Spucktücher! Welches Material? Wie viele?

Liebe Mamas,

ich wollte gerade ein paar Spucktücher bestellen. Ich habe schon oft gehört und gelesen, dass sie super vielseitig und praktisch sind. Nun frage ich mich welches Material ich wählen soll? Klar, 100% Baumwolle, schadstoffgeprüft. Aber was ist besser? Musselin, Mull oder Molton?
Wie viele kann ich davon denn kaufen? 10 oder 15? Oder ist das übertrieben?

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
Rucksackmaedchen

1

Hey, wir hatten Mull. Viele, sehr viele.
Bestimmt 20, meine Kinder haben viel gespuckt.
Musselin war mir zu dick, Molton lag immer auf der KiWa Matratze, Bett, eigentlich überall wo sie lagen als Unterlage wenn da was daneben geht.

LG und alles Gute 🍀

2

Hallo,

Ich habe welche aus Mull. Anzahl? Zuviele gibt es nicht 🙈 Ich habe hier Spuckbaby Nr. 2 und habe an manchen Tagen zwischen 7-10 Tüchern nur wegen des Spuckens gebraucht, zusätzlich zum Wickeln mit Stoffwindeln.

3

Wir haben Mull als Spucktücher. Milton nutzen wir als Wickelunterlage. Als Spucktuch ist das zu dick.

Im Gegensatz zu vielen hier rate ich dir erst einmal nur so 5 Stück zu kaufen. Ich habe 2 Kinder die gar nicht Spucken und hab viel zu viele hier. Lieber nachkaufen, falls es ein Spuckkind wird

4

Hey!

Ich habe die von DM gekauft und habe einen großen Verschleiß.

Mein Kind spuckt gar nicht- aber bei uns liegen die auf der Wickelunterlage und werden ab und an genutzt, um Sabber wegzuwischen.
Ich glaube, wir haben so 15 Stück- nicht zu viele.

Liebe Grüße
Schoko

5

Ich hatte Molton oder Flanell, denke müsste das gleiche sein, war nur mal so mal so angegeben. Überall quasi als Kissen.
Und Mull eher als spucktuch öde auch zum Hände abwischen.
Hatte je so 10 bis 15 Stück.
Ne Zeitlang hab ich diese Anzahl auch Gebraucht, später waren es dann eher zuviel.
Hatte Anfang bei den molton weniger aber dann nachbestellt.
Die mulltücher/ normalec stoffwindeln werdern jetzt für die Puppen benötigt oder auch mal als brustwickel und am Tisch zum Hände abputzen.

6

Ich habe auch Molton und Mull und auch so 15 Stück :)

7

Hey,

Wir haben Mull. Auch so um die 20 Stück. In Hochzeiten des spuckens habe ich teilweise 10 Stück pro Tag gebraucht. Mittlerweile deutlich weniger aber trotzdem pro Tag ungefähr 3 Stück.

Ich würde auch erstmal nur 10 Stück holen und dann eventuell nachkaufen.

VG

8

Hallo,

Musselin oder Molton würde ich nicht nehmen.
Musselin ist doch auch eher für Wohnbereich und Mode gedacht, oder liege ich da falsch?
Molton habe ich immer in Bett, Stubenwagen, oder auf dem Wickeltische gehabt, da er als Spucktuch zu dick ist.

Daher bleibt nur Mull, aber ich habe mir ehrlicherweise nur darüber Gedanken gemacht, dass es Baumwolle ist.

Wieviele Du kaufen solltest hängt wohl vom Kind ab.
Bei meinem ersten brauchte ich vielleicht mal 1, beim zweiten 10 am Tag. Übrigens, klingt komisch ist aber so: Die besten gibt es bei Ikea. Die sind schön fest und nicht so durchlässig.

9

Ja die von IKEA sind wunderbar. Wir bekommen in 14 Tagen Wunder Nr. 4 und haben noch alle Spucktücher vom Großen (12 1/2 J.). Damals war die Qualität der normalen Tücher die man zB. bei C&A kaufen kann besser. Heute sind die fast so dünn wie eine Gardine. Man kann da sehr gut durch sehen. Ich bin froh das ich alle Tücher vom Großen aufbewahrt habe.

10

viele viele... ich hab ein spuckkind und brauche locker 2-3 am tag. je nachdem wie oft man waschen möchte... 3 3erpakete sind aber für den anfang sicher genug, und wenn du nen kotzi hast kannst du immernoch nachkaufen was dir am besten gefällt.. bei einem flaschenkind sind vielleicht auch lätzchen dann praktischer... sagen viele....

ich gaube mull ist das, das ganz dünne, was ein bisschen kariert aussieht. ich hab die letzten beim action gekauft, die anderen sind von den geschwistern (die ältesten 19 jahre alt!) von kik, walwmart, egal wo ich welche gesehen hab die mir gefielen. nie teurer als 1€/stück

ersatzweise tut es bei oma auch mal ein schönes altes dünngewaschenens küchenhandtuch. die saugen toll und sind genauso dünn ;-)

die tücher kann man besonders beim stillen schön an den babyhals fummeln, während lätzchen (bei mir) immer da sitzen, wo doch keine milch hinläuft. meine kids haben die dann auch immer gerne zum schnuffelln behalten damit ich sie mal ablegen durfte ;-)

praktisch finde ich die gemusterten, dann kann man besser die angemuffelten von den noch kaum benutzten untescheiden im alltag. und es fällt auch nicht jeder schatten auf, der beim waschen bergeblieben ist.

zum baden hab ich die mullwaschlappen dazu, die sind deutlich dünner als meine frottee-dinger und man kann damit babybeinchen-falten besser putzen.

zum drunterlegen geht auch molton, sonst ist mir das zu dick, kann man nicht knautschen. im kinderwagen hab ich als unterlage ein baumwolllaken und ein handtuch, wie glatte bettwäsche, die spucktücher muss man da ständig wieder richten.

und je dicker die tücher sind, desto mehr wäscheberge hat man ja auch.. daher nehm ich immer möglihst dünne, ggf mehrere, und man muss immer nur das waschen was wirklich besudelt ist.