Hausapotheke

Hallo ihr Lieben,

unser kleines Wunder kommt in den nächsten 2-3 Wochen und ich wollte gerne eine Basisausstattung an Medis holen, damit man für den Notfall was da hat. Bisher habe ich auf meiner Liste:

- Fieberzäpfchen
- Kohlepulver
- Nasentropfen Kochsalzlösung
- Nasentropfen abschwellend

Zusätzlich dachte ich noch an irgendwas gegen Bauchweh/Blähungen. Habt ihr da Empfehlungen? Gibt es sonst noch was, was ich vergessen hab, was absolut essentiell ist?

Vielen Dank und LG, Nina 🧡

1

Erstmal würde ich einem Neugeborenen nicht einen einzigen Tropfen oder Zäpfchen von irgendetwas geben ohne Rücksprache mit einem Arzt. Und schon gar nicht, wenn Fieber aufkommt. Fieber im 1. Jahr unbedingt durch den Arzt abklären. Und dann sollte der Arzt entscheiden, was richtig ist.

Grundsätzlich machst du natürlich mit Kochsalzlösungtropfen nichts falsch. Alternativ tropft man Muttermilch in die Nase.
Wundcreme und Zinksalbe für den Popo.

2

Ein Fieberthermometer, evtl ein Öl für eine Bauchmassage und ggf noch NaCl Tropfen reichen aus. Alles andere verschreibt der Kinderarzt, selbst NaCl verschreibt dieser.
Niemals nie einfach abschwellende Nasentropfen geben. Fieber in dem Alter gehört immer ärztlich abgeklärt. Mit der ersten Impfung bekommt man meist Zäpfchen verschrieben, ansonsten nachfragen. Vitamin D Tabletten verschreibt auch der Arzt.

3

Hi
Also Fieber Zäpfchen brauchst du keine zu besorgen da wie schon gesagt Fieber in den ersten 3 Monaten immer ärztlich abgeklärt werden sollte und danach bekommst du welche verschrieben😉
Also für mich waren Saab Simplex Tropfen gegen Blähungen total wichtig😅 alles andere kommt dann so nach und nach bei jedem Infekt dazu🙋

4

Ich hatte nichts davon. Mit 6 Wochen hatte er die erste Erkältung im Dezember. Da habe ich Babynasentropfen geholt. Sonst Engelwurzbalsam und Thymian Myrte Balsam für die Atemwege.

5

Auf Empfehlung meiner Hebamme habe ich für meine kleine folgendes geholt :

-carum carvi von pädia
- engelwurzbalsam ( Bahnhofsapotheke)
-Thymian myrte balsam ( Bahnhofsapotheke)
- viburcol

Und ich habe noch bienenwachswickel gekauft

Und was soll ich sagen ich bin jetzt schon heilfroh . Meine kleine ist 3 Wochen alt und wir hatten vor ein paar Tagen Besuch von meiner Familie, im Nachhinein hat sich Raumgestaltung das mein neffe eine Erkältung ausgebrütet hat . Jetzt schniefe ich seit 2 Tagen und die kleine klingt heute teils auch etwas verrotzt

6

Ich würde gar nichts besorgen. Sollte es so jung krank sein musst du eh zum Arzt…