Erstausstattung Wickeltisch

Hallo, bin jetzt in der ssw 35 und möchte gern meinen Wickeltisch etc ausstatten.

welche Produkte und Mengen habt ihr für den Wickeltisch gekauft?
Es gibt ja auch zig Marken.
Kauft ihr Markenartikel oder erstmal günstig und schaut ob die das Baby verträgt?

Ich bin am Regal echt überfordert....
Zu mir.... Da ich Neurodermitis habe, möchte ich viele sensitive Produkte kaufen, vielleicht habt ihr einen besonderen Tipp.

Danke euch ❤️

1

Hallo,
Ich bin auch gerade am bestücken. Ich werde am Anfang mit Wattepads und warmen Wasser wickeln.
Auch Waschlappen lasse ich mir schenken

Windeln in kleinen Packungen (babylove, Pampers Baby dry, und Lidl Eigenmarke) und sehen, was sich bewährt. Das wird dann nachgekauft.

Feuchttücher für unterwegs: von allem 1 Packung, für die ich einen Gutschein/ Rabattcode habe (babylove, Bübchen, Pampers) jeweils die sensitiven oder die mit hohem Wasseranteil.

Auf Rat im Vorbereitungskurs kaufe ich noch schwarzen Tee zum Wickeln.

Ein Fieberthermometer mit flexibler Spitze, Badethermometer, Nagelschere für später, Babybürste

Ob Salben weiß ich auch noch nicht

9

Pro-Tipp: Das Fiebrerthermometer geht auch für die Badewanne. Mehr als ein paar Mal, bis du die Temperatur im Gefühl hast, brauchst du es eh nicht. Als Salbe hatten wir Bepanthen.

10

Danke

2

Was wir ab unserem Wickeltisch haben und sich bewährt hat:

-Windeln (Größe 1, bei uns hat sich Lillydoo durchgesetzt, wir haben aber auch erstmal alles durchprobiert)
-Schüssel für warmes Wasser
-Einwegwaschlappen (wir wickeln Zuhause nur mit warmen Wasser, Feuchttücher benutzen wir nur unterwegs)
-Nagelschere (da wirklich auf Qualität achten, wir hatten erst eine von dm, die war sowas von stumpf und haben uns dann eine von Zwilling gegönnt. Die ist zwar 3fach so teuer wie die von dm, hält aber wahrscheinlich auch ein paar Jahre und damit schneidet man viel besser)
-Handtücher (Gästehandtücher und die kleinen weißen von Ikea)
-Babyöl für Babymassage
-Mobile (ich habe ein Mobile selbst gebastelt und mein kleiner liebt es)
-Waschlappen
-schwarzer Tee (falls der Popo wund ist)
-Wattepads (nehme die normalen, nicht extra für Babys)
-Q-Tips (um Flusen zwischen den Fingern und Zehen zu entfernen
-Heilwolle (auch für den Wunden Popo)

Ich habe noch von Weleda Calendulacreme, das war es an Pflegeprodukte. Eigentlich braucht man quasi nur Muttermilch 😅

3

Also Markenprodukt (teuer) heißt nicht unbedingt qualitativer und besser.

Ich habe bei meiner 1. Tochter auch nur Pampers und teuere Markenartikel benutzt. Kind 2 hat diese gar nicht vertragen. Da bin ich dann auf die dm und Rossmann Hausmarken umgestiegen. Und siehe da... ich war völlig zufrieden.

Auch dieses mal werde ich auf diese 2 Hausmarken zurückgreifen.

4

Die produkte der bahnhofsapotheke sind totalsuper wie windelbalsam wettercreme usw.
Heilwolle
Einmalwaschlappen
Reines mandelöl zum baden usw
Wir sind eigentlich bei pampers geblieben und den sensitiv feuchttücher auch von pampers bei den billigen merkt man den unterschied und die lillydoo fusseln und sind so extrem dick die waren nichts für uns.
Mit waschlappen wickeln ist auch nichts fur mich für pipi noch ok aber bei kacka nein danke.

5

Teuer ist nicht immer gut. Gute Erfahrungen habe ich mit der Neurodermitis-Reihe von Rossmann gemacht.

Viele Feuchttücher (auch sensitiv) brennen furchtbar! Einfach eine Reisegröße kaufen und bei der nächsten Erkältung zum Schnäuzen benutzen😉

Am besten mit Wasser (Thermoskanne), Mandelöl und Waschlappen (die weißen von IKEA sind dafür gut und lassen sich im Kochwaschgang reinigen). Den gröbsten Schmutz kannst du mit der Windel selbst schon mal abnehmen.

Bei wunden Stellen Schwarzen Tee im Beutel kurz unter warmes Wasser anfeuchten und 10min auf die Stellen in die Windel legen. Danach sanft trocken pusten, Heilerde und Heilwolle drauf und Kind wieder einpacken.

Auf keinen Fall Puder oder sowas drauf packen!!

6

Ich habe 2 Kinder, bei beiden habe ich folgendes genutzt:
- Große Wattepads
- Schüssel für Wasser
- Mandelöl
- weleda Creme für den Windelbereich
- Heilwolle
- Feuchttücher 99% Wasser für unterwegs
- Start mit 2 Paketen 1er Pampers (Hipp finde ich auch gut)
- Babybürste
- Babykamm
- Fieberthermometer
- Badethermometer

7

Oh ja, und eine Nagelschere

8

Haben nur mit Wasser und Wattepads gewickelt und wenn Babyöl von Weleda. Von Weleda hatte wir noch Wundschutzcreme und Weisse Malve für den Körper. Mehr nicht. Und immer gut den popo trocknen lassen vor der nächsten Windel. Wir haben immer vorsichtig geföhnt. Werden wir diesmal ebenso machen.

LG Vanessa mit Lotta 2 3/4 Jahre und Bauchbewohnerin 37+6