Großes Auto nötig oder reicht kleines?

Hallöchen Ihr Lieben

Ich weiß nicht ob die Frage hier her passt

Es ist so. ich habe ein kleines Auto Kia Ceed.
Nun besteht die Möglichkeit bei einen Autohändler auf einen guten Tausch. Mein Auto ist noch nicht so alt. Daher wäre der Verlust nicht zu groß
Tausch auf ein Kombi.

Eigentlich mag ich ja mein Auto. Aber nun steht die Frage offen, brauch ich ein großes Auto?

1

Wir haben einen A4 Avant und einen Polo.
In beide Autos passt der Kindersitz und der Kinderwagen. Mehr Platz ist natürlich komfortabler. Vor allem wenn man in den Urlaub will oder einfach nur einen Großeinkauf macht.
Letztendlich ist es deine Entscheidung, aber ich würde zum größeren Auto tendieren.
Ich fahre zur Zeit auch den Kombi, mein Mann den Kleinen.

2

Mein Freund hat ein relativ großes Auto.
Aber alt und nicht sicher ob es ab April noch als fahrtauglich zugelassen wird. Daher dachte er auch das er dann ein kleines altes auto kaufen wird. da er es ja nur zum arbeit fahren benötigen wird. Und mit meinen Auto noch preislich sicher mehr raus zu holen ist

gesehen hätten wir ja ein wirklich tolles. Probefahrt werden wir dann morgen machen

natürlich ist mir wichtig das es dann wenn unser Kind da ist, es gut gemütlich ist, ich nicht im Auto Platz suchen muss, wegen Kinderwagen, Kindersitz und Einkauf

3

Also wir haben ein relativ großes Auto (Ford Focus) und einen kleinen (Hyundai i20).

Wir haben auch überlegt, den i20 gegen einen Kombi zu tauschen, werden es nun aber erstmal so versuchen.

In deiner Konstellation würde ich aber wohl doch überlegen, dein Auto gegen ein größeres einzutauschen. Die Gelegenheit wäre ja wohl da und bevor ihr dann gar kein großes Auto mehr habt, wenn das deines Freundes wegfällt....

Die Idee dass du dann ein großes Auto zum Einkaufen zur Verfügung hast und er ein kleineres weil er nur zur Arbeit muss, klingt doch gut oder?

Wichtig wäre mir, neben dem Platz auch das Thema Zuverlässigkeit - daher würde ich wohl eher nicht auf das Auto deines Freundes setzen...

weitere Kommentare laden
4

Wir haben gar kein Auto und greifen bei Bedarf auf Carsharing zurück, etwa einmal im Monat. Das geht halt so nur, wenn man in der Stadt wohnt.

5

Hallo,

ich bin bisher einen alten Ford Focus gefahren. Der ist an sich ja auch nicht wirklich so sehr klein. Trotzdem haben wir uns nun einen Kombi besorgt, einfach damit Kinderwagen plus Wocheneinkauf und/oder Urlaubsgepäck bequem rein passen. Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass er mir für eine Fahrt mit Baby auch nicht mehr sicher genug gewesen wäre.

Liebe Grüße

6

Ich denke nicht, dass es zwingend nötig ist, aber wenn man es hat ist man sehr froh. Meine Schwägerin fährt einen Vw Up und kann nicht einkaufen gehen, wenn sie den Kinderwagen dabei hat...
Wir haben uns einen Q7 gekauft und sind total froh drüber. Wir haben 2 Hunde und ab Sommer unser Baby und da passt alles perfekt rein 😍❤️

8

Wir haben zwei Autos, die wir jeweils bereits vor der Geburt unserer Tochter (gerade 2 Jahre alt geworden) hatten.

Ich habe einen Hyundai i10 und komme damit wunderbar zurecht. Bereits seit unsere Tochter 6 Monate alt ist, nutze ich unterwegs nur einen kleinen Buggy oder eine Trage.
Wenn man nicht große Strecken mit viel Gepäck in den Urlaub fährt, braucht man kein großes Auto, finde ich.
Natürlich sind die Komfortansprüche sehr unterschiedlich und ich staune immer wieder über die Aussagen einiger Leute, die einen Golf, eine Mercedes A-Klasse oder einen Focus als Kleinwagen bezeichnen - das finde ich absolut dekadent und unangemessen.

9

Naja, "brauchen" ist so eine Sache.
Ich fahre einen uralten Opel Corsa B, Dreitürer. Klappt alles irgendwie damit, aber spaßig ist es nicht. Kinderwagen passte haargenau, dann passt aber nicht mal mehr die Wickeltasche in den Kofferraum. Buggy später passt natürlich besser, aber keine Einkäufe mehr. Reboarder geht, aber Fußraum beim Beifahrersitz ist sehr überschaubar. Und mein Sohn kann noch nicht alleine aus dem Sitz raus, es ist leichter, ihn über den Kofferraum rauszuziehen als über den Fahrersitz.

Wir steigen jetzt auf einen Hochdachkombi (Opel Combo Life) um, also vergrößern uns extrem 😄 Ich freu mich wirklich auf etwas Luxus im Vergleich zu jetzt. Wir wohnen aber in einer Kleinstadt, Parkplätze sind nicht so das Problem. Hier fahren viele Berlingos, Caddys, Kangoos etc rum, die passen auch überall rein.

Ich würde auch später mit größeren Kindersitzen im Blick haben. Für den Komfort ist ein Kombi sicher angenehmer.

10

Definitv tauschen. 😊

Du kannst dir nicht vorstellen, was du dann alles mithaben wirst. Schon wenn ich an einen Tagesausflug denke...oder ein Tag im Freibad...

Von Urlaub ganz zu schweigen.

Also nutzt die Chance, ich euch geboten wird ☺

11

Bedenkt, dass Suv oder Kombi zwar groß sind/n großen Kofferraum haben, aber im Fond (hinsichtlich Kindersitze) und Co nicht unbedingt so viel mehr Platz ist. Hängt ein bisschen davon ab ob noch Geschwister folgen sollen 😉
Für uns ist der Golf 7 mit einem Kind gerade ausreichend. Damit sind wir auch in den Urlaub gefahren (inkl. Fahrradanhänger im Kofferraum). Wobei dann schon immer der Wanderrucksack auf dem Beifahrersitz angeschnallt wird.

13

Wir stecken grad auch in der Situation und überlegen ob wir ein zweites größeres Auto benötigen. Ich fahre einen Nissan Micra von 2012 und liebe dieses Auto, aber ich befürchte das ein KiWa nicht oder nur auseinandergebaut in den Kofferraum passt. Außerdem habe ich noch zwei kleine Hunde die angeschnallt auf der Rückbank sitzen. Also wäre der Wagen somit voll, wenn der Maxi-Cosi dann auch noch drin ist. Es ist dann eher schwer damit in den Urlaub zu fahren...
Mein Freund hat kein Auto und sieht aktuell auch keinen Sinn darin einen zweiten Wagen zu holen weil es einfach so teuer ist.
Kann ich auch verstehen, aber ich finde es ehrlich gesagt sehr umständlich mit dem kleinen Auto...