unnötige oder sinnvolle Erstausstattung?

Hallo Ihr Lieben,
was findet ihr von dem unten aufgeführtem Sinnvoll oder eher unnötig.

1. Heizstrahler oder Heizlüfter? (Herbst/Winterbaby) haben meistens ca 18/20 Grad .
2. Babykrabbeldecke oder normale dickere Decke ? Hattet ihr einen Spielbogen wie diese Rainforestteile ? Wenn ja ab wann oder wann habt ihr diese besorgt ?
3. Kapuzenhandtücher oder normale die man Zuhause hat ?
4. Diese Kinderwagenadapter für die Autoschale ?
5. Wo habt ihr Babysocken gekauft ?
6. Babytrage(Izmi Trage von Mamiblock) oder Tragetuch für den Anfang ?
5. Allgemein welche,, Pflegemarke" könnt ihr empfehlen ? (Hipp,Bübchen,Weleda,Babylove etc die Auswahl ist ja riesig :/)


Danke schon einmal #winke

1

Hallo,
das sind viele Fragen :)

1. Heizstrahler hatten wir nicht, im Winter war bei uns sowieso immer gut geheizt. Kann man machen, oder auch nicht...

2. Krabbeldecke haben wir geschenkt bekommen. Ist tatsächlich seit Jahren immer wieder im Einsatz, wenn auf dem kühlen Laminat gespielt wird. Einen Spielebogen hatten wir auch, ein paar Monate gebraucht, dann ab dem krabbeln nicht mehr so spannend. Gebrauchte sind meistens gut erhalten.

3. Kaputzenhandtuch, ist ganz nett, aber nicht nötig. Wenn dann extra groß, damit es lange gebraucht werden kann.

4. Kinderwagen Adapter: super praktisch, würde ich immer wieder kaufen.

5. Babysocken: Große Größe kaufen! Meine Kinder hatten „riesige“ Füße und mehr als die Hälfte der neuen Socken waren schon ab Geburt zu klein. Wo kaufen? Fachmarkt.

6. Tuch oder Trage ist eine Glaubensfrage ;) Ich (und mein Mann ) kam mit der Manduca gut zurecht. Das Tuch war mir irgendwie zu umständlich.

7. Pflege: Mandelöl und ansonsten Hauptsache - Parfüm frei.

2

1. Ich hatte keinen Heizstrahler, aber er wäre auch bei meinem Sommerbaby sehr willkommen gewesen. Allerdings auch nur für etwa 6 Wochen. Daher muss das nächste Herbstbaby da nun einfach ohne durch..
2. Der Spielbogen war klasse! Babydecken halte ich für sinnvoll, weil das Baby damit auch zugedeckt werden kann. Die beste Decke, die wir hatten, war eine reine Wolldecke. Teuer, aber temperaturausgleichend, somit passend sowohl für den Sommer, als auch den Winter. Andere Decken (Fleece, Baumwolle) haben wir zuhauf geschenkt bekommen.
3. Es geht auch mit normalen, aber ich fand es nett dem Kind eine Haube auf den nassen Kopf setzen zu können. Wenn gespart werden kann, dann mit Sicherheit daran.
4. Ja, wir hatten zuerst keine Adapter, weil wir dachten, dass der Aufenthalt in der Babyschale nicht gut ist. Allerdings sind Arztbesuche ohne Babyschale auch schwer, da ich das Baby nicht auf dem Arm tragen konnte und bei meinen Ärzten der Kinderwagen draußen warten musste. Als das Baby dann zu groß für den Kinderwagen wurde, war es sehr gut, dass wir die Babyschale aufklippsen konnte. Für den Sportsitz war es noch zu früh.
5. Amazon im 10er-Pack
6. Meins mochte nicht getragen werden. Letztendlich hat nach ein paar Monaten aber eine Full Buckle gut gepasst. Die Half-Buckle und das Tragetuch nutzen wir nicht.
5. Kauf das, wobei du dich gut fühlst. Wir haben Weleda, weil ich ein Ökofan bin und die Gerüche mag, aber ich mag auch Lavera gerne. Konventionelle Kosmetik habe ich für mich genutzt (da bekommst du aber auch Proben ohne Ende und kannst dich da durch testen und hinterher kaufen).

3

1. nein
2. beides. Decken kann man nie genug haben Rain Forrest ja. 2 Monate. Wurde hier geliebt.
3. Man kann ohne Kapuze leben aber kauf definitiv 1-2 Capes für später wenn das Kind laufen kann.
4. Nein. Und nie vermisst
5. Lidl online Shop. Hat fantastische Baumwollkleidung für die ersten 2-3 Jahre.
6. elastisches Tuch. Die wenigsten Tragen sind ab Geburt geeignet auch wenn sie es alle gern drauf schreiben.
7. Weleda. Und generell wenig Kram. Wir haben 2 Jahre nur Öl ins Badewasser. Windelcreme, Bäuchleinöl, Cold Cream reicht an Pflegeprodukten.

4

Hallo Merle
Ich berichte dir mal von meinen 5 Wochen Erfahrung als Mama🤗😅

1. Wir haben einen Heizstrahler und benutze ihn bei jedem Wickeln und Baden..
2. Wir haben eine Krabbeldecke und einen Spielbogen. Beides ist noch nicht im Einsatz aber das wird in den nächsten Wochen kommen.
3. Wir benutzen Kapuzenhandtücher. Ich leg den Kopf von meinem Baby gleich in die Kapuze vom Handtuch und trocken schnell die Haare ab. Geht aber bestimmt auch mit den normalen.
4. Wir haben zuerst keine Adapter gekauft weil ich es unnötig fand, haben aber dann schnell welche nach gekauft. Gerade für kurze Wege zum Arzt o.ä sehr praktisch.
5. Ich habe Babysocken bei Lidl und Ernstings Family gekauft.. Passen ganz gut.. Aber oft verliert er im Tagesverlauf mindestens einen 😅
6. Tuch ist mir zu kompliziert. Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Trage bei Ebay Kleinanzeigen gekauft von Fräulein Hübsch
7. Wir benutzen hauptsächlich Weleda und Hipp.. Haben aber auch was von Penaten, verträgt er alles super.

5

1. Heizstrahler, beim Lüfter ensteht Zugluft, stelle ich mir unangenehm vor, wenn das Kind nass ist.

2.Krabbedecken sind oft rutschfest und haben ja oft noch Spielkram mit drin (Knisterfolie, Knöpfe, unterschiedliche Materialien, Etiketten). In Zweifel tut es aber auch definitiv eine normale Decke und eine Yogamatte drunter (wegen der Kälte vom Boden), falls ihr so etwas schon da habt.
Spielbogen: Hatten wir schon mit etwa 2-3 Wochen da. Jetzt im Nachhinein war das vielleicht ein bisschen zu früh... Wir hatten einen extra (nicht an der Decke dran). Das finde ich auch ganz praktisch. Dann kann man den auch mal zB in den Laufstall stellen.

3. Normale Handtücher reichen völlig! Babyhandtücher werden auch super gerne zur Geburt verschenkt, also würde ich mit der Anschaffung noch etwas warten.😉

4. Wir haben das sehr gerne genutzt. Unser Kind und unsere Schale waren sehr schwer und ich hatte einen Kaiserschnitt. Kommt aber auf den Lebenswandel an: zB Parkplatz direkt vor der Haustür oder müsst ihr noch weit zum Auto gehen? Seid ihr überhaupt viel mit dem Auto unterwegs?

5. Ich finde die Socken von Sterntaler toll. Ansonsten haben wir auch welche von Ernsting's Family.

6. Die von die genannte Trage finde ich nicht gut (Ist zB der Steg verstellbar?). Die scheint eher für größere Kinder geeignet zu sein. Von den Halfbuckle-Tragen gibt es wirklich eine sehr große Auswahl besserer. Die kann man auch gut gebraucht kaufen. Dann sind sie auch weicher und schon eingekuschelt. Prinzipiell finde ich die eintlich sehr gut. Ganz am Anfang vielleicht tatsächlich lieber ein Tuch.

7. Pflegemarke: Wir nutzen als Waschzeug ein einfaches Ultra sensitives von der dm Eigenmarke und cremen mit Weleda weiße Malve ein. Aber unser Sohn hat auch sehr empfindliche Haut.
Ganz am Anfang vielleicht eher ein einfaches Mandelöl aus der Apotheke.
Wenn du dich bei den ganzen Babyclubs anmeldest, bekommst du sehr viele Proben zugeschickt und kannst ausprobieren, was euer Kind verträgt.

6

Hey,
1. trotz Winterbaby nein
2. beides. Dickere Decke unter der Krabbeldecke, weil unser Boden recht kalt ist.
3. Kapuzenhandtuch fand ich praktisch, geht aber auch ohne
4. praktisch
5. Socken hab ich überall gekauft. H&M, C&A...
wir sind relativ schnell auf Strumpfhosen umgestiegen und haben die Socken unter die Strumphose gezogen. Dann muss man sie nicht ständig wieder anziehen.
6. Mit Trage/Tuch am besten warten bis das Baby da ist.
7. wir haben zum Baden Kleiebad von Töpfer benutzt. Sonst muss man einfach gucken was das Kind verträgt. Wir hatten auch einziges von Babylove. K1 hatte sehr trockene Haut, da hatten wir später dann Haut Ruhe von Eubos.

LG und alles Gute 🍀

7

Hi,

1. Heizstrahler macht Sinn. Wir hatten die Wickelkommode im Kinderzimmer, da ist es bis auf dem Sommer schon etwas kühler bei 17 Grad (gut zum Schlafen, aber nicht um nackt auf dem Wickeltisch zu liegen). Wenn dein Baby gebadet ist, dann braucht es auch Wärme. Da ist ein Heizstrahler schon praktisch, da er schnell heizt und nur für die paar Minuten, in denen die Wärme gebraucht wird. Steig du mal nach einer warmen Dusche in ein normal temperiertes Zimmer. Da frierst du auch. Wir hatten damals einen Standstrahler.

2. Ob jetzt eine Babydecke oder normale dickere Decke nimmst ist egal, sollte allerdings möglichst fusselfrei sein, also keine Wolldecken. Die Decke wird irgendwann auch mal abgeschlotzt vom Baby. Sie sollte auch gut waschbar sein. Wir hatten auch eine Rainforrst decke und sie kann man schon relativ früh nutzen. so mit 8 Wochen reagieren sie auch auf das Licht und Geräusche.

3. Die Standard Kapuzentücher kann man für die ersten 4 Wochen nutzen. Super fand ich dagegen das Kapuzentuch von ikea, da die Kapuze aufgesetzt ist und ist sehr lange nutzbar, auch noch wenn sie im Kindergarten sind. Schau da mal nach RÖDHAKE oder JÄTTELIK.

4. Grundsätzlich sollten die kleinen nicht zu lange in der Schale sein, aber ich fand den Adapter sehr praktisch (und ist nicht sehr teuer). So braucht man nur das Untergestell mitnehmen beim Shoppen. Man muss kein schlafendes Kind wecken. Der Kinderwagen wird dadurch auch kompakter und ist leichter durch die Geschäfte zu schieben (sofern sie mal wieder aufhaben). Wenn ihr viel mit dem Auto unterwegs seid oder eben nicht mit mit dem ÖPNV zum Shoppen kommt, dann lohnt es sich. Aber zwingend notwendig nein. Das ist das gleiche mit den Stationen für die Babyschale in Auto. Ich finde sie super.

5. Keine Ahnung mehr. C&A wahrscheinlich. Was sich lohnt ist Socks-on (schau mal bei Am***). Das sind Sockenhalter und verlierst keien Socken mehr. Anfangs schubbeln sie sie ungewollt von den Füßen, aber irgendwann finden sie es super interessant sich die Socken auszuziehen und gehen überall verloren. Mit den Sockenhalter bleiben sie da bzw. sie brauche viel länger, um sie auszuziehen.

6. Da gibt es keine pauschale Antwort. Es gibt viele gute Tragehilfen, aber nicht jedes Kind akzeptiert jede Trage. Ich hatte bei meiner Großen zuerst den Bondolino und später ein Tragetuch für den Hüftsitz, da sie immer dabei sein wollte und das irgendwann ziemlich schwer wurde. Mein Kleiner hat den Bondolino erst mit 7 Monaten akzeptiert, dafür das Tragetuch geliebt. Mein Patenkind wollte nur die Manduca....

7. (bei die die 2. 5 :) ) Soviele Pflegeprodukte brauchst du nicht, aber deine genannten sind alle gut. Da muss probiert werden, was passt. Was ich super fand war von der Bahnhofsapotheke die Salben
- Beinwellsalbe (super bei wundem Popo, auch in Kombi mit Heilwolle)
- Engelswurzbalsam (bei verstopfter Nase, hilft auch bei Erwachsenen, braucht aber mind. 30 Minuten Einwirkzeit)

8

Hallo,

ich antworte nun mal als 3fach Mama.

1. Heizstrahler oder Heizlüfter? (Herbst/Winterbaby) haben meistens ca 18/20 Grad .
unnötig

2. Babykrabbeldecke oder normale dickere Decke ? Hattet ihr einen Spielbogen wie diese Rainforestteile ? Wenn ja ab wann oder wann habt ihr diese besorgt ?
Normale dicke Decke genügt, wobei ich zwecks Optik eine schöne Babykrabbeldecke bevorzuge. Spielbogen war beim 1. Kind schon sinnvoll, der 2. mochte ihn, Nummer 3 brauchte keinen.

3. Kapuzenhandtücher oder normale die man Zuhause hat ?
Kapuzenhandtücher - wurden hier noch lange geliebt

4. Diese Kinderwagenadapter für die Autoschale ?
unnötig. Die Kleinen sollen allgemein nicht lange in der Babyschale liegen.

5. Wo habt ihr Babysocken gekauft ?
Im Handel, online in den Geschäften

6. Babytrage(Izmi Trage von Mamiblock) oder Tragetuch für den Anfang ?
Beides. Kommt auch aufs Kind an. Mein 1. mochte das Tuch, das 2. die Trage, das 3. beides. Ich bevorzugte eine Kokadi TaiTai. Ansonsten Fidella, Frl. Hübsch.

5. Allgemein welche,, Pflegemarke" könnt ihr empfehlen ? (Hipp,Bübchen,Weleda,Babylove etc die Auswahl ist ja riesig :/)
unnötig. Höchstens Bahnhofsapotheke Kempten.

LG

9

1. Wenn du dir keinen Heizstrahler anschaffen willst, es geht auch mit dem Heizkissen und wasserdichter Wickelauflage (z.b. Len von Ikea). So machen wir es, da sowohl mein Mann als auch ich Kreislaufprobleme bekommen, wenn ein Heizstrahler an ist.
Der kleine liebt es, ist wie am warmen Sand liebsten und wenn wir es nicht mehr brauchen bekommt Mama ihr Heizkissen wieder zurück 😄😅🙈 und es steht nicht was rum/hinterlässt Löcher in der Wand.

2. Wir haben einen Spielebogen geschenkt bekommen, nutzen ihn nicht. Noch liegt er auf der Couch und guckt sich die Gegend so an. Wie wir das die nächsten Wochen machen Mal gucken (er sollte nicht unbedingt am Boden liegen und für einen Laufstall ist kein Platz) Es gibt aber meine Yogamatte und ne Baumwolldecke und einen Spielebogen aus Holz.

3. Wir haben beides, Junior mag die mit Kapuze lieber. Wie schon geschrieben, werden die gerne verschenkt 😉

4. Oh ja, die Dinger kosten nicht sie Welt und sind so viel wert. Ja, die kleinen sollen nicht lange in der Schale liegen, aber wenn du Verletzung hast, bist du froh die Schale nicht unnötig schleppen zu müssen und nicht jedesmal ein schlafendes Kind von a nach b zu hiefen.

5. Bei Lidl, aber Junior hat so dünne Beine, dass die nicht halten, also gibt es Strumpfhosen. Oder wenn Bodys Füße haben keine. Wenn du jemand hast, der gerne strickt, kannst du dir auch welche stricken lassen zum drüberziehen (falls das Kind ne Frostbeule ist)

6. Die Frage kenn ich nicht, hab derzeit das Koala Tragetuch. Einfach zu verwenden und passend damit der Rücken nicht künstlich gestreckt wird und ist perfekt einzustellen vom Steg.

5. Hochwertiges Olivenöl. Hier wird darin gebadet, bei Rötungen draufgetupft,... Und Schwarztee
Zu der Babyhaut den Gefallen und lass diese ganzen "Öko /Bio" Produkte (und natürlich auch die Konventionellen) weg. Da ist so viel Müll drin. Wollen ja braucht keine intakte Haut und kann Allergien auslösen und dann wird es sehr knapp mit Pflegeprodukten im weiteren Leben.
Shampoo und Co brauchst du nicht ,außer dein Kind kommt mit dicken und dichten Haaren auf die Welt.
Einzig eine Wind/Wettercreme gibt es hier (1xbenutzt wo es wirklich Eiskalt war)
Und ich füg es hier noch dazu obwohl es kein Pflegeprodukt ist: Windsalbe (Kümmelöl und Vaseline)

13

Kann dem zustimmen vor allem dem letzten Punkt!
Eigentlich soll man neugeborene nciht groß mit Zusätzen baden. Etwas Olivenöl oder Muttermilch ins Wasser sind 👌🏻