Strampelsack statt Schlafsack

Ich bin hier heute sehr umtriebig und hab noch eine Frage ;-)

Ich bekomme Mitte/Ende März unser erstes Baby und habe mich mit Schlafsäcken beschäftigt...
Irgendwie bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich sie einfach teuer und unpraktisch zum nächtlichen wickeln finde. Ich würde gern statt Schlafsäcken (also die entweder mit Trägern über die Schulter gehen, oder Ärmel haben) Strampelsäcke vewenden (die nur mit einem Bündchen bis unter die Arme gezogen werden).

Wer macht das so? Für den Anfang würde ich einen Winter-Strampelsack nehmen und ein Langarm-Oberteil. Im Sommer reicht dann ja ein Body und ein dünnerer Strampelsack...

https://www.amazon.de/Alvi-422102641-Schlupf-M%C3%A4xchen-Thermo-Waldfreunde/dp/B016CYJVE8/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1510318895&sr=8-1-spell&keywords=strampelsak+alvi

sowas meine ich.

Wer macht das auch so und hat Erfahrungen gemacht?

1

Huhu 🙌🏽 genau den selben habe ich bestellt ... habe zwar auch einen Schlafsack mit Ärmelchen aber dieser erschien mir praktisch für nachts .... unser Knöpfchen kommt im Februar.

Liebe Grüße Dini

2

Wir haben auch einen, aber eher für warme Tage oder wenn die Schlafsäcke in der Wäsche sind.

Leider bleibt der Strampelsack nämlich nicht unter den Armen. Auch meine zweite Tochter zieht ihn mit dreimal strampeln einfach aus.

Ein Schlafsack bleibt wenigstens da wo er hingehört. Davon abgesehen wickelt man nachts nicht besonders lang und selbst mit Schlafsack geht das problemlos. Man zieht den ja nicht aus.

Vg Isa

3

Ja die Schlafsäcke sind teuer , aber warte mal die Angebote ab.
Ich war mal zufällig beim XXXLUTZ und da waren die von Alvi von 60€ auf 27€ runter gesetzt.
Habe mir dann gleich zwei gekauft
Und in Amazon hab ich die von Gesslein immer beobachtet und eines Tages bekam ich ne E-Mail dass die in Amazon im Angebot sind.
Waren dann von 60€ auf 22 € runter gesetzt*g*
Wenn du eh noch bis März hast kannst evtl noch paar Angebote abwarten :)
Lg Lisa mit Babygirl 32ssw

4

Hallo!
Ich hab anfangs für den Mittagsschlaf Strampelsäcke benutzt.
Mittlerweile liegt sie aber beim Mittagsschlaf mit mir unter der Decke.

Nachts benutzen wir Schlafsäcke und ich finde das sogar praktischer, als ein Strampelsack zum wickeln.
Ich ziehe den Schlafsack nachts nicht ganz aus, sondern mache nur den Reißverschluss auf und Klappe ihn quasi auf.
Wir benutzen hauptsächlich die von Alvi. LA oder KA Body, Innensack und Außensack.
Finde die Innensäcke auch sehr viel praktischer, als die meisten Schlafanzüge.

Ich kaufe due Alvi Schlafsäcke nicht neu, sondern über Mamikreisel. So halten sich die Kosten auch in Grenzen.

Liebe Grüße

5

Zum wickeln kannst du den Reißverschluss öffnen beim alvi... Und der bleibt halt dann auch da wo er hin soll
.Und -ein neugeborenes muss ma eig selten mitten in der nacht wickeln 😉

8

Ja genau, so haben wir das auch gemacht. Aber wickeln mussten wir jedes unserer Kinder die ca. ersten 9 Wochen mehrmals die Nacht, denn bei jeder Mahlzeit wurde die Darmtätigkeit angeregt ;-)

6

Ich habe das auch mal versucht, aber wie die anderen schon schreiben, bleibt der Strampelsack nicht da wo er soll. Vor allem, weil die ein Bündchen haben und das nicht immer perfekt sitzt.

Meine Erfahrung zum nächtlichen Wickeln: mein Sohn trägt aktuell Kurzarmbody, Schlafanzug und Schlafsack. Wenn ich ihn wickle brauch ich nur unten alles aufmachen und "wegklappen". Das sehe ich sogar als praktischer an als den Strampelsack. Den müsste man ja ganz ausziehen.

Zu den Kosten: ich habe drei Schlafsäcke (damit komm ich gut durch, falls mal ein Windelunfall passiert und einer grad bei der Wäsche ist). Ich habe zwei von h&m und einen von Ikea. Klar sind die nicht die Topmodelle, sind aber günstig (ca. 20€) und klappt auch.

7

Huhu

Wir haben nur normale Schlafsäcke, die mache ich nachts unten auf, Klappe es weg und hab freien Zugang. Den Strampelsack müsste man komplett ausziehen.
Und wir wickeln schon seit ein paar Wochen nachts gar nicht mehr. Ich glaube so ~7. Woche zuletzt 😊

Liebe Grüße

9

Hallo!
Ein Schlafsack sitzt fester und bequemer. Ein Strampelsack ist schon auch mal weggestrampelt oder rutscht, wenn du das Baby aufnimmst.
Wahrscheinlich wirst du dein Baby gar nicht so oft wickeln müssen nachts. Nächtliches Wickeln ist Aufwand allemal, wirklich gespart hast du da bei einem Strampelsack wahrscheinlich gar nicht. Und man soll die "Aufregung" doch eh vermeiden, damit das Baby nicht noch wacher ist. Außer natürlich es ist mehr als nur Pipi in der Windel, dann ist das Wickeln klar. Aber im besten Fall ist das nicht ständig und wenn dann eher phasenweise... Da müsstest du schon richtig Pech haben, wenn das Baby das große Geschäft nachts bevorzugt ;-)