'Mitbringsel' des neuen Babys für die Geschwister?

Habt ihr den Geschwisterkindern nach der Geburt was geschenkt? Habe gehört, dass bei vielen das Baby den Geschwistern 'was mitbringt'. Bin mir nicht sicher, ob ich das blöd, oder eine nette Idee finde.
Bei meinem zweiten haben wir das nicht gemacht, da war der große Bruder aber auch erst 1,5 Jahre alt. Bin am überlegen, ob wir dieses mal was machen, womit die großen Geschwister sich beschäftigen können, wenn Mama und Papa evtl. nicht so viel Zeit haben (unser Drittes kommt Anfang der Sommerferien, daher kein Urlaub und laaaaange frei vor Einschulung). Hab Sorge, dass da Langeweile aufkommt, falls ichnicht so schnell wieder fit bin und wir länger nicht so viel unternehmen können (weiß man ja nie, ob man am Tag nach der Geburt wieder rumspringt oder nach 3 Wochen noch nicht lange aus der Wohnung raus kommt...).
Wenn ja, was habt ihr geschenkt?

7

Hallo.
Ich halte davon ehrlich gesagt nichts.
Genauso wenig wie, dass die Geschwister eine kleine Einschulungstüte bekommen wenn die großen eingeschult werden usw.
LG

11

Ja, sehe ich genau so.

Die Kinder müssen auch lernen, dass andere etwas zu einem besonderen Anlass bekommen und sie selbst dann halt noch warten müssen, bis es selbst so weit ist.

Habe teilweise schon gehört, dass das Geschwisterkind ein Geschenk zum Geburtstag des anderen bekommt. Man kanns auch übertreiben.

Ich persönlich finde sogar den Weihnachtsmann & Osterhase Mythos ätzend. Man lügt die Kinder an, nichts anderes. Der einzige Grund wieso ich es mitmachen würde, wäre, damit die anderen Kinder nicht traurig sind, falls das eigene Kind es ausplaudert. Ich hätte keine Lust auf die Diskussionen der anderen Muttis :D

Zu sagen das Baby hätte ein Geschenk mitgebracht ist für mich genau so eine Lüge.

Bitte steinigt mich nicht, ich bin stark für Ehrlichkeit :D

1

Huhu, wir werden das so machen. Meine Kleine ist jetzt 2,5 und freut sich natürlich sehr auf ihr Brüderchen, aber Geschenke sind natürlich aus was ganz Tolles :-).

Freunde haben es auch so gemacht und es kam super an. (Frage der Kleinen: "Mama, war das Geschenk auch in deinem Bauch?" haha)

Wir geben es beim ersten Besuch im Krankenhaus und es gibt das Starter-Set von Tip Toy (Liederbuch+Stift).

2

Nein wir haben es umgekehrt gemacht.
Der Große durfte vorher ein kleines Kuscheltier aussuchen, das wir dann gekauft haben und er hat es seinem Bruder nach Geburt geschenkt.
Als Willkommensgeschenk

3

Das hatte ich auch schon überlegt. Finde ich total süß!

4

Hallo
Wir haben das beim zweiten Kind nicht gemacht, warum auch ?!
Es ist ja immerhin der ,,Geburtstag,, des Babys und nicht des Geschwisterchen.
Jetzt bei Wunder Nr. 3 , werden die großen auch nichts bekommen, sie werden aber bei den Besorgungen fürs Baby miteinbezogen.

Lg

5

Hallo, als unser 2. kam, hat er dem großen Bruder ein kleines Auto mitgebracht 😊 Der Große war gut 2,5 Jahre und hat sich gefreut! Er weiß jetzt auch mit knapp 7 noch was sein kleiner Bruder ihm damals geschenkt hat.. find das niedlich. Wir werden das beim 3. nun auch so machen und beiden großen Brüdern ne Kleinigkeit mitbringen lassen 🤗

Liebe Grüße 🙂

6

Huhu,

wir haben das nie gemacht und werden das auch nicht machen.

Wo zaubert das Baby denn das Geschenk her? Genau mit der Frage würde sich meine große Tochter beschäftigen.

Erleichtern würde ein Geschenk auch nicht den Start, denn fehlende Zeit kann nichts Materielles auffangen.
Eher binden wir wieder die Kinder ein von Anfang an in dem Rahmen, wie es gewünscht wurde.
Zur 3ten Schwester gab es damals im Vorfeld eine Puppentrage. So konnten beide selbst entscheiden, wann und ob sie auch Mama und Baby spielen.

Lg

8

Also wir werden es so machen...einfach zur Vorsicht, damit er sich nicht ausgeschlossen fühlt, wenn alle nur zum Baby wollen und auch unsere Aufmerksamkeit nicht mehr zu 100% bei ihm ist.

9

Bei unseren Freunden war das Mitbringgeschenk für den Großen auch vorhanden. Auch wurde von allen Besuchern verlangt das sie was für den Großen dabei haben. Das fand ich dann schon etwas unverschämt, da vlt nicht alle doppelt Geschenke kaufen wollten (zumal der Große zur Geburt ja auch mal was bekommen hatte).
Ich bin der Meinung das das Kind auch verstehen sollte das es nunmal nicht sein Tag ist.
Mein Bruder handhabt es so das Niemand Geschenke für den Großen mitbringen soll, sondern der Große lediglich den Kleinen präsentieren soll! Und das ist so niedlich wie der Große einen an die Hand nimmt und zum Kleinen führt. Und dann darf er natürlich beim Geschenke auspacken helfen, da der Kleine es eh nicht kann.
Von Eifersucht spüre ich trotzdem nichts. Ich denke er ist einfach froh das er so mithelfen darf.

10

Danke für eure Antworten!
Finde es auch am wichtigsten die Großen mit einzubinden, da habt ihr recht.
Meine beiden planen jetzt schon welche Spielsachen sie dem Baby geben dürfen und wo sie die zu kleinen Sachen verstecken, damit das Baby sie nicht aufisst :-D Der große überlegt, wie er das Baby trösten kann, wenn es weint und so weiter. Finde das total süß!