Alles gebraucht kaufen trotz genügend Einkommen?

Ich weiß eigentlich gar nicht so recht warum ich hier frage aber ich tippe mal auf's schlechte Gewissen.

Ich bin momentan in der 16. SSW mit unserem Wunschkind schwanger und unser Freundeskreis hat teilweise schon alles seine Kinderplanung abgeschlossen. Deswegen wurden uns bereits ein Kinderwagen zum Leihen, ein Tragetuch, eine Wanderkraxe und noch weitere kleinere Teile angeboten. Weiters warten alle gespannt auf unser Outing um uns auch noch mit Kleidung einzudecken.

Wir finden die super und sind nun noch dabei einzelne Dinge wie Wickelkommode und ähnliches zu sondieren. Dabei bin ich eigentlich nur auf Shpock, Ebay und FB Marketplace unterwegs und frage mich ob es wirklich alles gebraucht sein muss? Aber auf der anderen Seite schreckt mit eine € 300 teure Wickelkommode dann schon wieder.

Wie handhabt ihr dies? Alles neu? Alles gebraucht oder ein Kompromiss? Das Geld wäre jetzt nicht wirklich das Problem, wir könnten uns locker alles neu kaufen, aber muss das sein?

Bin auf Meinungen und Anregungen gespannt.

LG CS

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

Ich finde es auch aus Gründen der Nachhaltigkeit toll, dass man heute die Möglichkeit hat, übers Internet quasi alles auch aus 2. Hand zu bekommen, was man möchte. Wir haben fast alles gebraucht gekauft, aber dafür dann gute Qualität.
Lg!

1

Wir verdienen auch genug und haben trotzdem sehr viel gebraucht gekauft.

Gerade bei der Kleidung. Die Mäuse tragen das ja nur so kurz, ich finde da kann man ruhig auf Basaren oder von Freunden abkaufen.

2

Sieht bei uns ähnlich aus.
Wir haben vieles, für die Erstausstattung vor allem, geliehen oder gebraucht gekauft.
Das meiste auf Basaren, das machte mehr Spaß als online :)
Auch das babybay und den Kinderwagen haben wir gebraucht gekauft und lediglich durch neue Matratzen ergänzt.
Warum neu kaufen wenn man qualitativ gute Sachen auch gebraucht findet.
Besonders bei der Kleidung war ich der Meinung. Habe mir lieber etwas gutes gebrauchtes in Schurwolle oder wolle-seide gekauft, als den billigen baumwoll Kram vom Discounter.
Denke das mit der Zeit noch genug zum Neukaufen anfällt ;-)

3

Hallo,

wir haben alles neu gekauft.

Jedoch an Kleidung nicht übermäßig viel, da wir wussten das es davon reichlich in verschiedenen Größen zur Geburt gibt.

Die ersten gebrauchen Sachen habe ich gekauft als der erste Größenwechsel anstand.

LG

5

Ich finde nicht, dass alles neu sein müsste. Geld sparen ist natürlich immer nett. Aber mich widert diese kurzlebige Wegwerfgesellschaft SO an. Alles wird immer billiger und minderwertiger produziert. Nachhaltigkeit ist vielen total egal. Und dabei wäre es bei vielen Sachen überhaupt kein Problem.

Meine Jüngste ist jetzt 1,5 Jahre alt. Möbel habe ich gebraucht gekauft, Kleidung zu 99 % auch. Die meisten Spielsachen und Bücher sind noch von ihren großen Geschwistern da. Gut, die Autositze habe ich immer neu gekauft, da habe ich bei fremden Menschen kein gutes Gefühl. Aber bei den meisten Dingen macht es mir gar nichts. Meine Tochter hat alles, was sie braucht.

lg

6

Es wird immer Dinge geben, die man gebraucht nicht will. Ich will zb keine gebrauchte babyschale, ich will auch keine gebrauchten Flaschen, usw.

Alles andere haben wir, wie du, gebraucht bekommen. Teilweise geschenkt, teilweise wirklich für nen schnapp-Preis. Hat sich nie falsch angefühlt. Im Gegenteil, die Vorstellung jedes Kleidungsstück oder Spielzeug neu zu kaufen hätte mir wohl ein schlechteres Gewissen gemacht ;-) hihi

Was noch nen Argument sein kann, manche Dinge sind gebraucht unschlagbar günstig. Die würde ich jederzeit nur so kaufen. Anderes, kann auch gebraucht so teuer sein, dass ich es dann halt lieber neu kaufe. So zb mit dem Windeleimer.. In unserer Umgebung hab ich noch nie nen super Schnäppchen entdeckt. Und ganz erlich, wenn ich 10 Euro "spare" kann ich es auch neu kaufen... Es kommt also drauf an ;-)

LG und viel Spaß beim kaufen oder eben nicht kaufen :-D

7

Wir könnten es uns leisten, wollen wir aber nicht!
Kinderzimmer (Bett, Schrank, Kommode), Kinderwagen und Klamotten sind alle gebraucht?
Warum? Weil es das 2. Kind ist und wir wissen wie abgerockt die Sachen werden ;-)

Neu sind lediglich Maxi-Cosi und so „Hygiene-Kram“

Das Geld investieren ich definitiv lieber sinnvoller :-)

8

Was heißt schon genug 😉
Ähnlich wie die meisten hier gibt’s bei uns ne Mischkalkulation: was neu sein sollen (Autositze, Matratzen, Flaschen,...) neu und sonst gebraucht. Es gibt noch genug, was man später oder auch mal kurzfristig (und dann schnell neu) braucht. Da hat man jede Menge Gelegenheit Geld auszugeben.
Ausserdem gibt’s Babykurse, Familienurlaube und ein Sparschwein:-)

9

Wir könnten auch alles neu kaufen.
Machen wir aber nicht 🤷‍♀️

Ich bin ein Schnäppchenjäger und ärgere mich zb tierisch, wenn ich etwas gekauft habe und es kurz darauf günstiger wird 🙈

Bei uns ist es eine Mischung aus neu und gebraucht :-)