Be safe Babyschale aber ohne Base

Hallo ihr Lieben,

Mein Mann und ich haben uns heute bezüglich einer Babyschale beraten lassen.
Die Beratung war sehr seriös und auch verständlich.
Ich dachte immer ich möchte fest eine Schale mit Base am besten noch nutzbar für den nachfolgenden Reaborder.

Nun hat sie heute alles mal bei uns Probeeingebaut einmal mit und einmal ohne Base. Sie meinte aufgrund unserer steilen Rückbank steht die schalte auf der base sehr aufgerichtet, sodass der kleine zweg eher sitzen als liegen würde. Sie hat uns daher empfohlen nur die Schale zu kaufen, da es besser für das Baby sei und wir die Position noch etwas anpassen könnten.

Sie meinte es wäre sogar sicherer als mit base, da man es besser angurten könnte.

Ich war anfangs überzeugt, aber nun kommen mir Zweifel.
Was sagt ihr dazu? Wie sind euere Erfahrungen?

Danke schon mal vorab.

Liebe Grüße Laika 28+2

1

Hallo,

Ich habe zwar keine Schale von Besafe, sondern eine von Britax Römer, aber wir haben 2 Autos und auch nur eine Base. Das Gurten ist eigentlich gar kein Thema, auch wenn die Base bequemer ist, wenn es z. B. in Strömen regnet ;-)

Unser gegurteter Reboarder für den Großen wackelt im übrigen weniger als die korrekt installierte Babyschale auf der Isofix-Base.

LG

2

Danke für deine Antwort 😊.

Reaborder kann man auch Gurten? Wusste ich gar nicht.

Sie meinte auch wackelt weniger und wäre stabiler.
Stimmt an Regen habe ich noch gar nicht gedacht 🤣.

Das beruhigt mich nun doch schon etwas

4

Das hängt vom Reboarder ab. Ich nutze den Axkid Minikid, der geht bis 25kg und kann ausschließlich gegurtet werden.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Wenn Du Sorgen um die Sicherheit hast, schau mal in die Tests. Gegurtet hat die Izi Go ModularX1 tatsächlich noch einen kleinen Ticken besser abgeschnitten als mit Isofix-Station.
Ich habe bei K2 gegurtet, weil die Station von K1 für den Folgereboarder genutzt wurde. Sollte erst eine Übergangslösung sein, bis wir eine neue Basis gekauft hätten, was wir vorgeburtlich nicht mehr geschafft hatten. Zum Kauf ist es nie gekommen, weil ich die Basis nicht vermisst habe.
Wenn Du doch unbedingt eine Basis willst und Ihr eine steile Rückbank habt, gibt es bei der Izi Go Modular einen Lifehack: Sie darf auch mit dem Überrollbügel für den Folgesitz benutzt werden. Den müsstet ihr extra erwerben (Also den Überrollbügel, nicht den Folgesitz.) Wenn Ihr jetzt die Basis zu zweit einbaut und einer mit aller Kraft den Überrollbügel gegen die Rückbank drückt, kann der andere die Basis ein wenig tiefer in den Sltz drücken. Damit gewinnt man durchaus ein bis zwei Zentimeter. Ich habe es mal aus Spaß in unserem Auto ausprobiert. Funktioniert tatsächlich. Ist aber aus meiner Sicht absolut nicht nötig.

5

Das kling doch auch viel versprechend 😊. Danke


Nein unbedingt möchte ich keine base.
Ich habe ja gesehen, wie sehr steiler die Schale steht.
Mich haben nur Erfahrungen interessiert, ob es heute auch noch andere Eltern gibt die ohne base die Schale befestigen.
Da man ja immer liest, die base ist sicherer und man braucht sie.

Und heute bei der Beratung das komplette Gegenteil.
Mein Mann und ich standen erst da und waren irgendwie überfordert 🙈

Aber wir testen das jetzt so und wenn es funktioniert, dann war es denke ich auch die richtige Entscheidung für uns. 😊

7

Ich hätte überhaupt keine Bedenken. Wir haben beides, eine Schale mit Base und eine ohne. Die ohne wurde letztendlich, obwohl es nicht so geplant war, deutlich mehr genutzt und es ich finde es keinesfalls anstrengender. Und es stimmt auch, dass es oft sicherer ist. Wenn man die Tests von ADAC anschaut, sind die Schalen ohne Basis oft um 0,1 besser bewertet. Der Nachteil ist nur, dass das nicht ganz so idiotensicher, wie mit Basis ist, das ist aber sehr schnell gelernt. Aber zum Position anpassen, was du ansprichst, viel Spiel ist da in der Regel auch nicht. Bei vielen Schalen ist eine Linie, die parallel zum Boden sein muss. Da darf man daher auch nicht all zu sehr rumspielen

8

Wir hatten auch eine Besafe Babyschale (gebraucht von meiner Schwägerin, die sie immer ohne Basis genutzt hat und da auch nie etwas zu bemängeln hatte bzgl. der Sicherheit). Wir haben dann die Basis nachträglich noch gekauft, weil ich es in der Handhabung einfacher fand. Unsere Rückbank ist aber auch sehr steil und es war etwas tricky, die Basis da gescheit einzubauen. Im Endeffekt, hat es nur mit der Überrollscheibe geklappt, die man für den weiterführenden Sitz braucht. Mein Gedanke war hier, dass ich dann für den nächsten Sitz die Basis weiter nutzen kann. Aber, ich wollte dann einen Reboarder der 360 Grad drehbar ist und der hat seine eigene Basis... Da bringt die alte nix (wusste ich vorher nicht bzw. hab mich da auch nicht vorab informiert). Ich persönlich finde es jetzt nicht schlimm, dass wir die Basis nicht weiter nutzen, auch wenn sie schon teuer war. Für mich überwiegt da trotzdem die Handhabung. Wir haben zwar jetzt auch wieder einen Besafe Sitz, hätte aber auch ein anderes Modell genommen, ist aber bei unserem Auto etwas schwierig...

Wenn ihr keine Basis habt, muss es ja nicht zwingend ein Reboarder von Besafe sein. Dann kann man auch noch auf ein anderes System umsteigen später. Zumindest fühlt man sich dann nicht "gezwungen" nur wegen der vorhanden Basis den Folgesitz zu nehmen.

9

Hallo!
Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Ist doch besser wenn das Baby sonst so steil sitzen würde.
Ich gurte die Schalen schon bei jedem Kind an, kein Problem, ich finde sie wsren immer fest positioniert.
Mit der Zeit wird man flott im angurten.

Alles Gute

10

Wir hatten auch eine Babyschale ohne Base hbf und finde ebenfalls, dass man sich an das Gurten gewöhnt. Mach dir da nicht so viel Gedanken.
Insgesamt finde ich es jetzt mit dem Reboarder komfortabler weil der sich zur Seite drehen lässt, glaube das geht auch bei einigen Babyschalen mit Base. Das ist nicht nur zum rein setzen praktisch, sondern auch bei längeren Fahrten wenn man das Kind während der Pausen im Auto raus nehmen will weil es draußen z.B. kalt und nass ist. Mit dem Gurt ist das dann doch mehr Gefummel, aber es geht alles. Würde es an eurer Stelle erstmal ausprobieren.

11

Vielen dank für eure lieben Antworten 😊