Matratzenschutz

Hallo zusammen,

ist ein Matratzenschutz für den Kinderwagen und das Beistellbett wirklich notwendig und gut?
Wenn ihr keinen nutzt, was nutzt ihr stattdessen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich hab was drauf, weil die Windel einfach immer mal auslaufen kann 🙈

2

Nein, wegen der Atmungsaktivität der Matratze.
Hier ist in fast 11 Monaten auch noch nichts passiert.

3

Wir haben auch immer ein Schutz drauf. Milchkotze bekommt man in der Regel nicht gut raus. Und wie oben geschrieben- Windel kann immer mal auslaufen.

4

Hi,
beim Beistellbett wird das weniger empfohlen, weil die Atmungsaktivität der Matratze sinkt. Beim Kinderwagen, den man die ganze Zeit vor sich schiebt, sehe ich es entspannter.
Wir hatten fürs Beistellbett einen zweiten Matratzenbezug. So konnten wir den immer wieder waschen und soooo große Unfälle, dass das nicht gereicht hat, hatten wir trotz Speibaby nicht.

5

Hallo, ich nutzte im Kleinstbabyalter bis zum Trockenwerden nur Moltonunterlagen (weil atmungsaktiv und dennoch Bisschen Wasserresistent, wird ja sonst zu warm fürs Baby, wenn es auf Plastik schläft)
Und soviel quillt dann doch nicht aus der Windel und Milchgespei wird durch Molton aufgehalten
Ab Trockenwerden dann im Wechsel (plastikverstärkte Spannbettlaken oder Plastikunterlagen unter normalem Spannbettlaken). Urin fliesst schnell auf die Matratze.
Zusammengefasst: Molton im Beistellbett macht für mich Sinn
Vg

6

Wir hatten immer unter dem spannbettlaken im babybett ein Moltontuch, dass kann man dann beides schnell waschen und wechseln, und ist atmungsaktiv 👌, wir hatten eher nur Milch Probleme, sonstige Unfälle eher nie.
Die Matratze ist bis heute wie neu, kind schon 4 Jahre alt. Im Kinderwagen anfangs ein dünnes spucktuch im kopf Bereich. ❤️

7

Wir nutzen auch Moltontücher. Einen größeren Unfall hat es bisher nach 3,5 Monaten im Kinderwagen noch nicht gegeben. Im Beistellbett ist nur einmal eine Windel ausgelaufen.