Babyschale mit Liegeposition während Fahrt?

Hallo zusammen,
welche Babyschalen können zur Zeit während der Fahrt in Liegeposition benutzt werden?
Für unsere erste Tochter hatten wir die Kiddy isize, leider super schwer. Jetzt hatte ich die Hoffnung, dass sich ein bisschen was getan hat auf dem Markt, leider finde ich das Babyschalen Angebot super unübersichtlich.
Vielleicht hat sich eine von euch ja schon durchgewühlt, welche man wirklich auch während der Fahrt im Liegen benutzen darf, und kann mir helfen:)
Vielen Dank schonmal
Anne

1

Ja, da ist der Markt seehr übersichtlich.

Es gibt bspw. die iLevel von Joie. Allerdings muss man bei der aufpassen - die passt nicht mit Adaptern auf jeden Kinderwagen (Abc passt zum bsp. nicht).

Die Nuna Arra darf auch liegend gefahren werden. Der Bezug aus Merinowolle ist so schön kuschelig weich :)

Die Cloud Z von Cybex hat eine Liegeposition, jedoch nur ausserhalb des Autos.

Interessant finde ich die Avionaut Pixel. Die hat keine Liegeposition - jedoch durch ein Kissen die Anhock-Spreiz-Stellung, wie auch beim tragen. Bei der Babyschale wird der Oberkörper nicht zusammengedrückt wie bei normalen Babyschalen und das Atmen wird erleichtert. Die ist Megaleicht und hat Top Crashtestwerte.

12

Avionaut Pixel kann ich sehr empfehlen. Hat wie beschrieben keine Liegefunktion, aber ein sehr innovatives Gesamtkonzept. Unser Sohn sitzt super drin. Wir haben uns zwar entschieden sie im Auto stehen zu lassen und immer nur das Kind zu tragen, aber ihr geringes Gewicht ist für viele sicherlich auch ein Kaufargument.

14

Hallo!

Römer hat einen Autositz, in dem das Kind ausschließlich liegend transportiert wird, mein Mann hatte diesen für unseren DK-Urlaub in Erwägung gezogen, allerdings wären wir damit zwar hin, aber nicht wieder zurück gekommen, da es bei Größe 62 und langen Beinen schon knapp geworden wäre.

Alles Gute,
Gruß
Fox

2

Wäre mir neu, dass man die Liegefunktion im Auto nutzen darf. 🙄😮😮😮😮

Der priam cybex kann das noch, aber die Liegefunktion ist während dem Fahren nicht empfohlen.

3

Also beim Kiddy isize darf man es ganz sicher und beim Maxi Cosi Marble auch.
Das war uns damals wichtig, weil wir eine längere Elternzeit durch Skandinavien gemacht haben.
Aber gerade bei den Cybex Modellen finde ich es gerade überhaupt nicht leicht ersichtlich, ob man auch "an Bord" die Funktion nutzen darf.
Dachte vllt hat sich schon jmnd da genauer informiert:)

4

Nein, darf man nicht. Die Cloud Z hat auch extra eine Sperre an den Seiten, damit ein Gurten nicht möglich ist. Auf die Base lässt sie sich auch nicht setzen.

weiteren Kommentar laden
6

Oh ja ich hab das Thema grade ganz frisch durchgewühlt :-)

Dass sich da nichts getan hat am Markt liegt daran, dass die Liegeposition bei der Fahrt nicht so sicher ist wie die aufrechte Position. Wenn die Rückenlehne aufgestellt ist, dann verteilen sich die Kräfte gleichmäßig über den ganzen Rücken. Je flacher das Baby liegt desto mehr Kräfte muss der Kopf und Nacken aufnehmen.

Bei der Cloud Z ist die Liegeposition während der Fahrt nicht erlaubt. Nuna Arra, Maxi Cosi Marble und Joie i-Level fallen mir auf die schnelle ein als Beispiele bei denen es erlaubt ist. Die kannst du aber alle drei im Gegensatz zum Cloud Z nur mit Base nutzen. Finde ich persönlich blöd, weil es viel schwieriger ist mal in einem Taxi oder bei Freunden mitzufahren.

Warum möchtest du denn die Liegeposition auch während der Fahrt benutzen können?

7

ich meinte natürlich die Kräfte bei einem Unfall und nicht während der normalen Fahrt. Wieder das Wichtigste vergessen...

9

Ich habe einfach ein besseres Gefühl, wenn ich zum Beispiel durch ganz Deutschland zu meinen Eltern fahre und das Kind mal 3h am Stück in der Babyschale schläft. Klar, ganz flach geht nicht, es ist wrsl wie immer ein Kompromiss. Aber wenn man sieht, wie eingesunken einige Babys in den Schalen hängen, da ist es im Kiddy zum Beispiel echt was anderes.
Naja, danke schonmal für die Tipps:)

weitere Kommentare laden
8

da gabs mal den babysafe sleeper... der steht aber auf zwei sitzplätzen und geht daher auch nicht in jedem auto... ist aber schon bisschen her...
ist der noch auf dem markt?! er hatte schon das travelsystem, das es immernoch gibt...

11

Wir sind mir genau der Anforderung bei den Zwergperten gewesen und haben den Laden mit der Avionaut Pixel verlassen, die uns von denen ans Herz gelegt wurde und uns auch gute Dienste erwiesen hat! Unsere Tochter saß dadrin super, auch am Anfang mit 2.5 kg und bei langen Fahrten.

Ich kann euch eine Beratung bei einem Fachhändler empfehlen da gerade bei zB langen Fahrten es wichtig ist, dass die Schale nicht zu senkrecht steht, damit die Babys schlafen können :-)