Babyschale kaufen - mit oder ohne Kind?

Hallo zusammen!
Wir bekommen im Mai unser erstes Kind und ich bin jetzt dabei, mich mit der Babyschale zu befassen. Ich würde sie gerne in einem Shop der Zwergperten kaufen, habe von der Beratung bislang nur Gutes gehört.
Dort wird angeboten, das man sich eine Babyschale kurz vor Geburt leiht und dann nach der Geburt (laut Homepage innerhalb von zwei Wochen) mit dem Baby in den Laden kommt und eine Babyschale aussucht. Das hat den Vorteil, das die Babyschale wirklich genau an die Gegebenheiten des Kindes angepasst bzw danach ausgesucht werden kann. Klingt auch für mich total nachvollziehbar. Aber ist das realistisch, so kurz nach der Geburt den Wurm ins Auto zu packen und einen "Einkaufsbummel" zu machen? Ich weiß ja auch nicht, wie ich dann so drauf bin.

Wie habt ihr das gemacht? Schale vorher gekauft? Passte das dann alles gut? Oder Schale tatsächlich gemeinsam mit dem Neugeborenen gekauft?

Freue mich auf eure Antworten 😊
Marielou, 27. Ssw

1

Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der die Babyschale erst nach der Geburt gekauft hat.
Ich habe vorher recherchiert und mich dann für einen Maxi Cosi entschieden. Mausi hat ganz wunderbar darin gelegen. Ich denke, dass die "Passform" bei den Folgesitzen entscheidender ist.

Klar kann man es innerhalb von 2 Wochen zum Einkaufen schaffen. Lust hätte ich dazu keine gehabt. Ich habe bei der Geburt viel Blut verloren, mein Kreislauf war im Keller...

2

Wir hatten eine Leihschale und haben die für unseren Sohn nach der Geburt gekauft. Das war kein Einkaufsbummel, sondern wir haben einen Termin ausgemacht und waren dann eigentlich auch alleine im Laden. Sitzmöglichkeiten zum gemütlichen Stillen gab es ebenfalls. Ich glaube, wir waren 3 Wochen nach der Geburt. Ich würde es jederzeit wieder so machen. Im „Klassiker“ Maxi-Cosi saß er übrigens grottig. Für unsere Tochter haben wir erstmal die vorhandene Schale genommen, die glücklicherweise auch bei ihr gut passt (beides eher schlanke, lange Babys), ansonsten wäre ich wieder mit ihr zum Fachhandel gefahren.

LG

3

Wut waren gestern auch bei den zwergperten.
Die Beratung war wirklich gut und wir haben die Stunde definitiv gebraucht 🙈😊.
Da wir allerdings einfach 100 km gefahren sind und wir die Strecke beim leihen dreimal fahren hätten müssen und uns das mit dem zweg dann zu stressig wäre, haben wir uns gegen das leihen entschieden.

Ansich finde ich die Möglichkeit super.

Wir haben eine von denen gekauft, welche sich am besten an and Baby anpassen lassen und somit von den Verkäufern sich ohne schlechtes Gewissen vorab verkauft wird

LG Laika 28+3

4

Hallo,

habe zwar eine Schale vor der Geburt gekauft, würde dies aber nicht noch einmal machen.

Mein Zwerg hasste die Schale, weshalb ich nochmal eine zweite kaufen musste.

Lg Luca

8

bei uns heißt das ding immer schon "kinderquäler" (im joke natürlich) welches kind liegt schon gerne ohne bewegungsfreiheit krumm und am besten noch so eingepackt dass man die hände nicht belutschen kann - ist im winter aber auch nicht dran, ich hab nur winterkinder. das ist eine sicherheitsverpackung, kein wellnessgerät. nach einem moment haben die kleinen dann geschlafen, die größeren ausgeharrt. und letztlich sind sie alle nicht gerne aber problemlos auto gefahren. besser wurde es, als man ihnen was zum spielen in die hand geben konnte, klar. dem neugeborenen kuschel bedürfnis (dicht be mama) und baby-entdeckerzwang kommen die dinger eben nicht gelegen... egal welche...

aber schön dass es bei euch mit einem anderen modell besser klappte. ich denke aber das geht den wenigsten neugeborenen so. meinen 5 neugeborenen war es ziemlich wurscht wo man sie hingepackt hat. außer auf mamas bauch ist sowieso alles irgendwie doof... erstmal...

22

Wir hatten bei Kind 1 ebenfalls die falsche Schale. Allerdings haben wir hier die günstige 0815 Schale schlecht hin gewählt. Unser Kind hat nur gebrüllt. Mit der neuen Schale aus dem Fachhandel war unsere kleine dann wie ausgewechselt.
Ich denke im Fachhandel hat die Fragestellerin eine sehr gute chance eine passende Schale zu bekommen. Gerade jetzt wo man nicht weiß welche Geschäfte wann öffnen dürfen würde ich mich vorab um die Schale kümmern. Also keine leihschale...

5

Ich wusste vor 4 Jahren noch nichts davon das man das am besten mit Kind macht.
Und auch nicht das es sooo viele verschiedene gibt.
Wir haben uns für den maxi cosi pepple entschieden. Mit 9 Monaten sind wir dann in den Reboarder gewechselt, weil ein Fahren in der Babyschale nicht mehr möglich war.
Somit war die Babyschale ne teure Angelegenheit. Auf die nutztungsdauer gerechnet hat uns die babyschale 45 € im Monat gekostet, der Reboarder, obwohl wir in nicht mal bis 3.5 Jahre nutzen konnten, keine 20.00 € im Monat.
Unsere Maus hatte da schon die 18 kg erreicht und war somit zu schwer für den Reboarder m. Vom Gewicht her hätten wir die Babyschale bis ca 14, 15 Monate nutzen können.

Also ein klares Jahr zum Kauf mit Baby.

6

Hey ich muss sagen jemand der das Geld hat um sich eine babyschale für 200-500€ kaufen zu können ist das das richtige. Ich habe die babyschale von einer Freundin gebraucht bekommen. Meine Maus lag dort super drin. War auch der maxi cosi pebbel gewesen. Ich finde den sehr schön. Nur die isofix Stationen für die meisten maxi cosis sind sehr teuer. Auch die nachfolgenden Sitze dazu. Deshalb habe ich dann einen Sitz hinterher von Real genommen. Meine Maus lag in dem maxi cosi auch nur bis knapp zum 8ten Monat dran danach wurde sie mir zu schwer. Ganz ehrlich gesagt muss jeder das für sich selbst entscheiden was er wie macht und wie es für einen am besten ist. Klar ist jede Schale anders und am besten kann man es nach der Geburt bestimmt besser bestimmen wie das kind drin liegt. Aber es gibt auch ganz viele Erfahrungsberichte über babyschalen die man lesen kann. Dies war hier zwar nicht gefragt aber ich würde immer schauen das ich einen gute gebrauchte babyschale bekomme.

Viel Glück bei deiner Entscheidung 😉

7

bei uns wird man ohne babysafe nur entlassen, wenn man direkt ums krankenhaus wohnt und mit dem kinderwagen abgeholt wird.

also die frage stellt sich doch gar nicht wirklich...

wie willst du denn mit dem kind in den laden kommen?!

"Aber ist das realistisch, so kurz nach der Geburt den Wurm ins Auto zu packen "
also das geht ja mal gar nicht ohne babyschale... ist in deutschland VERBOTEN. kostet 40€ wenn sie dich erwischen, und das kind das leben oder die gesundheit wenn dich ein anderes auto erwischt...

beim neugeborenen seh ich da auch nicht die großen passformprobleme... die hast du eher wenn das kindd sehr schnell sehr groß oder sehr kräftig wird... dann steigt man ggf eher auf was anderes um.. ich denke aber auch das wird übertrieben... das behalte ich aber für mich, krieg ich immer haue für...

10

Da das zurecht verboten ist, gibt es ja auch eine Leihschale, die man mit ins Krankenhaus nehmen kann.

12

Natürlich fahren wir nicht mit einem Neugeborenen ohne Babyschale durch die Gegend. Ich hatte ja Eingangs geschrieben, das man sich vorab eine ausleiht

weitere Kommentare laden
9

Für mich undenkbar 2 Wochen nach der Geburt mit dem Wurm irgendwohin zu fahren. Nicht nur wg dem Baby, auch wg mir. Ich war erstmal 4 Wochen nur zuhaus, nebst mini Spaziergängen...

Wir haben uns vorab informiert und ohnehin wollten wir den Cybex haben.

Grundsätzlich kauft man ja wirklich alles vorher. Das Baby kann ja auch nicht reden und sagen "oh ja sitze gut. Nehmen wir" und dann quält man das Baby da durch diverse Schalen. Käse. Meine Meinung.

11

Geschulte Verkäufer können in der Regel auch schon so vorsortieren, wenn sie das Baby sehen, dass man nicht das komplette Sortiment durchtesten muss. Unser Sohn saß glaube ich in 3 verschiedenen, von denen wir die gekauft haben, die am besten passte.

16

Hallo,
sinnvoll auf jeden Fall. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, dass die Leihschale optimal zu eurem Kind passt, ihr Fotos an eure Zwergperten schickt und gar nicht nochmal mit Kind hinmüsst.
Und nach Rücksprache ist es sicher auch möglich erst 3 oder 4 Wochen nach der Geburt hinzufahren.

Wie andere hier geschrieben haben, die maxi cosi pebble gehört dann auch eher zu den alten Modellen, wird nicht mehr neu produziert.
Außerdem nehmen die Zwergperten wohl gerade maxi cosi aus dem Programm, der Folgesitz mica und der 2/3 sitz kore haben nicht sonderlich gut beim ADAC Test abgeschnitten.

Lasst euch auf jeden Fall vor der Geburt beraten, wenn es keine Leihschale wird, dann passt die Schale immerhin schonmal zum Auto 🚗

29

Bis vor kurzem haben die aber auch noch MC und auch Folgesitzendavon verkauft, z.b. den 2wayPearl. MC ist also nicht zwangsläufig schlecht. Und Testberichte kann man überall selbst lesen.

Vor allem sollte man sich - wenn man nicht bei so einem Spezialhändler kauft - dann auch gut informieren, wie man die Schale / den Sitz an das Eachstum des Kindes anpasst. Da sind die MC Benutzerhandbücher totaler Mist. Nur 3 Grafiken, keine Erklärung dazu. Die muss man sich dann woanders zusammen suchen: Wann nimmt man welches Polster raus, wann muss man die Gurte auf die nächst höhere Stufe stellen, wie fest muss der Gurt,... Wenn ich da in manches Auto schaue, wenn die Kinder von der Kita abgeholt werden, dann wird mir ganz anders. Da kann der Sitz noch so toll sein, wenn die Gutschlitze irgendwo hinter der Schulter verschwinden und die Gurte total lose sind.