Tragetuch für den Sommer?

Hallo ihr lieben,

Mein ET ist der 06.07.19 🥰☀️

Ich würde mir gerne ein Tragetuch zulegen.

Da mein Baby darin aber nicht ersticken soll, das July und August in der Regel die wärmsten Monate sind, weis ich jetzt nicht was ich kaufen soll.

Hab ihr einen Tipp 🤗

Villt gibt es dünnere Stoffe oder ähnliches.

Vielen Dank für jeden Ratschlag 😘

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich hab mir ein normales Didymos Standart grau gekauft. 100% Baumwolle, keine knallige oder zu dunkle Farbe, damit sich nix aufheizt bzw. drauf fliegt. Das hat beinuns super funktioniert. An ganz warmen Tagen hab ich meinen Sonnenschein nur sehr leicht angezogen und wir hatten nie ein Problem mit schwitzen o.ä.
Das Tuch lässt sich problemlos waschen, ist Trockner geeignet und kann gebügelt werden.
Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Trageberatung, da kannst du normalerweise verschiedene Tücher oder auch Slings testen und schauen mit welchen du klar kommst. Außerdem kannst du mal verschiedene Tücher befühlen. Vielleicht erleichtert es die Entscheidung.
Hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte.

LG gothicmum mit Sonnenschein an der Hand und Krümel in Planung

2

Huhu,

Danke für deinen Ratschlag 🤗

Wo gibt es solche Beratungen?

3

Ich hab in meiner Region eine in einem Hebammenhaus gemacht. Viele freiberufliche Hebammen bieten sowas auch oft an. Da müsstest du ggf mal für deine Region googeln oder deine Hebi mal nach Kontakten fragen. Auch Geburtshäuser haben oft Kontaktdaten von Trageberaterinnen.
Du kannst aber auch hier schauen:

https://tragenetzwerk.de/index.php/beraterinnenliste

Das ist nach PLZ geordnet, da ist sicher was in deiner Nähe dabei.

Oder du versuchst es mal hier:

http://www.tragehilfen.de/trageberatung/trageberaterin-finden

LG gothicmum mit Sonnenschein an der Hand und Krümel in Planung

weiteren Kommentar laden
5

Eins mit Wolle, leinen oder hanf ist super im Sommer.
Lohnt sich aber nur wenn man wirklich viel trägt, da sie etwas teurer sind als reine Baumwolle

6

Die Tücher von Hoppetiz sind auch schön dünn, zumindest das "Leichte" und auch einige der Jaquardwebung. Musst mal auf die Angaben zum Flächengewicht achten.
Mein Baby ist im letzten Supersommer geboren und da hatte ich als luftige Alternative das Hopetye Conversion. Fand ich bei großer Hitze noch ein Ticken angenehmer als die leichten Tücher.

7

Mein ET ist der 05.07. 😁 und ich hab auch schon bissl Bammel, dass uns beiden dann zu warm wird. Ein Tragetuch hab ich noch vom letzten Kind, aber da war's Winter und unter meiner Jacke mollig warm.

Wir probieren das einfach aus, ansonsten haben wir zur Not ja noch den Kinderwagen.

8

Hallo,
mein ET war der 6.8.18
Geboren ist meine zweite Tochter dann am 13.8.18
Ich habe auch nochmal eine Trageberatung gemacht (meine 1 Tochter ist schon 5 und ein April Kind), und muss sagen das mir persönlich die Tücher mit nem hohen Seide Anteil am angenehmsten waren im Sommer. Und der Sommer 2018 war lang und heiß. In der Trageberatung konnte man sich auch Tragen und/oder Tücher ausleihen um alles mal ein paar Tage zu testen. Evtl gibt es sowas in deiner Nähe ja auch.

Alles Gute für dich