Babykleidung für etwas später...

Hallo ihr Lieben!
Ich hab mal eine vielleicht etwas blöde Frage an euch. Wir erwarten Mitte April unsere erste Tochter und ich denke ich hab für "die Anfangszeit" genug Kleidung (Größe 50-68, teilweise in den Doppelgrößen). Nun fahr ich morgen zu einem rießigen Baby-/Kinderflohmarkt und überlege ob ich gleich größere Kleidung kaufen soll... Natürlich weiß man nie wann das Baby welche Größe tragen wird, aber bevor ich dann alles neu+teuer kaufen muss...? Dachte an 74 und vielleicht ein paar Teile in 80?? Dachte das müsste dann bestimmt mit 7-12 Monaten passen oder? Das wäre in unserem Fall die Winterzeit und ich würde auf langarm Teile Ausschau halten...
Ich hab in diesen Größen jetzt natürlich noch gar nichts und bin mir echt unsicher was ich machen soll. Aber ich denke mir schlecht werden sie bei uns zuhause im Kasten ja nicht und es ist schon seeeeehr viel günstiger. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps oder Erfahrungen geben. :-)
Alles Liebe Johanna

1

Hallo,

Also diese Basarw gibt es ja immer wieder und auch nächstes Jahr noch. In der heutigen Zeit kann man ja immer ml schnell was kaufen, sei es über Mamikreisel, ohne ein Heiden Geld dafür auszugeben. Meine Tochter ist jetzt 4 und ich würde aus Erfahrung noch ein bisschen warten. Du weißt nicht, wie sich dein Kind entwickelt, wie groß oder klein es sein wird, ob eher speckig oder ein Spargeltarzan. Und dann sind die Teile nachher zu eng oder zu groß, das sie runter rutschen.

LG

4

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, vermutlich hast du recht. Dann werd ich halt einfach so durchschauen und wenn ich was wirklich ganz tolles, süßes, unwiderstehliches sehe, werde ich es mitnehmen. ;-) Aber dann bevorzugt in der Größe 62/68.
Liebe Grüße Johanna

2

Hallo 🤗
Also an deiner Stelle würde ich auch nich warten... die Basare sind ja alle paar Monate, also bei uns ist alle paar Wochen einer.. und wie schon gesagt, Mamikreisel gibt es auch das ganze Jahr 😉
Wenn deine Maus da ist, wirst du auch noch feststellen mit was du gut zurecht kommst und mit was weniger, wie sie wächst und ihre Proportionen sind...
warte ab... 😊🤓

5

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, wahrscheinlich hast du vollkommen Recht! :-)
Liebe Grüße Johanna

3

Und wenn du jetzt ganz viel kaufst, die Sachen dann aber nicht getragen werden, weil sie unpraktisch sind, zu weit oder zu eng, dann hast du trotzdem nichts gespart.

Ich hab vor der Geburt nur Basics bis 68 gekauft und dann immer die nächste Doppelgröße. Babytrödel sind hier immer im Frühjahr und Herbst, teilweise auch noch dazwischen. Es gibt Secondhandläden, Kleinanzeigen, eBay... man findet immer ein paar schöne Schnäppchen.
Außerdem verkauft jetzt kaum jemand Winterkleidung, denn alle wollen sich jetzt für den Sommer eindecken.

lg

6

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort! Du hast vermutlich vollkommen Recht!
Am Ende geht es ja nicht nur um die (Körper) Größe, sondern auch um die Proportionen. Und je nach Hersteller wirds da auch gravierende Unterschiede geben... :-)
Liebe Grüße Johanna

7

Kannst du machen. Allerdings würde ich nur Sachen kaufen, die zu verschiedenen Jahreszeiten gehen, je nachdem wie man sie kombiniert. Also z.b. kurze Bodys über die man ja was langes drüber ziehen kann oder lange Bodys wozu du t-shirts hast, die man hübsch drüber ziehen könnte usw.

Unsre Tochter ist super schnell gewachsen sodass sie schon mit ca 6 Monaten Sachen in 74 tragen konnte (fällt ja eh nicht alles gleich aus). Sie ist jetzt 7,5Monate und seit Wochen quasi nicht mehr gewachsen, scheint nun aber doch wieder loszulegen...man weiß also nie, zu welcher Jahreszeit die Sachen dann passen. Und man will ja am Ende nichts völlig umsonst gekauft haben.

8

Danke für deine Erfahrungen!
Freunde von uns haben im August 2017 ihr Tochter bekommen und die braucht auch schon ein paar Wochen lang Größe 74. ;-)
Ich schau einfach ob mir morgen etwas besonders gut gefällt und dann seh ich eh ob ich zuschlage oder nicht :-)
Liebe Grüße Johanna

9

Ich habe zwei Winterbabies (nur 11 Tage und 2 Jahre Abstand)... Und trotzdem ist unser Sohn ganz anders gewachsen als unsere Tochter. Dem haben ihre Wintersachen nach einem Jahr nicht gepasst. Kinder überspringen zwischendurch auch mal gerne eine Größe. Ist total schwer vorherzusagen, wann ein Kind welche Größe hat.

10

Oh, danke für deine Erfahrungen!
Na dann halte ich mich zurück und hoffe auf einen tollen Flohmarkt im Herbst ;-)
Ich bin einfach gerade so in Shopping Laune... Hab erst ein paar Teile gekauft, weil wir auch einiges ausgeborgt haben... Aber wollte doch selbst auch was kaufen für unsere Tochter. :-)
Liebe Grüße Johanna

11

Wenn Du ein paar Schnäppchen machen kannst, dann lass Dir den Spaß nicht verderben, aber bei vielem merkt man erst mit dem Kind was gut passt und praktisch ist.
Von Schiesser gibt es auch hübsche Bodys, die haben wegen dem Beinauschnitt nie gepasst bei meinem Sohn, vollkommene Fehlinvestition bei uns. Dafür hat mich ein Trödelmarkt auf die Hosen von oshkosh "angefixt"...

12

:-) danke für deine Antwort!
Ja, du hast vollkommen Recht. Man weiß vorher nicht welche Art (Strampler, Hose+Body+Shirt, usw) man toll findet und welche "Marke" gut passt.
Ich hab mir von einer Freundin zb einreden lassen, dass Wickelbodys das einzig wahre ist und hab in Größe 50/56 und 62/68 einige davon gekauft. Und ich bin mir jetzt schon fast sicher, dass die mich nerven mit den vielen Knöpfen ;-)
Aber vielleicht sind sie ja doch ganz gut...
Ich freu mich auf jeden Fall schon selbst die Erfahrung zu machen und nicht ständig von irgendwem was "eingeredet" zu bekommen :-D
Alles Liebe Johanna

13

Ne, Wickelbodies sind ne feine Sache ;-)

weitere Kommentare laden
16

Mädchenklamotten gibt es wie Sand am Meer und Flohmärkte auch . Gerade weil es dein erstes Kind ist und dir die Erfahrung fehlt ist es sinnvoller gezielt zu kaufen wenn du weiß welche Größe ,Statur und Qualität sonst hast du nachher zwar "günstig " einen Haufen Klamotten da liegen aber trotzdem nicht das passende oder richtige . Außerdem verliert man wenn man vorkauft schnell den Überblick was man schon alles hat und dann ist auch nicht viel mit gespart . Viele Verkäufer lassen die Winterkleidung jetzt zu Hause und verkaufen sie im Herbst denn jetzt suchen die Käufer überwiegend nach Frühjahrs oder Sommerkleidung und können die Größe gar nicht abschätzen .
Gerade weil du dich nicht auskennst würde ich sowieso keine richtige Winterkleidung kaufen Jacken und Overalls fallen teilweise komplett unterschiedlich aus da hilft es dir nicht wenn da eine 74 oder 80 drin steht . Mein Kind ist jetzt bei Gr. 86/92 wir haben aber eine Winterjacke die Gr. 74 ist und noch passt .
Ich kaufe teilweise zwar auch vor aber ich weiß welche Größe meinen Kindern wann passt und auch welche Marken ich kaufe .

20

Hallo! Vielen Dank für deine ehrliche Antwort!
Ja, du hast recht. Man denkt einfach am Anfang an viele Dinge nicht. ;-) Bin manchmal auch einfach ein bisschen "überfordert" mit "was brauch ich noch/was hab ich schon/was braucht kein Mensch"...
Und wie ihr alle sagt: es gibt auch im Herbst Flohmärkte und da weiß ich dann auch schon eher was ich will und brauche. :-)
Danke auf jeden Fall für den Input!!!
Liebe Grüße Johanna

17

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten...Sachen die ich lange vorher in größeren Größen gekauft habe, habe ich in der Schublade vergessen und als es mir wieder einfiel dass da noch was ist, hat es nicht mehr lange gepasst. Das waren aber auch nur mal ein paar Bodys, Strampler oder ne Hose oder ein Shirt. Trotzdem ärgerlich.

18

Huhu

Ich persönlich würde damit dann noch bis zum Herbst warten, da sind ja auch wieder Basare.
Man merkt erst im Laufe der Zeit was man gerne anzieht und kann dann mit der Erfahrung gezielter einkaufen :-)

Liebe Grüße

21

Hallo! :-) ja ich werde auf jeden Fall noch warten! Vielen Dank für deine Antwort!
Liebe Grüße Johanna