Stillen - trotzdem Fläschchen Ausrüstung kaufen?

Hallo Zusammen,

bei uns wird es so in knapp 3/4 Wochen soweit sein und ich stelle mir seit Tagen die Frage, ob ich mit Fläschchen und Pre-Milch vorsorgen sollte, falls es mit dem stillen nicht klappen sollte.
Oder ob ich sowieso Fläschchen brauche, weil ich mal abpumpen muss / möchte.
Meine Hebamme meinte, dass dies nicht nötig sei, ich nichts kaufen müsste und wenn doch, wäre man immer noch schnell in der Apotheke oder im Drogeriemarkt um etwas zu besorgen.

Wie habt ihr das nach der Geburt gehandhabt. Stillt ihr ohne „Hilfsmittel“ und habt auch nichts gekauft oder habt ihr eine Ausrüstung für den Worst-Case zuhause? Und falls ja, was und wieviel kauft man am besten?

Viele Grüße in die Runde :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte nichts da. Meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und wieder haben noch nie ein Fläschchen gebraucht. Falls du wirklich keinen Milcheinschuss haben solltest (was total unwahrscheinlich ist), dann merkst du das ja schon im Krankenhaus und kannst jemanden einkaufen schicken.

lg

2

Hallo,

ich bin erst in der 25. SSW, habe mir jedoch bereits 2-3 Fläschen besorgt.
Diese werden ja nicht schlecht, wenn ich sie doch erst viel später benötige. ☺️
Bevor man spontan einkaufen/ Jemanden losschicken muss, erspare ich mir dies lieber und habe für Plan B etwas zu Hause. 😊

3

Ich hab auch ein Set Flaschen hier für den Fall der Fälle. Und einmal so eine fertige Pre Flasche von Aptamil, die man nur warm machen muss. Das reicht nur für den Moment, aber dann kann der Mann in der Zwischenzeit Milch holen und Knirps trotzdem schon was trinken.

4

Ich kaufe eine Packung pre Milch und hab 4 Flaschen besorgt! Hoffe dass das stillen klappen wird und wenn nicht bin ich froh gleich was da zu haben ...und wenn man es nicht braucht dann kann man es verschenken/spenden und es kostet auch net so viel das zu besorgen

5

Hallo,

Also bei meinem Sohn vor 3 Jahren hab ich damals auf der baby kind Messe ein Flaschen Set gekauft, aber wir haben es nie gebraucht. Später fand er es dann mal lustig was daraus zu trinken weil er sie gesehen hat.

Aber ich denke die Sachen sind wirklich schnell besorgt dieses mal kaufe ich nichts der gleichen.

Wenn du dich besser fühlst damit etwas da zu haben mach es.

Liebe Grüße

6

Wir hatten nur 2 Pakete von der trinkfertigen Pre und die Flasche die beim DM-Begrüßungspaket dabei waren zuhause.

7

Hallo
Frag 10 Hebamme oder 10 Mütter und du bekommst 10 Meinungen.
Meine Hebamme hat zu mir gesagt “ich erwarte von dir das du Pre Nahrung da hast, am besten HA da ihr beide Allergiker seit. Was für eine ist dir überlassen.“ Was soll ich sagen ich war froh dass ich mir zwei Flaschen fertig gemischte gekauft habe. Am Abend als wir heim kamen hatte ich nicht genug Milch und der Wurm hatte richtig Hunger. Nach einer Stunde ihn zu stillen hat er geschrieen vor Hunger und dann hat er 60ml insgesamt getrunken. Am nächsten Tag kam morgens dann der Milcheinschuss und abends der erste Milchstau. Danach habe ich nichts mehr gebraucht und habe vorsichtshalber die zweite Flasche nach 2Monaten eingefroren.
Ich würde vorsichtshalber wieder welche kaufen wenn ich Schwanger wäre!
Aber jeder hat eine andere Meinung.

10

Hallo,

aber fandest du diesen Spruch von deiner Hebamme nicht demotivierend?
Vor dem ersten Kind hätte mich so eine Aussage total verunsichert und vor dem dritten Kind hätte ich direkt die Hebamme gewechselt 🙈

LG

16

Ich fand es nicht schlecht das sie mir das gesagt hat. Ich kenne zwei Mamas die nicht genug Milch hatten, die haben im KH schon Milch zugefüttert am zweiten Tag das hätte mich demotiviert im KH.
Es ist mein erstes Kind und ich hätte echt Probleme gehabt wenn wir nichts zu Hause gehabt hätten wir sind samstags Abends Heim gekommen die nächste Apotheke wäre 15-20 min entfernt gewesen, also hätte es etwa eine Stunde gedauert bis unser Schatz Milch gehabt hätte. Das Arme Kind!

Ich bin am 4 Tag entlassen worden und am 5. war genug Milch da. Da ich immer so ein Glück habe das etwas schief geht war ich echt froh.

8

Dazu gibt es echt viele Meinungen. Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich auf jeden Fall ein kleines Set da haben. Ich wollte stillen, was die ersten Tage auch super geklappt hat. Dann kam der Milchstau und die Entzündung und dann bekam ich 41 Grad Fieber und stillen war einfach keine Option mehr. Mein Sohn bekam in den ersten Tagen viel zu wenig Nahrung da ich nichts da hatte und mich auch nicht getraut habe einfach „irgendwas“ zu besorgen. Hatte mich noch gar nicht über Nahrungen informiert. Wäre sehr froh gewesen direkt etwas da zu haben 😅 meine Hebamme hat mich dann zum Glück aus dem Schlamassel „gerettet“ !

9

Ich habe nichts zu Hause.
Heutzutage haben alle Läden 6 Tage die Woche auf und im Internet kann man alles kaufen!
Da kann man immer noch losgehen. Zumal man ja gar nicht weiß auf welche Flasche dein Kind steht. Manche nehmen nur Mam, manche Nuk etc pp.
Ich denke manchmal ist weniger mehr ☺️.
Außerdem bekommt man doch soviele Werbegeschenke mit Flaschen, Geburtsgeschenke usw.