Wie dem Gescheisterkind sagen?

Hallo ihr Lieben,

Wir dürfen uns auf unser zweites Wunder freuen.
Wir sind nun in der 10. Ssw und so langsam wird es Zeit unsere Tochter, 4 Jahre, mit ins Boot zu holen.

Ich frage mich jedoch, wie wir das anstellen.
Sie fragt schon länger, wann sie denn eine große Schwester wird und ich denke, sie wird sich auch riesig freuen.
Erzählen wir es ihr einfach "plump" oder lassen wir uns noch etwas einfallen, dass es etwas besonderes ist oder ist die Info an sich schon besonders genug? Aktuell wird es ja für sie noch nicht greifbar sein...

Wie habt ihr es gemacht?

Ich habe ihr ein T-Shirt geholt mit dem Aufdruck "große schwester" das ist allerdings eher für den Rest der Familie gedacht.

Mhhhh, ich weiß da mom weder vor noch zurück... Mein Mann hat allerdings auch keine zündende Idee.

Puhhhhh... Ich bin auf eure Ideen, Meinungen und Erfahrungsberichte gespannt 😅

Liebe Grüße

Jenny mit Lilly an der Hand, einem ⭐fest im ❤️ und ein Krümelchen im Bauch

1

GESCHWISTERKIND natürlich 😅🙄🙈

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch 🥳

Wie wäre es wenn ihr sie das Shirt auspacken lasst. Vielleicht noch mit einem Buch zum Thema und einer Babypuppe.
Also alles in einem großen Karton dann und vielleicht noch rosa und blaue Luftballons drin.

5

Liebe yvede,

Vielen lieben Dank für deine Antwort. So ähnlich kreist es mir auch im Kopf.
Danke für deine Idee!

3

Hallo!

Wir haben unserer Tochter (3 1/2 Jahre) am Ende der 12. Woche erzählt, dass sie ein Geschwisterchen bekommt, als wir den 1. großen Ultraschall hinter uns hatten und alles bestens war.

Ich hatte ihr ein Buch gekauft, das haben wir dann zu dritt auf dem Sofa gelesen und ihr dabei erzählt, dass ich auch ein Baby im Bauch habe. Wir haben ihr dann noch ein Ultraschallbild gezeigt und erklärt.
Bei uns klappte das so sehr gut.
Es war dann einige Tage kaum ein Thema, aber inzwischen spricht sie es von sich aus häufig an und ist wirklich süß... streichelt meinen Bauch und erzählt, wie sie sich das so vorstellt mit Baby...
Das einzig Schwierige ist, dass es halt echt noch lange hin ist, bis das Baby kommt (bei uns im August) - so ein langer Zeitraum ist für sie nicht zu überblicken und sie fragt oft, wann das Baby denn raus kommt.

Alles Gute für euch!

6

Hallo junimaus16,

Die Idee mit dem Buch finde ich auch toll. Magst du mir verraten für welches ihr euch entschieden habt?

Liebe Grüße

8

Wir haben uns für "Unser Baby" aus der Wieso?-Weshalb?-Warum?-Junior-Reihe entschieden. Ich war mir zuerst unsicher, ob sie dafür schon bald zu groß ist (Junior ist ja von 2-4), es gibt z.B. auch noch ein Buch von Wieso? Weshalb? Warum? für 4- bis 7-jährige. "Woher die kleinen Kinder kommen", heißt es da, glaube ich. Ich habe mir dann beide im Buchladen angesehen und für unsere Tochter erschien mir "Unser Baby" passender, weil sie sich vorher gar nicht für das Thema interessiert hat und "Woher die kleinen Kinder kommen" schon sehr ins Detail geht... Eure Tochter ist ja nochmal ein halbes Jahr älter, vielleicht ist es dann für sie schon eher etwas.
Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
wir haben farblich passende Süßigkeiten in einen blickdichten Ballon gesteckt und dann durften die Mädels (3 und 7 Jahre) ihn platzen lassen. War total süß, das wäre allerdings eher etwas für die Enthüllung des Geschlechts, sie wussten da schon, dass ein Baby kommt.

7

Aber eine geniale Idee fürs outing 😊

9

Guten Morgen,
meine Tochter war zum Zeitpunkt der Verkündung grade 7 geworden.
Ich habe weiße Bodys gekauft und Textilstifte....zusammen verpackt mit einem Ultraschallbild hat sie es ausgepackt.😍 da ich schon eine Fehlgeburt hatte und sie sich lange ein geschwisterchen gewünscht hat, wusste sie gleich was es mit dem geschenkinhalt auf sich hatte 😊😍

11

Das ist ja auch total niedlich. Und dann gab es einzigartige Unikate 😊

12
Thumbnail

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Geschwisterkindern, aber ich bin Erzieherin und habe den Kindern bei mir in der Einrichtung das Buch „Das dauert noch einbisschen“ geschenkt. Es ist wirklich richtig toll, ich kann es nur weiter empfehlen!