiere was aus. Die meisten berater verleihen auch dann kannsr du gut die alltagstauglichkeit testen. Wenn die Anschaffung schon vor der geburt sein soll dann lass dich trotzdem mal beraten und schau dir die tragen an.

Gebraucht bekommt man tragen um einiges günstiger!

8

Der Neugeboreneneinsatz ist leider nicht zu empfehlen und die Trage hat somit nur einen sehr kurzen Zeitrahmen in dem sie gut passt.

10

Naja ... ab etwa 3 monaten wenn das kind den kopf halten kann dann kann man den Einsatz weglassen.... und mit einer stegerweiterung (selbstgemacht oder gekauft zB von manduca) kann man den ergo baby bis ende der tragezeit nutzen

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

hast du mal geschaut, ob es bei euch in der Nähe eine Trageberatung gibt? Die kommt dann zu dir heim, wenn das Baby da ist und bringt einige Tragehilfen mit, hilft dir beim Anprobieren, u.U. kannst du auch ein oder zwei mal eine Woche ausleihen. Ich fand das sehr hilfreich, denn nicht jede TH passt zu jeder Mama! Probier's aus, was dir gefällt, was dir bequem ist. Ich selbst hatte eine Kokadi Flip und einen Emeibaby und fand beide sehr bequem, allerdings habe ich eine andere Konfektionsgröße. Probier's aus!

LG

3

Fräulein Hübsch fand ich klasse

4

Hallo,

ich schließe mich den anderen an: Trageberatung :-)

Wir haben Tücher und eine Storchenwiege Carrier, habe selbst auch Größe 46, nach dem ersten Kind sogar 56 und keine Probleme mit den TH's gehabt.

LG Py #winke

5

Kokadi tai tai oder flip. Auch mit dem hoptye war ich zufrieden. Meine Erfahrung: wenn du wirklich viel tragen willst mach möglichst eine trageberatung und probiere viel aus. Es gibt das erheblich Unterschiede im Tragekomfort. Ich fand Frl. Hübsch zum Beispiel total unbequem. Das empfindet jeder anders. Ich habe übrigens auch Größe 46/48. hatte nie Probleme mit den Gurten.

6

Hallo!

Ich habe eine Manduca, bin damit als Tragetuch-Mama aber gar nicht zufrieden: So viele Schnallen, die immer wieder neu justiert werden wollen, weil man selbst oder das Kind andere Kleidung trägt, ...

Ein Tuch zu binden ist dagegen ein Kinderspiel! Da kann man die Weite abschätzen.

Einfachste Variante: Mittelpunkt des Tuches am Rücken hinten, Stränge nach vorne führen, vor dem Bauch kreuzen und über die Schultern werfen, hinter dem Rücken kreuzen und unter den Armen wieder nach vorne führen. Vor dem Bauch verknoten.

Kind über die eine Schulter legen, das Beinchen unter dem Tuchstrang durchführen, der näher am Körper liegt, Kind auf die andere Schulter legen, Beinchen unter dem anderen Tuchstrang durchführen. Das Ganze vorher mit einem Kuscheltier mit langen Hinterbeinen üben ;-)

Ich bin auch nicht die Dünnste, für die Variante reicht TT-Größe Nr. 6, aber um alles abdecken zu können habe ich auch eine Größe 8.

Eine Trageberatung ist natürlich eine super Idee.

Viele Grüße
Fox

7

Danke Mädels für die tollen Tips. Dann werde ich mal gucken ob es in unserem schönen ostfriesland eine trageberatung gibt. Hab da vorher nämlich hier noch nie von gehört. *grins*

11

Ja da oben schauts mau aus ... wir ziehen aba bald dahin und wenn du magst komm ich mal vorbei :-) hab 4 tragen und diverse tücher

9

Ich würde dir auch eine Trageberatung ans Herz legen, das erspart dir Fehlkäufe.

Du hast ja schon gemerkt, dass es da gewaltige Preisunterschiede gibt, die gibt es auch in der Qualität wobei nicht gilt dass das günstigste das schlechteste sein muss, oder das teuerste unbedingt das beste....
Unter den ergonomisch empfehlenswerten Tragen gibt es dann auch noch große Unterschiede und vor allem Vorlieben. Nicht jedes Tragepaar ist gleich.

Ich kann dir ja ein paar Modelle unterschiedlicher Preisklassen nennen die ganz gut sind:

Hoptye und Didytai sind beides recht einfache Meitais aus Tuchstoff. Bauchgurt sowie Träger werden geknotet und die Träger werden über der Schulter aufgefächert. Gebraucht sind sie schon sehr günstig(bis 50€) zu haben.

Wer lieber etwas ohne binden möchte (aber Achtung der Eindruck dass diese Tragen einfacher anzulegen sind täuscht mMn) könnte bei Buzzidil, Huckepack, Emei oder Kokadi Flip fündig werden. Die Träger und der Bauchgurt sind gepolstert und werden jeweils mit Schnallen geschlossen. Bei der Emei ist der Tragekomfort für das Kind dem des Tuchs am ähnlichsten. Gebraucht sind sie um die 100€ zu haben.

Das Mittelding: gepolsterter Bauchgurt mit Schnalle und die gepolsterten Träger zum binden gibt es zB beim Kokadi Taitai, Mysol (eigenlich Hüftgurt zum binden aber es gibt auch einen Zusatzgurt mit Schnalle) hier auch gebraucht ab 90€ aufwärts

In der oberen Preiskategorie findet man dann zum einen individuelle Anfertigungen bei Näherinnen (zB Tragbaer, Federleicht Baby, LenIsa, Sterntuch uvm) und MilaMai sowie Luemai der Firma Tragebaby