Schlafsackgröße

Hallo ihr Lieben,
unser Spatz soll Anfang April kommen und ist derzeit eher etwas kleiner. Ich habe zwei Schlafsäcke 70 cm. Das war auch das kleinste bei Hessnatur. Nun gibt es ja z. B. von Alvi noch kleinere. Benötigt man denn so einen ganz kleinen? Habt ihr Tipps?

1

Es gibt verschiedene Größenangaben. Hess hat "Schlafsack Größen " und Alvi Konfektionsgrößen. Ein bisschen kleiner sind die Alvi vermutlich trotzdem.
Gerade am Anfang kann am nie genug Schlafsäcke haben. So war es zumindest bei uns. In manchen Nächten haben 2 nicht gereicht. Die Alvi bekommst du super gebraucht, du kannst ja zur Sicherheit noch einen besorgen.

2

Hallo Imoen,

wir bekommen hier von unserem KH einen Schlafsack mit nachhause. Vielleicht ist es ja bei euch auch so?

Hast du einen Trockner? Ich finde, wenn man einen Trockner hat braucht man gar nicht so viel. Mir reichen 2 kleine.

Habe auch nur zwei Laken für das Beistellbett.

LG Luna

3

Hallo, ich kenne die Passform von der Marke nicht, wir haben nur Alvi und für die bald mittlere Schlummersäcke mit Füßen. Unsere Babys sind über 50 cm bei der Geburt gewesen und wir hatten trotzdem die Alvi 50/56 ein, zwei Monate getragen. Besonders in den ersten Monaten rutschen die Babys in einem ungeeigneten Schlafsack mit zu großem Kopfloch in den Schlafsack... Daher rät man zu solch Kleinen. Meine Mama hatte mir beim ersten Kind damals einen 70cm Schlafsack aus Ernstings gekauft, der sah riiiiiesig aus im Vergleich zum Alvi und war gleichlang wie der Alvi in 62/68 und das Kopfloch war immer noch deutlich größer... Den haben wir daher auch selten benutzt, nur wenn beide Alvis in der Wäsche wären, hatten ein kleines Spuckmonster... lg

4

Achso, wenn du die Angabe 70 cm liest, bedeutet das quasi, dass das Kind bis 70cm +- reinpasst. Ein Neugeborenes ist um die 50 cm, mit einem halben Jahr +- ist es um die 70cm. Der Kopfumfang nimmt in der Zeit um die 10cm +- zu... Kam mir gerade noch so in den Sinn. lg

5

Ein Schlafsack darf niemals zu groß sein! - das wäre er mit 70cm am Anfang auf jeden Fall.
Lege dir bitte noch einen kleineren zu.
Es gibt Tabellen im Internet... da kann man gut erkennen, wie man die richtige Größe findet.

Ist der Schlafsack zu groß könnte das Baby hineinrutschen und keine Luft mehr bekommen.

LG