Erstausstattungsliste Juni Baby

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Liste für die Erstausstattung geschrieben.
Unser Mädchen kommt Ende Juni und es ist unser erstes Kind.

Vielleicht hat ja jmd. Lust über meine Liste zu schauen und kann mir sagen, ob ich was vergessen habe oder ob etwas total unnötig ist?

Würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen.

Ps: Eigentlich wollte ich die Datei hier dran hängen, damit es übersichtlicher ist. Dies ist mir aber nicht gelungen; daher kopiere ich den Text einfach mal hier ein.

Danke fürs Lesen :)


Erstausstattung

Schlafen:
Bett
Matratze
2 wasserdichte Molton Unterlagen
2 Spannbetttücher
1-2 Schlafsäcke
1 Nestchen
1 Betthimmel mit Himmelstange
1 Babyphone
1 Spieluhr

Pflege:
Wickelaufsatz
Wickelauflage
Kommode über Wickeltisch
Windeleimer
Wärmelampe
Neugeborenen Windeln
6 Moltontücher
6 Waschlappen
Pflegeprodukte – Creme (Wundschutz), PH-neutrale Seife, Badezusatz
Feuchttücher / Feuchtwaschlappen
Babywanne
Badethermometer
1-2 Kapuzenbadetücher
Babyhaarbürste
Fieberthermometer
Nagelschere
Wickeltasche

Kleidung:
Kleiderschrank
5-8 Bodys Gr. 56/62
5-8 Strampler Gr. 56/62
und / oder 5-8 Kombinationen aus Jacke und Hose Gr. 56-62
5-8 Shirts
2-6 Paar Erstlingssöckchen
1 dünnes Mützchen
1 Paar Fäustlinge
1 Jacke (dünn)
1-2 Schlafanzüge

Unterwegs:
Kinderwagen
Zubehör: Sonnenschirmchen
1 Matratze Kinderwagen
2 Spannleintücher für Kinderwagen?
Maxi-Cosi
1 Tragetuch / Sack / Babyschlinge

Stillen / ggf. Abpumpen:
1 Stillkissen
2-3 Still-BH´s
Stilleinlagen
Spucktücher (zbs. Mullwindeln)
1 Babydecke
Milchpumpe, Zubehör Aufbewahrung d. Muttermilch
4 Milchflaschen
1 Flaschenbürste
Elektrischer Flaschenwärmer
Flaschenständer
2 Schnuller / Schnullerkette
1 Paket Säuglingsnahrung

Sonstiges:
Krabbeldecke
Laufstall

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Huhu,
Das sieht doch ganz gut aus :-)
Ich persönlich würde noch ein bisschen in Größe 50 da haben. Mein kleiner hatte 52cm und 3800 g. und ist die ersten 3 Wochen in 56 versunken.

Was ich weglassen würde:
Himmel und Nestchen (wegen der Luftzirkulation)... außer du hast ein beistellbett was an einer Seite offen ist.

Die Säuglingsnahrung und die Flaschen. Wenn du stillen willst brauchst du nicht zufüttern. Lass dir da nichts aufdrängen.
Abpumpen und mit der Flasche füttern sollte man wenn erst nach ein paar Wochen da es sonst eine Saugverwirrung gibt.

Falls du doch aus irgendwelchen Gründen pre füttern musst, würde ich im Krankenhaus fragen welche die nehmen oder erst gucken welche dein Zwerg verträgt!

Lg

2

Hi,

eine Liste ist immer sinnvoll, so kann man schön abhaken, was noch benötigt wird und vielleicht auch manches an die Familie abgeben, wenn gefragt wird, was man sich denn wünscht zur Geburt.

Du hast fast alles drauf, was man benötigt. Was du jedoch unbedingt streichen solltest, zur Sicherheit deines Kindes, ist das Nestchen und der Betthimmel, sowas gehört wegen dem plötzlichen Kindstod nicht in bzw. an ein Babybett. Ach und wofür brauchst du Fäustlinge? Meinst du solche Kratzfäustlinge, das ist Blödsinn, man kann auch einfach Fingernägel schneiden...

Ansonsten vielleicht noch ein Beistellbett, ich liebe unseres (Fabimax) und meie Tochter hat es lange genutzt.

Alles Gute dir 🍀, Lg Sternchen

3

Hallo 😊🙋🏼finde deine Liste super, hab meine auch so in Katagorien aufgeteilt und bekomme auch ein Juni Baby
Was mir spontan noch einfällt wäre ein Nacht bzw Stilllicht und wir lassen den Heizstrahler weg 😊ansonsten hast du glaube ich an alles gedacht
Lg Sheila mit Emma Inside 25+6

15

Also bei mir ist es jetzt schon ein paar Jahre her, aber was ich definitiv nicht mehr kaufe, ist eine Babybadewanne. Die stand bei uns nur im Weg rum. Hab die Jungs am Anfang immer im Waschbecken gebadet und nach meinem Wochenfluss mit ihnen zusammen in der normalen Wanne.

4

Auch wenn meine Frau das wahrscheinlich besser beantworten könnte (im Juni kommt unser zweites Kind), fallen mir selbst adhoc folgende Sachen auf:

- Lass die Wärmelampe weg.
- Lass die Milchpumpe weg. (Du willst ja offensichtlich stillen. Falls das nicht klappen sollte, kannst du die richtig guten Medela-Kofferpumpen mit Rezept in der Apotheke leihen.)
- Lass das Babyphone am Anfang weg, die ersten 3 Monate wird dein Kind vermutlich nicht in einem eigenen Raum schlafen. ;-)

Und noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: An Milchflaschen für abgepumpte Milch (oder Ersatzmilch) hat unsere Hebamme die von Medela empfohlen, weil die Sauger hier der weiblichen Brust/Brustwarze wohl am ähnlichsten sind und die gefürchtete Saugverwirrung verhindern.
Anders als @frips halte ich es aber für eine gute Idee, Milchpulver da zu haben. Uns hat das in der Notsituation echt den A**** gerettet. Und für so einen Notfall hat man es ja da. Welches Pulver da gut ist ("HA" Pre-Nahrung) hat Stiftung Warentest mal getestet (findest du über Google). Wir hatten welche von Aptamil, die war gut.

5

Heizstrahler,fäustlinge, sets ( shirt,Hose),laufstall,wippe brauchst du nicht.

Ich würde 10 Bodys im 50/56 empfehlen lang und kurz gemixt.
4-5 Schlafanzüge mit Füßen und 2x dünne Schlafsack oder Strampelsack
3x Mütze mit Schirm
2x Lacken für Kiwa ist gut
1x Einschlagdecke für kiwa ubd Maxi cosi (Anzug und Jacken sind unpraktisch)

https://de.dawanda.com/babydecke/?gclid=Cj0KCQiAw9nUBRCTARIsAG11eidH2vyzBuLZpVIMBTfmT-Owfwxy5O6_Qz-M3r1XEq_dWTXWFBoJ9NoaAm0DEALw_wcB&partnerid=de_GA2-PLA-C10&quick_view_product=117806051&sort_by=newest_products

6

Danke Danke Danke an euch alle für euren ganzen Hinweise und Tipps ☺

Also...

Ich habe mich an Listen aus dem Internet orientiert, da stand nie was von Größe 50. Hat mich auch gewundert. Aber dann besorge ich auch noch mehr von den kleineren Größen. Die meisten Kleidungsstücke wollte ich sowieso erst später besorgen, wenn man von der Ärztin eine Einschätzung bekommt wie groß das Kind ungefähr sein wird. Oder wann habt ihr die Kleidung gekauft?

Danke für den Hinweis zum Himmel und Nestchen. Ich finde der Himmel sieht so schön aus, würde ihn aber auch wenn das Kind im Bett liegt weghängen bzw. nach hinten wegklemmen. Vom Nestchen habe ich gelesen dass es praktisch ist, damit das Kind sich nicht am Gitter stößt? Aber natürlich überwiegen hier die Argumente mit plötzlichem Kindstod.

Ich will unbedingt stillen. Das Abpumpen wollte ich wenn dann nur zu ganz ganz seltenen Anlässen machen, wenn es so wirklich praktischer ist. Wisst ihr, ab wann man mit dem Abpumpen beginnen kann? Habe ja eben gelesen, dass es zu früh zu Verwirrungen kommen kann. Die Möglichkeit, sich diese Medela Pumpen in der Apotheke zu leihen, finde ich toll und werde es mir merken. Wie genau läuft das? Braucht man nur ein Rezept und kann sie sich dann (wie lange?) leihen? Hört sich ja sehr simpel an und man spart sich das Geld der eigenen Anschaffung.

Mit den Fäustlingen meine ich diese Kratzdinger, genau! Ich weiß da kein besseres Wort, wie nennt man die Dinger denn richtig ? ☺ Man soll doch in den ersten Tagen keine Fingernägel schneiden, oder? Daher dachte ich, dass ich das brauche.

Nachtlicht ist eine tolle Idee und ich werde das ergänzen. Aber was genau ist ein Stilllicht?

Das Baby wird bei uns im Schlafzimmer schlafen, genau. Ich dachte, dass das Babyphone trotzdem praktisch ist, wenn wir in anderen Räumen sind. Dann hören wir das Baby schneller.

7

Zum Ausleihen der Pumpen: Das bekommst du natürlich nur dann auf Rezept, wenn es medizinisch notwendig ist. Also das Stillen entweder dir als Frau nicht gut tut (dann stellt das Rezept deine Gynäkologin aus) oder das Kind einfach nicht an der Brust trinken will (dann stellt das Rezept der Kinderarzt aus).
Ein solches Rezept ist meist für 4 Wochen und muss dann neu beantragt werden. Ich erinnere mich, dass das Leihen ohne Rezept auch möglich war und dann etwa 1,50€ pro Tag gekostet hat.

Wenn du die Pumpe aber nur möchtest, um unabhängiger zu sein und auch mal einen Abend einer Babysitterin oder deinem Partner überlassen willst und dafür abpumpen möchtest, wird das mit der Leihe vermutlich keine Option sein.

Und zum Babyphone: Das ist in der Regel so laut, das dürftest du hören. :-D

weitere Kommentare laden
8

Da kannst du min. die Hälfte von streichen!

Aber Kleidung in 62 ist VIEL zu groß für den Anfang. Die kannst du natürlich schon vorher besorgen, wird ja nicht schlecht, aber für den Anfang brauchst du kleinere Kleidung.

lg

9

Okay, danke für den Tipp :)

12

Bei Kindern gehen die Konfektionsgrößen nach Körpergröße (in cm). Größe 62 ist also für Kinder, die ungefähr 62 cm lang sind.

Meine hatten bei der Geburt alle 52-54 cm, da wäre ein Strampler also rund 10 cm zu lang gewesen.

Und ich empfehle auch, vor der Geburt nur die wirklich notwendigen Dinge zu kaufen. Man ärgert sich sonst nur, weil die Hälfte ungenutzt rumfliegt. Wenn du dann doch merkst, dass etwas fehlt, ist es übers Internet schnell und einfach bestellt.

weiteren Kommentar laden
13

Ich fand es immer gut wenn meine Tochter sich spüren konnte/kann, daher keine Fäustlinge, nennenswerte Kratzer hatte sie trotzdem nicht (zumindest als sie so klein war) und sie trägt bis heute im Schlafsack nur Body im die meine und Füße wahrnehmen zu können.
Schlafsäcke.
Wasserfeste Unterlagen habe ich bisher noch nicht gebraucht, eigentlich halten die Windeln oder spätestens Kleidung und Schlafsack alles auf. Mit den Unterlagen ist denke ich auch die atmungsaktive Matratze hinfällig ;-)
Strampler fand ich persönlich immer unpraktisch, ist denke ich aber typsache. Im Juni würde ich wohl Body und Hose anzuziehen, hier gibt es statt Oberteilen meist einen zweiten Body, der rutscht nicht hoch und Baby liegt auf Knubbeln.
Nestchen und Himmel wurde ja schon erläutert, das mit dem stoßen wird erst später relevant :-)
Die ersten 3-4 Monate war hier nix mit mal im anderen Raum sein als Baby, geschlafen wurde nur auf einem von uns, wenn man aufs Klo musste war selbst die Übergabe ein Risiko fürs aufwachen 🙈
Für zwischendurch mal reicht bei uns eine Handpumpe von Avent, du sagst es echt um 1 oder 2 Anlässe, es kann sein das dein Kind ohne dich nicht bei anderen bleiben möchte (nicht böse gemeint, nur als "Warnung")
Stillen kann ein Kampf sein, aber es lohnt sich! Aber auch Pre füttern ist keine Schande wenn es nicht klappt!

Alles gute und viel Spaß bei den Vorbereitungen 😊

16

Ich schreib mal zu allem, was mir ins Auge sprang, was ich da jeweils dachte:

Nestchen und Netthimmel braucht man nicht und wird teilweise sogar ziemlich verteufelt

Spieluhren haben wir, nutzen wir aber nie (ich singe unsrer Tochter viel vor)

Wärmelampe braucht man ehrlichgesagt nicht. Schadet natürlich aber nicht...
Ebenso bei Moltontüchern am Wickeltisch (wenn wir außer der normalen Wickelunterlage noch was unterlegen, dann ist das etwas Küchenrolle)
Bei Waschlappen kommt es drauf an wie du üblicherweise wickeln willst. Wir nutzen immer Feuchttücher (Penaten kann ich sehr empfehlen) und brauchen daher nur zum Abwischen des ganzen Körpers mal einen Waschlappen.

Badezusatz braucht man nicht zwingend..Milch tuts auch und da ist auch keine Hautirritation zu erwarten

Babywanne kommt auf eure Gegebenheiten an. Wir haben eine geschlossene Wäschewanne genommen und als die zu klein war einfach ein quadratisches Planschbecken, was wir im Bad hinstellen und im Sommer auch im Garten nutzen können.

Fieberthermometer braucht man. Allerdings konnten wir das, was für unsre Tochter im KH genutzt wurde mitnehmen, da es sonst eh im Müll gelandet wäre. Vielleicht kannst du ja rausbekommen wie das bei euch ist.

Kleidung würde ich wenigstens etwas in 50 oder 50/56 besorgen. In größeren Sachen wäre unsre Tochter untergegangen trotz 53cm bei der Geburt.

Matratze und Spannleintücher im Kinderwagen braucht man nur, wenn kein gutes Polster drinn ist. Wir brauchten es nicht.

Milchpumpe ist sicher nicht schlecht. Man kann allerdings auch aussreichen...nur als Denkanstoß :-)

Was ist ein Flaschenständer?

Laufstall reicht auch später noch. Aber wenn er nicht im Weg ist, ist natürlich egal, wann man dem besorgt.

Ich hoffe das hilft dir noch bisschen. Insgesamt sieht die Liste gut aus :-)

17

Hallo... 😊
Meine kleine ist jetzt fast acht Wochen alt... 😍 und aus meiner Sicht sind folgende Dinge überflüssig:
Seife und Badezusatz - es reicht Olivenöl oder Muttermilch fürs Badewasser
Wärmelampe - für ein Junibaby überflüssig, braucht man nicht mal im Winter
Nestchen - wegen der Luftzirkulation, grad im Sommer
Milchpumpe - solltest du pumpen müssen, kannst du dir in der Apotheke eine elektrische Pumpe kostenlos ausleihen
Flaschenwärmer - meines Erachtens erst nützlich wenns Richtung BeiKost und Gläschen geht, Flaschennahrung muss eh immer erfrisch zubereitet werden
Ähm ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen... 🙈

Es ist wirklich so, dass ein Baby am Anfang nicht viel braucht (auch wenn man das nicht immer so glauben will) 😂🙈

Ich habe eigentlich alles sehr übersichtlich gehalten.. zumindest bis die kleine da war 😍😝 du findest eh im Laufe der Zeit raus, was dir lieber und was praktischer ist, das ist ja auch für jeden anders.. und dann kann man dank Amazon und Co ganz schnell was bestellen oder so 🤓