Babyschale oder gleich Reboarder bis 105cm?

Hallo zusammen,

wir werden sehr selten mit dem Baby im Auto unterwegs sein, da wir in der Großstadt leben. Einkaufen usw. gehen wir ohne Auto. Auch wollen wir eine Babyschale nicht auf dem Kinderwagen befestigen.
Im Geschäft machte mich ein Berater auf die Reboarder von Geburt bis 105cm aufmerksam (z. B. I-Venture von joie) . Er sagte einziger Nachteil wäre eben, dass man sie nicht einfach mit in die Wohnung nehmen kann, falls das Baby eingeschlafen ist.
Hat jemand gleich einen Reboarder verwendet und kann mir berichten, ob es sich bewährt hat? Insbesondere, wenn man nur sehr selten mit dem Auto fährt?

Folgendes würde ich raten

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Babyschale. Bitte bitte kein 0815-Reboarder.
Die sind zwar zugelassen ab Geburt und haben auch schöne Polster drin, aber die ganz Kleinen sitzen da sowas von besch.. drin. Tu das bitte nicht.

Ausnahme wäre bspw. der Reboarder von BeSafe mit der speziellen Schale drin, komme gerade nicht auf den Namen... Der ist vor allem im Vergleich zu Joie teurer, aber damit wäre das vielleicht noch am ehesten machbar.

2

wenn ihr tatsächlich mehr zu fuß unterwegs seid wäre eine babyschale die bei großen kindern nur ein 3/4 jahr zu benutzen ist wenn du pech hast ja weggeschmissenenes geld...

das schlafende kind mit reinzunehmen finde ich keine erleichterung. spätestens drinnen wird es dann eh wach, weil es in der schale zu warm wird, oder wie meine kleine: der motor nicht mehr läuft..

allerdings fand ich es bei den winterkindern immer sehr schön dass die schale nicht durchgekührt war weil sie in der wohnung stand.... ejtzt liegt 5cm schnee auf meinem auto.... das baby würde ja erfrieren würde ich es in eine durchgefrorene babyschale legen... aber wenn du nicht im einter entbindest ist das auch wieder was anderes.

bei den anderen 4en bin ich auch nur einmal die woche auto gefahren, und das auto stand in der garage, da wäre das auch ncht so ein drama gewesen trotz winter. allerdings hätte ich beim einkaufen auch nicht wirklich gewusst wohin mit dem baby, da find ich babyschale auf einkaufswagen schon ganz praktisch. außer man geht zu fuß...

dann würde ich in der tat lieber einen kinderwagen mit großem korb nehmen und einen bequemen rucksack dazu.

3

Wir haben den I- Spin (Isize) von Joie gekauft, der bei ADAC und überall besser als die meisten teuren Sitze abgeschnitten hat.Teuer ist nicht gleich gut, lass dich da bitte nicht verunsichern.

Ich hatte vorher den 2-way Pearl Reboarder von Maxicosi nach der Babyschale, 200 EUR mehr.... sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied. Im Gegenteil wirkt der Joie detaillierter und besserer Seitenaufprallschutz.

Kurz gesagt: Das ist jetzt mein drittes Kind, ich fahr sehr selten Auto und halte die Babyschale für rausgeschmissenes Geld. Der Neugeborenen-Einsatz verkleinert den Sitz ebenso wie in der Babyschale. Ich habe 2 kleine Babies gehabt ( U-3000g/48cm). Die saßen in der Babyschale auch wie sonstwas drin, ich musste noch zusätzlich das Baby mit Moltonrollen umbauen. Falls du Zweifel hast, kannst du ja ggf einen tragbaren von Freunden für ein paar Wochen leihen? Ab Kleidergröße 62 sitzen die Babies definitiv gut im Joie.

LG und alles Gute

4

Bitte auf keinen Fall irgendeinen Reboarder. Wenn überhaupt, dann den Besafe izi Twist B. Das ist der einzige, der ab Geburt möglich ist. Auch nicht der von dir genannte Sitz. Das zeigt, dass Du nicht im Fachhandel warst. Fahre bitte zu Zwergperten, Kindersitzprofis, Familie Bär oder IG Kindersitzexperten. Dort wirst du richtig beraten.
Wenn ihr hier lese, dass Babyschalen für kleine Babys mit Moltontüchern ausgelegt werden, wird mir übel. Bitte macht nicht so einen Blödsinn. Das ist a) verboten und b) lebensgefährlich. Es gibt für JEDES Baby einen passenden Sitz. Man muss halt bereit sein, sich vom Profi beraten zu lassen und nicht von irgendeinem Babymarktmitarbeiter.

5

Hier wird garnix mit Moltons “ausgelegt”, les mal richtig, sowas wertendes, pff. Hast du wohl sehr falsch verstanden, das geht um Stützen bei den Beinen, was sie mir übrigens damals im Krankenhaus gezeigt haben, Frühchentricks. Sitz so ein Kleines versenkt in einer Schale DANN wird es nämlich gefährlich. Und der Joie I Spin den ich empfohlen habe, der durchaus günstiger ist als alle anderen und AB GEBURT erlaubt, den haben wir bei Zwergperten gekauft.....🙄. Kennen wohl viele die neuen I-Size sitze nicht.....

https://www.zwergperten-shop.de/joie-i-spin-360-r-i-size.html#

7

Ich muss hier auch ständig mit dem Kopf schütteln, was hier für ein Glaubenskrieg um Autositze geführt wird. Also nur Reboarder ab 600 Euro aufwärts seien das Nonplusultra und wer sich nicht vom Zwergperten beraten lässt, liebt sein Kind einfach nicht genug....
Ich habe doch tatsächlich mich auf solch einen Reboarder eingelassen. Und es war nicht das Nonplusultra, oh Erstaunen. Ich habe ihn schnell wieder verkauft. Der Sitz war tatsächlich unschlagbar sicher, denn mit einem permanent im Auto kotzenden Kind fährt man sehr ungern und dann immer seltener Auto. Also kann Kind auch kein Autounfall haben....
Nun fährt mein Kind mit 2,5 doch tatsächlich vorwärts gerichtet in einem Sitz der auch noch bis 36 kg geht.
Traurig das der Reboarder Hype so weit geht, dass man diese sogar nach dem Preis kategorisiert...

weitere Kommentare laden
6

Ab Größe 62/68 passte unser reboarder gut (becool).
Vorher würde ich ihn nicht nutzen.

Wenn du so lange warten kannst mit Auto fahren, dann nimm nen reboarder.
Sonst guck ob ggf dir jemand eine Schale ausleihen für die paar male. Oder du im Geschäft (bei uns gibt es ein secondhand die machen das) eine für einige Monate leihen kannst.

Das Problem ist, das reboarder von der sitzposition steiler sind (auch im liegen). Und bei uns wäre es auch mit Einsatz und Größe 50 nicht gegangen! Der Einsatz war bei 62 noch drin ...

17

Wir haben den Reboarder zwar nicht ab Geburt benutzt, aber sind recht früh mit knapp 6 Monaten gewechselt (nach Beratung im einschlägigen Fachgeschäft). Wir haben den besage izi Twist und da passte der schon sehr gut ohne den Neugeboreneneinsatz. Und er passte am besten in unsere Autos. Also ohne jetzt zu behaupten das wäre der beste Reboarder im Universum, für uns ist passt er und ich kann mir vorstellen diesen oder wenn es vergleichbare gibt für ein nicht zu kleines Kind ab Geburt zu nutzen.
Dennoch würde ich mich wieder für eine Babyschale entscheiden, da das meines Erachtens für die Kleinen schon noch praktischer und in vielen Fällen auch besser passend ist. Fand es anfangs gut den Kleinen darin z.B. beim Arzt gut abstellen zu können, (Kinderwagen ist in der Praxis nicht erlaubt) oder woanders wenn man mal kurze Termine hat. Fand es auch angenehmer ihn nicht in einen total von der Sonne aufgeheizten Sitz zu legen als er noch sehr jung war.
Eventuell lohnt es sich für euch wirklich erstmal eine Schale zu leihen und nach der Geburt zu schauen wie groß euer Kind geraten ist. Dann kann man auch sehen ob es in der Babyschale oder im Reboarder ordentlich liegt. Zudem könntet ihr eine Babyschale ggf. auch weiter verkaufen. Ich würde persönlich keine gebrauchte Schale kaufen, aber da es andere Leute tun ist weiter verkaufen bestimmt machbar.

19

Wir wohnen auch in der Großstadt, könnten zu Fuß einkaufen gehen und fahren wenig mit dem Auto. Dennoch hat sich für uns die Babyschale ausgezahlt:

Zu Fuß einkaufen mit Baby? Gerne, aber nicht, wenn gerade Corona ist. Also bleibt das Baby zuhause. Hier bräuchten wir gar keinen Kindersitz. :)

Zur Sicherheit beim Autofahren haben sich die anderen schon geäußert, dazu kann ich nichts sagen, da wir eben eine Babyschale haben:

- Unser Kind passte recht schnell nicht mehr in den Kinderwagen, war aber für den Sportaufsatz noch zu jung. Die Babyschale war die einzige Möglichkeit mit ihr rauszugehen. Ach ja, tragen fand sie zunächst auch nicht so pralle. ;-)
- Kinderarzt: Sowohl bei meinem Kinder- als auch Frauenarzt darf der Kinderwagen nicht mit. Wie transportierst du dein Kind, wenn es sich z.B. nicht tragen lässt? In der Babyschale konnten wir es tatsächlich einfach abstellen. Das ist praktisch!
- Bei Besuch: Baby aufs schmale Sofa legen, geht zwar (wollten wir aber nur selten), aber wir konnten es auch in der Babyschale schaukeln lassen - als Alternative zum Arm.
- Transportsicherheit: Ich bin froh, dass wir sie oben in der Wohnung in den Kindersitz verpacken können und so einfach(!) und sicher(!) die Treppen zum Auto runtertragen können. Inzwischen (sie ist 6 Monate) würde ich das nicht mehr so locker ohne Trage oder Babyschale machen, da sie sich windet wie ein Aal.
Und als Corona noch nicht so groß war, haben wir sie einfach mitgenommen und die Babyschale in den Einkaufswagen gestellt. Ging problemlos.

Sie ist mit 6 Monaten übrigens 76 cm lang, hätte also in der Tat die meisten Babyschalen schon gesprengt. Daher würde ich dir, falls du zu einer Babyschale tendierst, eine empfehlen, die möglichst lange verwendet werden kann. Wir haben den Avionaut Pixl, der bis 86 cm geht (aber auch einen Früh?Neu?geboreneneinsatz hat). Die Maxi Cosi-Modelle gingen nur bis 75 cm.

Ach ja, vergaß ich zu erwähnen, dass wir die Babyschale auch nie auf den Kinderwagen klippsen wollten? ;-)