Ein Tipp fürs Sparen beim Bettchen

Hallo zusammen!

Ich erwarte im Mai mein erstes Kind und ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich wollte bei der Erstausstattung nicht unmengen an Geld rauswerfen, wenn es nicht sein muss. Ne anständige Babyschale durfte natürlich was kosten.

Was ich unbedingt wollte, war ein Beistellbettchen. Als ich dann mal das liebe Internet nach neu und gebraucht durchforstet habe, bin ich regelrecht erschrocken, wie teuer so ein kleines Ding sein kann - und mein Kleines passt da nicht mal lange rein!

Ich hab dann überlegt, was ich denn stattdessen nehmen könnte. Einen Stubenwagen aus früheren Generationen fand ich etwas unpraktisch, da man nicht gleich einen Blick reinwerfen kann, sondern erstmal sich aufrichten und oder aufstehen muss, was ich in der Nacht als nicht Vorteilhaft empfinde. Also ein schlechter Ersatz für ein Beistellbettchen.

Jetzt zu meiner Lösung:
Bei IKEA fand ich ein Gitterbett für 50€ - komplett aus Echtholz! Da hab ich erst mal gestaunt, denn viele andere Gitterbettchen, die ich gesehen habe, kosten 200 aufwärts und sind nur so ein 'Spanplattengeschmeiß'. Eine Seite der Gitter weggelassen und die anderen mit L-Häkchen befestigt und schon hatte ich mein Beistellbettchen, dass ich lange benutzen kann. Fehlen nur noch kleine Rädchen, dann kann ichs auch noch nachschieben! Ohne Rädchen muss ich nicht mal die Höhe des Lattenrostes verstellen (2 Höhen zum Verstellen sind sowieso schon vorbereitet!)

Vielleicht findet das ja einer für sich selbst auch ne gute Lösung. Zuerst dachte ich, ich kaufe extra noch ein Gitterbettchen, aber so gefällt es mir super und wie gesagt, es ist komplett aus Echtholz!

Liebe Grüße

Nuala, 27. SSW.

1

So machen wir es seit 4 Jahren, mittlerweile mit zwei Bettchen, eins links, eins rechts am Elternbett. #pro

2

Wir machen das auch schon seit Jahren - jetzt bald mit dem dritten Kind. ☺️

3

Machen wir auch so und funktioniert wunderbar

4

Wie heißt denn das gute Stück?!

5

Hi du!

Hier der Link:
https://m2.ikea.com/at/de/p/sniglar-babybett-buche-70385546/

Interessanterweise ist der Preis auf 70€ gestiegen. 🤔 (vorsicht, Österreichische Seite!)

6

Ist ja auch größer geworden. Das kleine Bett kostet weiterhin 50 Euro.

7

Kannst du mir noch sagen wie hoch das Kind dann liegt wenn das bettchen in der oberen Position eingestellt ist? Also passt das mit eurem Bett? Wir haben das Hemnes Bett und es wäre ja gut wenn das eine Fläche gibt ...

8

Sonst nimmt man sich eben eine Bohrmaschine macht macht vier neue Löcher

9

Hi du! 😉

Also mit der Matratze ist das Gitterbett bei 52cm. Unser Bett ist bei 50cm mit Matratze.

10

Wir haben bei beiden Kids ein Gitterbett 120x60cm erst an meinem Bett befestigt (eine Gitterseite weg, das ganze durch Werkeln wieder stabilisiert) und später normal als Bett genommen (aber Gitter immer offen am den herausnehmbaren Stäben).
Beistellbettchen, Stubenwagen, Laufstall haben wir uns alles gespart! ... und nie vermisst.

LG, Logo

11

Hallo,

Das hört sich nach einer super Idee an nur leider kann ich mir nix unter L-Häkchen und Rädchen vorstellen.... hast du Vll ein Bild davon wie es dann aussieht? Das wär echt lieb von dir.

Ich wollte mir eh dieses bettchen kaufen und wenn ich es sogar als beistellbettchen nutzen könnte wäre das ja noch viel viel besser.

Danke schon mal

Lg shortymaus83 mit 4 Kids an der Hand und minime im Bauch 16.ssw

12

Hi!

Wenn du das Gitterbett zu Hause hast, siehst du, dass es eigentlich nur ineinander gesteckt wird. Dadurch, dass eine Seite von den Gitterstäben weggelassen wird, fehlt die Stabilität. Um das auszugleichen, haben wir L-Häkchen verwendet. Das hat völlig gereicht.

https://goo.gl/images/NncGmR

Die Räder an den Beinen sind optional. Weiß selbst noch nicht, ob ich da welche dran haben will oder nicht. So fällt einem das hin und herschieben leichter, nur ist bei mir die Frage, ob ich das Bett überhaupt so oft nachschieben muss 😉