Baby Erstausstattung - Was brauche ich?

Hey ihr Lieben,

so langsam wird es ernst, ich bin nun in der 33 SSW und mache mir Gedanken, was ich ab nächster Woche im MuSchu alles für unseren Kleinen einkaufen kann/sollte :-)

Bisher ist das Kinderzimmer folgendermaßen eingerichtet:

- Babybett
- Kleiderschrank samt Bügel
- Wickelkommode
- Windeleimer
-Stillsessel
- Kinderwagen inkl. Polar-Fußsack

Meine Frage, gerade an die erfahrenen Mamis, was brauche ich so an Kleinigkeiten und an Kleidung? Man neigt ja sicherlich dazu viel zu viel zu kaufen.

Freue mich auf eure Anregungen :-)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich habe nicht viel Kleidung gekauft, sie wachsen ja schnell - ist aber sicher auch von Kind zu Kind anders. Wenn dein Kind viel spuckt, brauchst du vielleicht mehr. Wir haben:

- 2 Schlafsäcke mit Innenschlafsack
- 1 Kuscheldecke
- Strumpfhosen, Socken
- 4 Strampler
- 3 Hosen mit Fußteil
- 5 Langarmbodys
- 5 Kurzarmbodys
- 6 Oberteile
- 2 Jäckchen
- 1 dickere Jacke
- 1 Schneeanzug
- 2 dünne Mützen, 1 dicke
- Schuhe mit Lammfell
- Handschuhe

Ansonsten noch
- Badeeimer
- 2 Badetücher
- Babytrage (beste Investition aller Zeiten)

Ich glaube, das war es so grob. Wovon man super viel braucht (zumindest wir) sind Mulltücher. Wir haben momentan 16 Stück im Umlauf und irgendwie reicht es nie :-D Ansonsten wasserdichte, atmungsaktive Unterlagen für Kinderwagen, Bett und Laufstall (beim Pflegebedarf sind sie günstiger als im Babyladen). Kauf lieber weniger und dann nach Bedarf, manches brauchst du vielleicht gar nicht, anderes dann doch.

2

Ich fand die großen Mulltücher super. Und habe/hatte davon 6 Stück und noch ne Menge von den kleinen.

Eine Trage haben wir zusammen mit dem Baby gekauft so das wir sie mit Kind ausprobieren konnten.

Zum Baden hatten wir einen Wäschekorb genutzt.

3

Ich würde mir mal noch Gedanken wegen einem Beistellbett machen. Ist gerade am Anfang und wenn du stillst echt Gold wert.
Lg

5

Aber auch nur, wenn dein Baby dort drin liegen will...bei uns führt momentan noch kein Weg rein :-D

4

Hi,

schau dir doch mal ein paar Listen im Netz an, da gibt es genug. Ob du eher Bodys und dann Sets oder Strampler anziehst wird sich noch herausstellen.
3 Schlafsäcke hatten wir, da Spuckkind. Deswegen auch 20 Spucktücher.
8 Bodys mindestens.
5 Paar Söckchen
Einschlagdecke für die Babyschale/KiWa
2 Mützchen (1 dünn, 1 dick)

Kleinkram: Baby-Nagelschere, Windeln, Fieberthermometer, Babykamm, große Wattepads, Mandelöl, kleine Schüssel fürs Wasser.
...

6

Für mich waren Sroffwindeln und Stillkissen wichtig.

7

Mir fällt noch ein : wasserfeste Unterlagen.
Hab ich für die Wickeltasche und mehrfach als Unterlage für das Bettlaken.
Es gibt auch atmungsaktive bevor hier jetzt eine Diskussion entbrennt.
Normalerweise halten Windeln dicht, aber bei uns war es am Anfang mit den windeln ein Kampf, da Krümel sehr klein und leicht war und kaum eine richtig passte.
Beim spucken und sabbern nachts auch hilfreich wenn was drunter liegt unter dem Laken

8

Ach ja und evtl ne Spieluhr. Teste aber vorher ob du das Lied hören kannst. Also nicht,dass du nach 10 min schon nen Anfall bekommst.und die Lautstärke.