Erstattung, Was braucht man wirklich? Ende April baby

Hallo zusammen,

Es gibt sooooo viele unterschiedliche Listen und Angaben was man braucht. Ich glaube Klamotten technisch passt es. Ich habe nicht wahnsinnig viel aber hoffentlich genug aber eigentlich gar keine kurzen sachen.
Was braucht man an Pflege?? Windeln ist klar, ich möchte stillen also eher keine fläschen..

Aber was sonst?
Hat jemand eine Liste von der ihr total begeistert seid??

Danke und LG

1

Auch hier wirst du total verschiedene Antworten bekommen 😄
Ich persönlich habe bei Kind 1 und werde auch diesmal ausschließlich wickelbodys benutzen. Kurzarm würde ich jetzt nicht wirklich nochmal kaufen, sondern auf langarmbodys setzen, die vor Sonne schützen und deren Material die wärmeregulierung unterstützt. Bei kurzen Teilen habe ich immer noch ein Jäckchen übergezogen, weil die kleinen ja wirklich nicht zu viel Sonne abbekommen sollen. Und Hosen mit Füßen. So hat man überhaupt nicht erst das Problem mit herumfliegenden Söckchen.
Was die pflege angeht, bin ich eher minimalistisch unterwegs. Bei uns gibts diesmal (nach einigen fehlkäufen bei Nummer 1) wattepads und Wasser. Windelbalsam von der bahnhofsapotheke ist durch die große eh immer da. Mehr kaufe ich nicht. Ich schaue diesmal, was das Kind denn überhaupt braucht und verträgt und kaufe dann bei Bedarf gezielt.
Man kriegt ja eigentlich wirklich alles innerhalb kürzester Zeit. Auch Fläschchen und Milchpulver, sollte es nötig sein.

2

Ich fand das ehrlich gesagt auch sehr schwierig.
Wir haben von der Größe 50-62 circa sechs Wickelbodys,
pro Größe circa fünf Hosen,
ab Größe 56 haben wir zwei Pullover. Eine Strickjacke kommt noch dazu.
Sechs paar Strümpfe.
Ein paar Mützen und Tücher (werden wir höchstwahrscheinlich nicht nutzen).

Pullover haben wir bewusst nicht viel eingekauft, da wir die ersten Zeit im Wochenbett zuhause sind. Wir möchten ganz viel Haut an Haut kuscheln, Decke drüber und das reicht.

Wir haben keine Feuchttücher, sondern Frottee Lappen. Bestimmt 30 Stücke.
Falls irgendwas am Po ist, haben wir Mandelöl und Sheabutter.
Ein Baby- bzw. Nissenkamm und Babybürste.
Thermometer fürs baden.
Öl zum baden.

Liebe Grüße
38. SSW#verliebt#huepf

3

An Pflege eigentlich tatsächlich nahezu nicht's.
Ich bun

5

Sorry, zu früh abgeschickt.
Ich bin auch ein Fan von Wattepads und Wasser.
Evtl noch einfache dünne Waschlappen für's tägliche Waschen (hier haben wir auch die Wattepads genommen)
Ansonsten baden Babys eh nur mit Wasser evtl noch mit etwas Muttermilch.

4

Ich kann zwar noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber habe mich beraten lassen von Mamis im Umfeld und Hebamme. Für die Pflege braucht man eigentlich auch nicht so viel. Ich hab mir jetzt Mandelöl für Po, Körper und Gesicht geholt, eine Bürste falls sie Haare hat, Nagelschere, Feuchttücher für unterwegs und Zuhause werden wir die Kleine waschen (da hab ich so Einmalwaschlappen und grosse Wattepads gekauft, muss aber auch nicht unbedingt sein) 😊 Dann hab ich noch Nasenfrei Wasser und einen manuellen Nasensauger. Fieberthermometer nehmen wir ein normales für den Anfang, später dann eins für Stirn. Wattestäbchen für die Ohren, aber weiss nicht ob ich die auch tatsächlich brauchen/verwenden werde. Dann haben wir noch eine Creme für Po aus der Apotheke, die ist extrem fettig, sonst nix mehr an Cremen und Ölen. Vielleicht für später eine Wetter und Wind Creme, aber wenn die Kleine grösser ist, am Anfang nicht. Fürs Baden haben wir aktuell nichts, da werde ich vielleicht auch das Mandelöl oder Muttermilch verwenden, später wenn das Baby grösser wird werde ich vielleicht die Produkte von Uriage verwenden, habe sehr viel positive Erfahrungen dazu gelesen und gehört. Ich will auch Stillen, hab aber trotzdem Flaschen und Nahrung hier, nur falls es doch nicht so klappt, aber bevor ich zufüttere, hilft mir meine Hebamme beim Stillen. Schnuller hab ich auch hier, ob wir sie brauchen werden sehen wir dann. Ich hab auch einige Spucktücher hier, kaufen welche nach falls die Kleine viel spuckt, falls nicht dann werden die verwendet fürs drunter legen oder zudecken im Sommer. Ich hab 2 Badetücher, aber geschenkt bekommen, normale wären auch ok. Dann haben wir eine Wickeltasche und ich hab mir Wickelunterlagen für unterwegs gekauft. Ich will da mein Kind nicht überall drauflegen, wo schon tausend andere Kinder gewickelt wurden 😂 Ausserdem will ich bei meinem Besuch nicht das Sofa mit Babykacke oder Urin versauen, da tu ich dann eben diese Wickelunterlagen drunter. Puh, falls mir noch was einfällt schreibe ich hier 😂😂

7

Zur Kleidung: Ich setze auch auf Wickelbodys, weil wenn die Kleinen sich bis zum Kopf einkacken, dann ist es einfacher den Body auszuziehen, weil du musst ihn ja dann nicht über den Kopf ziehen. So wurde es mir zumindest von meiner Schwägerin gesagt und empfohlen. Wir haben das allermeiste in 56, einiges auch in 50 und auch schon einiges in 62/68 😊 Bei uns sind es hauptsächlich Bodys mit Hosen, aber auch 3-4 Strampler, 3-4 Schlafanzüge, 2-3 Schlafsäcke (dick und dünn), 3-4 „schönere“ Outfits, 1 Winteroverall, 2 Strickjacken, etc. - das alles in den verschiedensten Grössen. Für den Sommer auch schon 3-4 Kleidchen. 4 Paar Strumpfhosen in verschiedenen Grössen, einige Socken, einige Mützen, etc.

15

Man kann bodys auch über die Schultern ziehen und nach unten ausziehen. Also den Halsausschnitt so weit ziehen, dass er locker über die Schultern passt. So muss man den zur Not auch nicht über den Kopf ziehen 😉

weitere Kommentare laden
6

Hi, also was mir immer wichtig ist :

Kleidung (langarm)
Schlafsäcke
Schnuller
4 Flaschen
1 Pck Pre Nahrung
Baumwolle Läppchen (zum waschen u Po reinigen)
Windeln
Olivenöl z. B. zum Baden
(nehm aber auch gern Muttermilch)
Babywanne
Babyhandtücher
Baby Waage


Ich glaub ich Habs...
Den Rest kann man auch später noch kaufen.

Auch wenn du stillen möchtest solltest du Fläschchen u Pre Nahrung im Haus haben.

Wir hatten das beim ersten Kind nicht bzw nur Flaschen über die Nahrung bin ich warum auch immer ganz hinweg gekommen

Es war Ostern nix hatte auf... Stillen klappte zu Beginn nicht gut.
Ein riesen Drama.
Daraus habe ich gelernt.

VG u alles Liebe

10

Haben die Apotheken bei euch keine Pre Nahrung ?
Bei uns bekommt man in der Apotheke sowoh Nahrung als auch Flaschen.

Zudem hat man mir im KH schon pre nahrung für die ersten Tage mitgeben wollen.
Also wäre zb bei uns Geldverschwendung gewesen dies zu kaufen.

12

Kleiner Tipp: wenn ihr einen größeren Bahnhof in der Nähe habt, ist da meist ein rossmann oder DM drin. Oder ein Rewe to Go. Die haben per Nahrung und Flaschen. 😉

weiteren Kommentar laden
8

Bzgl „kurzen Sachen“ möchte ich dich beruhigen und die Ermahnung meiner Hebamme weitergeben:
Die kleinen kommen aus 36-37Grad. Alles hier ist erstmal „kalt“ für die Mäuse.

Ich habe gerne auf sehr hochwertige Dinge gesetzt, also zb Wolle - damit die überschüssige Wärme immer rausgeleitet wird (wie es halt bei wolle, Seide usw der Fall ist) und die Kinder quasi nicht überhitzen können und es gleichzeitig schön warm ist.

9

Damit meine ich nicht, dass man jedes Teil in „teuer“ kaufen muss.. aber zb unser Wollschlafsack war gold wert. Oder auch unser Wollfleece Anzug für draußen

11

Wow vielen lieben dank euch allen da sind schon tolle Tipps dabei..
LG

13

Meine Hebamme hat uns geraten diese kleinen Flaschen fertig Pre Nahrung zu Hause zu haben, für akute Notfälle. Die Kosten nicht viel und sind ja schon fertig abgemischt.
Auch wenn man sie nicht braucht, ist es gut fürs Gewissen.

24

Die haben uns auch geholfen. Natürlich samstagsabends.

14

Vieles wurde bereits genannt, was bei uns auch nie wieder fehlen darf: kleines Kirschkern/Körner Kissen, Bäuchlein Öl und für die Mama Multi Mam Kompressen und Heilwolle 😉
LG