Geschenkte Kleidung was tun?

Hallo

Ich bekomme im Juli mein drittes Kind. Und habe schon für dieses Baby Kleidung Geschenk bekommen sowie Kuscheltiere usw.
Ich habe mich natürlich bedankt aber die Sachen sind einfach hässlich😖 Meine Mutter freut sich natürlich über ihr weiteres Enkelkind. Aber es nervt das immer weitere Sachen sich anhäufen. Wir haben einen komplett anderen Geschmack. Und Platz für weitere Dinge habe ich auch nicht.
Sie meinte schon letztens sie will unbedingt wissen was es wird damit sie richtig shoppen kann. 😩

Wie kann ich ihr sagen das ich nichts haben will ohne das es sie verletzt? Und was soll ich mit der Kleidung tun?

2

Es ist deine Mama, sag es ihr einfach. Es bringt euch ja beiden nichts, sie gibt Geld aus und denkt sie macht dir eine Freude und wird es daher weiter tun und du bist nicht glücklich weil du einen Haufen Krempel zusammen hast der dir nicht gefällt. Meine Mutter ist auch in den Shopping Rausch gerutscht und brauchte Sachen die ich nicht gut fand, daher Mama schenken gerne aber eher das und das. Seit dem sieht sie etwas und fragt mich vorher oder wir gehen zusammen. Sie kann in deinen Kopf nicht rein gucken und Ehrlichkeit nimmt dir bestimmt keiner übel, wenn man das nett formuliert. Alles liebe für euch

1

kleidung verschenken oder verkaufen...

und der familie sagen dass du schon genug hast,
dann musst du natürlich selber was besorgen, denn geschenkt bigts dann vor allem weniger...

oooder du unterhältst dich mit oma was du leiden magst, und dass dein kind DAS wohl kaum anziehen wird weil es DIR nicht gefällt..

wobei ich auch die geschnkten sachen dann eben mal angezogen hab, wenn oma da war. so wirklich absolut unmöglich ist es ja vielleicht gar nicht und auch wenn ich es nicht leiden mag erfüllt es ja sicher seinen zweck... ich hasse z.B. zweiteiler beim baby, aber sie hat auch enige, die bekommt sie eben an, wenn der schenker da ist oder kaum noch was anderes im shrank ist. meine freundin steht auf zweiteiler, die bekommt sie dann wenig gebraucht wenn meine kleine da raus ist... thema durch.

omas vorschreiben was sie schenken klappt erfahrungsgemäß nicht so gut.

3

Geht doch, sofern es bald wieder möglich ist, oder eben online, zusammen aussuchen :)

4

ich würde alles spenden, was nicht glücklich macht :-D je nach politischer auffassung kann man es an geflüchtete/ins ausland geben oder in sozialmärkte, die es ganz günstig verkaufen. ist alles besser, als es im schrank liegen zu haben :-)
ich würde einfach sagen, dass ihr genug habt und vielleicht mit nachhaltigkeit argumentieren. vielleicht hilft eine absprache, was ihr noch so braucht? zb bettwäsche oder sowas, dann könntest du sagen welche genau ihr euch wünscht, wenn deine mama so gern was kaufen möchte.

5

Hallo,

offen und ehrlich sagen, dass du keine Kleidung mehr benötigst, aber vielleicht andere nützliche Dinge die du noch nicht hast und ihr das sagen oder eine Liste anfertigen und ihr liebevoll mit 😊 geben.

LG

Annett1986 mit 7 🌟 im 💖 und Bauchzwerg 31. SSW inside

6

Wir haben offen gesagt, dass wir die Sachen zu kitschig finden und wir schon voll ausgestattet sind und sie nichts kaufen sollen, lieber das Geld aufsparen wenn die Kinder mal eigene Wünsche haben. Zur Strafe wird es auch kein Foto vom Baby in dem lustigen Body geben. Landet als Notfall Teil ganz hinten im Schrank und sobald sie rausgewachsen sind schnell weg damit. Wahrscheinlich einfach direkt verschenken auf eBay Kleinanzeigen, wegen dem hässlichen Zeug mache ich mir bestimmt nicht die Mühe das groß zum Verkauf aufzubereiten.

Wenn sie schon so ne Ansage macht würde ich das Geschlecht geheim halten!

Mein Schwager wird auch Vater, also die Schwiegereltern werden mit nur wenigen Monaten Abstand doppelte Großeltern - die sind echt am durchdrehen.
Die anderen haben das Geschlecht verraten, da dachten wir uns nagut, die Liebe (bzw. Kaufsucht) verteilt sich dann auf zwei. Pustekuchen
Wir bereuen es.
Sie kaufen jetzt immer Sachen, die es in Rosa und Blau gibt, es wird nicht nachgedacht oder was schönes ausgesucht, sondern schlicht das gleiche in blau und rosa verteilt...
Einfach schrecklich. Glücklicherweise kann man sich aktuell nicht treffen und auch nicht so gut shoppen!

7

Wir haben gesagt, dass wir keine geschenkte Kleidung möchten, da wir keinen Platz haben und die Größen ohnehin nicht zum Wetter gepasst haben. Solchen Missverständen würden wir vorbeugen wollen, da wir die Sachen, die wir benötigen, zeitnah selbst kaufen.


Mist, ich dachte das wäre nur beim ersten Kind so und hat sich bis zum zweiten oder bei dir gar drittem Kind abgenutzt. :-(

8

Da hilft nur Klartext reden deiner Mama kannst du doch sicher sagen das du keine Sachen mehr haben möchtest und wenn dann selber aussuchen magst . Den Klamotten und den Krempel die du nicht magst würde ich spenden .

9

Mach's doch nicht so kompliziert. Leg ein paar teurere Sachen von Oma weg für die Omatage, wo du dann das anziehst und sie sich freut und den Rest verkaufst du oder gibst es halt weiter.

Ansonsten kann sprechenden Menschen geholfen werden. Sag ihr halt möglichst genau was für Größen und Sachen du brauchen könntest und welche Farben und Stoffe und Schnitte Du magst oder ihr praktisch findet oder dem Baby stehen und dass du von allem anderen schon genug hast und sie es dort dann nicht übertreiben soll, weil es sonst schade ist um das schöne Geld. Wenn sie das ins Enkelkind investieren möchte, besser für die Sache xy oder aufs Sparkonto auf den Namen des Kindes für die Zukunft gut angelegt.

Sag doch das andere auch schon geschenkt haben und du bald 5 Kinder ausstatten kannst und es sonst einfach zu viel wird und du nicht mehr weißt, wo Du es lagern sollst. Später kannst du ihre Hilfe vielleicht mehr brauchen als jetzt wo alle schenken und gratulieren.

Das wird sie schon schlucken.