Wickelunterlage für unterwegs - innen oder außen abwaschbar?

Hi liebe Mamis & werdende Mamis,

ich bin gerade am Ende des 5- Monats angekommen und fange so langsam an alles für unsere Kleine vorzubereiten. #verliebt

Meine Mutter näht vieles für uns & ich hätte auch gerne eine selbstgenähte Wickelunterlage für unterwegs. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob es mehr Sinn macht den beschichteten Stoff nach außen zu nehmen (praktisch, da man ja nie genau weiß, wie hygienisch der Ort ist auf dem man wickelt) oder besser für die Innenseite (für kleinere und größere Wickelunfälle)...

Und würde man nicht bei beiden Varianten sowieso noch eine zusätzliche Einweg-Wickeunterlage benutzen? Bei beschichtetem Stoff ist ja sonst das Hautgefühl nicht so der Hit und bei normalem Stoff braucht man ja noch eine wasserdichte Lage... Oder? #gruebel

Zu kaufen habe ich schon beide Varianten gesehen, weshalb sich mir die Frage jetzt auch überhaupt erst stellt.
Was habt ihr bzw. was fändet ihr praktischer?

LG, Julie

1

Bei vielen Wickeltaschen sind solche Wickelnterlagen für unterwegs schon dabei.

Ich habe die Hier und eine einmal Unterlage.

https://www.babyartikel.de/prod/baby-fehn-wickelunterlage-oskar-teddy

2

Ja, das weiß ich, allerdings möchte ich keine klassische Wickeltasche sondern lieber einen normalen Rucksack mit großer Öffnung, den man auch danach noch benutzen kann und die auch geschlechtsneutral ist ;-)

Deine kommt ja ganz ohne abwaschbare / wasserdichte Stoffe aus, oder? Bist du damit zufrieden?

3

Ja die helle Seite ist so wie Handtuch Stoff.
Selbst wenn da was durch siekern würde kannst du das ganz normal bei 40 Grad waschen.

Ist halt ein bisschen weicher gerade wenn man auf Tischen wickelt und wärmer im Winter.

Wenn du das mit dem Rucksack machen möchtest würde ich dir aber auf jeden Fall einen empfehlend der auch noch vorne Fächer hat und an den Seiten Fächer hat und es ist praktisch.

So Sachen wie Fläschchen ,Schnuller ,spuck Tuch sollte immer schnell greifbar sein.

4

Ich habe eine waschbare Wickelunterlage von der Windelmanufaktur.
Oben Stoff, unten Fleece, dazwischen PUL.

5

Huhu,

ich hab einfach eine aus Baumwollstoff auf der einen Seite,und Handtuch auf der anderen Seite genäht. So kann ich die auf jeden Fall hoch waschen ☺️

6

Also unsere für unterwegs ist von beiden Seiten beschichtet. Viel Hautkontakt gibt es mit der Unterlage nicht. Wickeln, wieder anziehen, fertig.

7

Also unsere Wickelunterlage, die bei der Wickeltasche dabei war, ist von beiden Seiten beschichtet, was ich sehr praktisch finde, da man sie einfach mit nem Feichttuch abwischen kann. Unsre Tochter stört der Untergrund offenbar auch nicht

8

Also ich habe einfach die normalen, dickeren Moltontücher genommen. Die können bei 60 grad in die wäsche wenn was drauf kommt und sind hautfreundlich und günstig. Dieses Plastikzeug find ich immer doof, an Babys haut und für die Umwelt. Und Einweg-wickelunterlagen verstehe ich echt nicht, so viel Müll :(