Windelservice Berlin

Hallo alle zusammen,
Unsere Hebamme hat uns für die Stoffwindeln empfohlen, einen Windeldienst zu nutzen.
Kann jemand einen Windelservice in Berlin (der auch in Reinickendorf- Tegel liefert) empfehlen? Oder bzw hat jemand mit einem Windeldienst schlechte Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin :)

1

Hallo,

schön, dass du mit Stoffwindeln wickeln willst!! Ich habe erst beim 2. Kind damit begonnen und zuerst dachte ich auch an einen Windeldienst, klingt so praktisch, habe mich aber auf Grund mehrerer Gründe dagegen entschieden:

1. die Windeln werden nur 1x die Woche geholt, so lange muss man sie lagern (im Sommer ganz schön müffelige Angelegenheit)
2. man kann nur die Windeln nutzen, die der Service anbietet (haben mir nicht zugesagt)
3. ist es sehr teuer

Zumindest war das bei dem Service hier aus der Gegend (Süddtl) so. Ich würde dir dazu raten, dir das gut zu überlegen, mal die Services, die es bei euch in B gibt vergleichen, bei uns machen die auch eine kostenlose Beratung, kommen heim, zeigen dir ihre Windeln usw. Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten, zB ein Mietpaket, da kannst du 2 Wochen mal allerhand Marken und Systeme testen und dann die kaufen, die euch gefallen. Denn es gibt sehr sehr viele Systeme und noch mehr Marken. Es gibt auch Stoffwindel Beraterinnen, wie Trageberaterinnen, da kann man sich auch mal alles erklären und zeigen lassen. Generell ist wichtig, dass man sich mal einen Überblick verschafft, was gibt es denn so, was ist mir wichtig (möglichst natürlich, möglichst einfach, günstig, kurze Trockenzeit usw.) und dann danach welche aussuchen.

Wir nutzen tags die gdiaper und nachts eine Höschenwindel (gerne Petit Lulu) mit einer Woll Überhose drüber. Inszwischen schon am 2. Kind :-) Und das Waschen, Aufhängen, Aufräumen ist wirklich kein Ding, da finde ich, braucht man keinen Windelservice für!

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne.

LG

2

Hmm #kratz... wofür denn den windeldienst?

Weißt du schon welches System du nutzen willst?

Ich wickel diesmal auf alle Fälle nur mit Stoff. Die Waschmaschine läuft eh alle 1-2 Tage.

3

Achso... wir haben und erstmal für Prefolds und Mullwindeln entschieden (Ikea Waschlappen zum boosten) und darüber hab ich Wollschlupfhosen und Pul-Überhosen. Dazu haben wir noch einige AllinOnes.