Aussattung für Schwangerschaft und Baby

Hallo,

da es meine 1. SSW ist wollte ich mich mal bei den Erfahrenen erkundigen :-)

Was ist super wichtig und was eher unnütz?

Also ich habe schon sehr viel, eigentlich fast alles von meiner Schwägerin bekommen:
Babygewand in verschiedenen Größen
Badewanne
Hochsitz
Gitterbett
Stubenwagen (ob man das jetzt braucht sei dahin gestellt aber ich find es schaut süß aus)
Babyphone
Gehhilfe für Baby (weiß aber auch nicht ob man das braucht?)
Reisegitterbett
Klositz
Kinderbücher
SS-Bücher

einen Kinderwagen und Schrank bekommen wir von unseren Eltern geschenkt.

Was ich gerne hätte
ein Tragetuch
ein Gerät um den brei zum selbst machen (finde das genial)

Da bin ich noch am Überlegen:
Beistellbett
Kommode fürs Wickeln (kenne einige die das nicht brauchen)

Mich fragen schon Freunde was wir noch brauchen, aber eigentlich fällt mir gar nix ein! Ich freu mich wahrscheinlich mehr über Windeln und co als über was anderes. Weil ich eigentlich alles habe und das andere bekommen wir von unseren Eltern und Großeltern geschenkt.

Was findet ihr in der SS wichtig zu kaufen?
Ich möchte soweit wie möglich nichts kaufen, Umstandshose natürlich aber ansonsten hoffe ich das ich so lang wie möglich nichts neues brauche.
Wie habt ihr das gemacht?

Danke für eure antworten!

LG

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

Du bist hier im falschen Forum. Hier haben die Leute andere sorgen.

LG

2

Hey meine Liebe ich würde dir raten diesen Beitrag im Schwangerschaft Forum nochmal zu schreiben die können dir bestimmt schneller eine Antwort geben:)

9

Du bist ja freundlich. Außerdem finde ich nicht, dass sie im falschen Forum ist.
Alles was sie schreibt, gehört zu Baby-Vorbereitung.
Und ein netterer Ton machts besser.

LG

3

Sollte es ein so genannter Gehfrei sein würde ich den zum Sperrmüll bringen.

Schau mal hier: https://www.test.de/Lauflernhilfen-Ueberfluessig-und-gefaehrlich-4266104-0/

4

Die Dinge, die du erst brauchst wenn das Kind da ist würde ich dann kaufen.

Für eine Tragehilfe/-tuch empfehle ich eine Trageberatung. Der Markt ist groß. So kaufst du nichts umsonst.

Was fehlt ist eine Babyschale zum Autofahren. Schau mal ob du Zwergperten oder Kindersitzprofis in deiner Nähe hast. Da ist die Beratung besser.

5

Laufding braucht man nicht.

Was ich toll fand/finde:
Tragetuch und Manduca
Beistellbett
Wickelkommode
Avent Brei"gerät

6

Was man so wirklich braucht, ist denke ich seeehr unterschiedlich und typabhängig. Ein Baby braucht dich, entsprechende Nahrung und Kleidung und sonst eigentlich nicht viel. Alles andere ist sicher nice to have.
Es eröffnet sich jeder neu Schwangeren natürlich erstmal ein riesiger Industriezweig, der einem suggeriert, dass man ohne dieses und jenes nicht mehr leben kann. Und irgendwann überfällt einen dann der Shopping Wahn😂.
Da du ja etwas pragmatisch veranlagt zu sein scheinst, denke ich, dass du gut aufgestellt bist. Ansonsten haben die Läden auch noch nach der Geburt auf und was fehlt ist schnell besorgt! Unterschätzt nicht die ganze Geschenke Flut beim ersten Kind 🙈

Alles Gute

7

Huhu,

das ist ja toll, dass du schon so viele Sachen übernehmen konntest. Hier einmal meine Meinung zu den Sachen:

Stubenwagen: ich finde den auch einfach klasse. Habe einen von meiner Nichte übernommen. Ob ich ihn selbst gekauft hätte weiß ich nciht, aber ich bin hin und weg. Einfach nur schön. Ein Beistellbett würde ich erstmal nicht holen, sondern schauen wie du mit dem Stubenwagen zurecht kommst. Kann man dann ja immer noch kaufen. Bei Ebay Kleinanzeigen findest du z.B. oft und günstig welche.

Gehhilfe: so einen Wagen den das Kind schieben kann, kann man machen, muss man nicht. Wenn es so ein Gestell ist wo man das Kind reinsetzt und es schiebt sich dann mit den Füßen an: nimm es blos nicht! Das ist sowohl für das Hüftgelenk (da die Knochen noch weich seind, verformen sie bei der Haltung) als auch für die Fußstellung (selber Grund) ganz schlecht. Davon abgesehen, lernen die Kinder die da öfter drin sitzen sogar erst später laufen als die Kinder ohne so ein Teil.

Wickeltisch: Ich bin ja total überzeugt vom Wickeltisch. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Erzieherin bin und ich täglich mehrfach an einem Wickeltisch stehe. Ich finde ihn einfach super praktisch und viel angenehmer als irgendwo gebückt zu wickeln und mir jedes Mal erst extra die Sachen zurecht legen zu müssen. Ich habe einen recht klassischen, der später als Kommeode genutzt werden kann. Man muss dann nur den Aufsatz abnehmen. Es gibt aber auch tolle Aufsätze für normale Ikea-Kommoden zu kaufen, wenn einem diese besser gefallen.

Tragetuch: Würde dir eine Trageberatung in einem Fachgeschäft (keine Ketten, weil die zu wenig Vielfalt und leider oft nicht so die Ahnung haben) oder bei einer Hebamme mit Zusatzausbildung zur Trageberaterin empfehlen. Hier ist auch immer eine Einzelberatung besser als eine Gruppenberatung. Ich habe für mich die perfekte Mischung aus Tuch und Trage in der Mysol von Girasol (mit dem Hüftgürtel, da mir das Binden zu umständlich war) gefunden. Da wäre ich alleine nie drauf gekommen. Vor allem da ich nciht alleine targen möchte, sondern mein Mann auch.

Kindersitz: Ich persönlich finde, dass die Zergperten total überschätzt werden. Wichtig ist, dass du ein Geschäft hast, bei dem du zusammen mit dem Verkäufer den Sitz (und evtl. die Base) im Auto probeweise einbauen kannst und er dir erklärt worauf du achten musst. Ich würde nie!!! einen Leihsitz benutzen (machen auch manche Geschäfte). Es sind ja keine neuen Sitze die man da bekommt und man kann sich daher auch nie ganz sicher sein ob sie Unfallfrei sind. Haarrisse sieht man ja nicht und Unfallfrei bedeutet auch, dass der Sitz nicht irgendwo runter gefallen ist. Bei mir war Babyone das Geschäft der Wahl. Super Beratung (hatte mcih aber auch schon vorher informiert) und ich konnte in Ruhe Probeeinbauen, die Schale und Base mir erklären lassen und alle Einstellungsdinge testen.

Spieluhr: Ich habe eine Spieluhr, die ich regelmäßig auf meinen Bauch lege. Dem Kleinen gefällt es. Er stupst da immer ganz leicht gegen wenn sie spielt (wenn er etwas nicht mag kann er schon ordentlich zutreten, daher denke ich, dass er es mag).

Geschenke: Ich habe eine kleine Geschenkliste gemacht. Habe da freundlich, aber direkt drauf geschrieben, dass unser Kleiner kein Spielzeug oder Küscheltiere benötigt, sondern wir uns z.B. über Kleidung, Überraschungen oder die Dinge von der Liste freuen würden. Auf der Liste sind ein paar Dinge die ich mir bewusst verkneife selbst vorab zu kaufen.

Ansonsten habe ich direkt für die SS nur 2 Umstandshosen gekauft. Ist zwar etwas nervig mit dem waschen, aber ich bin da etwas geizig. mitlerweile merke ich, dass die Pullis vorne etwas kurz werden. Noch ist es in Ordnung, aber bald werde ich wohl doch ein paar Umstandsshirts brauchen.

Wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft

LG

8

Lass dir von Freunden eine Trageberaterin schenken um zu Hause mit Baby zu testen ob du trage oder Tuch magst.

Gehfrei ist gefährlich falls die lauflernhilfe ein Gehfrei und kein Lauflernwagen ist.

Geld für einen Folge kindersitz nach der babyschale kannst du dir wünschen. Die sind doch recht teuer und an Sicherheit sollte man nicht sparen... Habt ihr schon ne babyschale?

Eine schöne Spieluhr evt?
Gutscheine für die Drogerie... Windeln hab ich immer gern selbst gekauft, weil meine Kids grad am Anfang nur wenig Sorten vertragen haben.

Evt ne Stoffwindel Beratung wenn du daran interesse hast...

10

Badethermometer. Flexibles digitales Thermometer. Nagelschere. Grundausstattung an Babyapotheke. Mobile. Bisschen Spielzeug.
Genug Schlafsäcke. Genug Kuscheldecken. Ein Spielbogen.
Drogeriegutscheine wünschen.