Babyschale und Base nicht in Fahrzeugliste: Folgen?

Ihr Lieben,
ich bin mit Zwillingen schwanger. Bezüglich der Babyschalen wurde uns im ersten Laden gesagt, wir brauchen ein neues Auto (weil unsere Rückbank so schräg ist, die Kinder dann in den Gurten hängen, der Kopf nach vorne fällt und das Probleme bei der Atmung gibt). Dieses Problem wurde im nächsten Laden mit einer Joie I Snug und entsprechender Joie Advance behoben. Wir hatten noch gefragt, ob die Kombination für unser Auto zugelassen ist. Bejaht und gekauft. Jetzt gucke ich mir im Internet die entsprechende Fahrzeugliste an und prompt steht da nur der Audi A6 ab Baujahr 2011. Wir fahren aber Baujahr 2010. Könnt ihr mir sagen, was das bedeutet? Sind die Listen quasi ‚endgültig‘, sprich der Sitz bei uns nicht sicher? Was bedeutet das im Falle eines Unfalls mit Versicherung etc.?
Vielen lieben Dank 😊

1

Ruf mal bei Audi an. Die müssen das wissen, ich als Laie würde aber sagen, dass es nicht so schlimm ist.
Solltet ihr dann einen Reboarder kaufen, fahrt zu den Zwergperten. Die wissen ganz genau, welche Kindersitz für welches Auto geeignet ist und ihr habt solche Probleme nicht mehr.

2

Danke für den Tipp mit bei Audi anrufen.

Wir waren bei Zwergperten und da hat man uns eben die Info gegeben, dass für das Auto zugelassen. Es ärgert mich tierisch, dass wir so eine Fehlinfo bekommen haben.

3

Hallo :)
Also rein juristisch betrachtet kannst du zu den Zwergperten gehen und die Schalen umtauschen, da diese behauptet haben, dass sie für euer Auto zugelassen sind, obwohl das nicht der Fall ist.
Ich würde nicht mit Babyschalen fahren, die für mein Auto nicht zugelassen sind. Aber das müsst ihr ja selbst entscheiden. Auch im Fall eines Unfalls, kann es versicherungstechnisch Probleme geben.
Liebe Grüße
Flaps

4

Danke Dir für deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall am Montag dort anrufen und versuchen vom Kauf zurück zu treten.
Mit der Versicherung hab ich mir auch schon gedacht. Möchte gerade weil es um die Sicherheit geht, nicht irgendeinen Kompromiss eingehen. Einfach nur ärgerlich sowas.

5

Ich würde die Sitze auch zurückgeben mit der Begründung „falsche Auskunft bei der Beratung“ und auf keinen Fall nutzen. Nicht wegen der Versicherung sondern wegen der Sicherheit meiner Kinder. Was ich jedoch wirklich nicht verstehe: du schreibst doch, dass ihr im 1. Laden schon die Info bekommen habt, dass bei eurer Rückbank leider nichts passt. Ganz ehrlich, da wäre ich im 2. Laden -auch wenn es die Zwergperten sind (bei denen ich persönlich für meine Kinder schon 5 Sitze gekauft habe und immer zufrieden war) - mega misstrauisch gewesen und hätte definitiv vor dem Kauf schon im Internet nachgeschaut.

Viel Erfolg bei der Rückgabe 🍀

8

Danke für deine Antwort. Natürlich haben wir vorher im Internet hin und her gegoogelt. Die Joie hatten wir aber nicht gefunden, umso glücklicher waren wir als uns die Lösung präsentiert wurde. Im Nachhinein bin ich tierisch sauer auf mich, nicht einfach eine Nacht drüber geschlafen zu haben.

12

Ja, das verstehe ich schon. Ich wollte dir auch nicht irgendwie blöd antworten. Viel Glück, dass das mit dem Zurückgeben klappt 👍

weiteren Kommentar laden
6

Also als wir unsere Cybex Z Schale gekauft haben und die dazu passende Station fürs Auto, kam in der Lieferung eine Betriebsanleitung und dort drin stand dann auch nochmal ganz genau für welche Fahrzeuge die Station geeignet ist. Vielleicht schaust du mal in den Unterlagen, denn es kann gut sein, dass die Info im Internet vielleicht doch nicht richtig ist? Ansonsten umtauschen lassen.

9

Hey,
lieben Dank 😊.
Leider haben wir die Joie noch nicht. Der Händler muss sie erst bestellen.
Lieben Gruß

7

Bei Joie ist die Typenliste nicht bindend. Es ist eine "Fitlist", d.h. Joie listet die Autos, von denen sie sicher wissen, dass die Sitze passen. Parallel dazu sagen sie, dass es okay ist, die Sitze in Autos zu verbauen, falls das Handbuch es erlaubt und die Sitze passen.
Beim nächsten Mal rufe doch einfach Deinen Fachhändler an und frage nach, warum sie Euch genau diesen Sitz verkauft haben. Das gibt sicherlich qualifizierte Antworten als manche anderen hier.

10

Huhu,
danke Dir. Werde natürlich morgen direkt im Fachhandel anrufen. Übers Wochenende ging das leider nicht und wollte mich hier schon mal umhören.
Liebe Grüße

11

Naja, Du siehst ja an den anderen Antworten, wie zielführend das ist. 😉
Ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen gemacht hast, aber wenn ich eines in meiner Kindersitzkauflaufbahn gelernt habe, dann dass mein Fachhändler in 99% der Fälle gegenüber der Mehrheitsmeinung im Netz Recht hat. 😁