Elterngeldfrage 🙆🏼‍♀️

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht ob ich jetzt im richtigen Forum dafür gelandet bin, aber ich versuche es einfach mal ☺️

Bin zur Zeit im 5. Monat schwanger mit dem 2. Das 1. Kind ist schon 9 und mein Elterngeld Antrag schon etwas her.

Eine kleine Frage :

Wenn ich wie geplant im Juli 2021 entbinde darf ich Elterngeld für 13 Monate beantragen und mein Mann für 1 Monat ? Geht das ? 😬

Würde es auch gehen wenn ich von Juli 21- Juli 22 nehme, er dann im August 22 und ich wieder im September 22 ?

Kann man sich das so aufteilen ?

Glg und danke schonmal ☺️

1

Wenn ich richtig informiert bin, muss einer der beiden Eltern mindestens 2 Monate Elterngeld beantragen, um die 14 Monate zu bekommen. Also zum Beispiel kannst du 12 Monate und dein Mann 2 Monate nehmen. Wie ihr das Elterngeld zeitlich aufteilt, ist egal. Also du kannst auch 10 Monate, dann dein Mann 2 Monate und dann du nochmal 2 Monate nehmen.

Ich hoffe dir hilft das weiter und noch eine schöne Schwangerschaft 😉

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort ☺️🙏🏻

Oh je dann wird es schwierig.

Wie viele Monate basiselterngeld würden uns zustehen wenn mein Mann 1 Monat macht ?
Warscheinlich nur insgesamt 12 Monate oder ?
Also ich könnte 11 Monate Basiselterngeld beziehen und mein Mann 1
Monat ? Geht das ?

So hab ich es leider auch eben gegoogelt die 14 Monate stehen uns nur zu wenn einer mindestens 2 Monate am Stück macht oder maximal 12 Monate am Stück 😨

Sorry für die wirren Fragen 🙆🏼‍♀️😨

Glg

3

Alles gut. Ich finde die Elterngeld-Angelegenheit auch sehr verwirrend.
Genau, wenn dein Mann nur 1 Monat Elterngeld nimmt, dann könnt ihr zusammen nur 12 Monate beantragen.
Warum geht es denn nicht, dass dein Mann 2 Monate nimmt?

weitere Kommentare laden
7

Du kannst höchstens 12 Monate Basiselterngeld beantragen.
Damit dein Mann Elterngeld bekommt, muss er mindestens 2 Monate beantragen. Er kann auch Elterngeld Plus beziehen und Teilzeit arbeiten, wenn er wirklich so unabkömmlich ist....

8

Ok danke für deine Antwort 🙏🏻🙂

10

Das lohnt sich aber nur wenn er wenig verdient. Sonst ist der Elterngeldanspruch ganz schnell weg.

weiteren Kommentar laden