Tipps für schöne Holzspielzeugkisten

Guten Morgen 😊

Ich suche eine Holzspielkiste für unsere Tochter.
Habe bereits online recherchiert und finde die Kisten von EmiliaLotte wunderschön. 😍
Die Qualität hat da natürlich seinen Preis.

Nun möchte ich gern vergleichen.

Habt ihr Tipps? Was steht bei euch im Kinderzimmer bzw. habt ihr selbst mal verschenkt?

Viele Grüße 🫶🏻
Soulfly (20+2)

1

Ich habe zur Geburt eine von Etsy geschenkt bekommen. Da sind oben in den Deckel Name, Geburtsdatum, Gewicht etc eingraviert. Die Idee ist, die später als Babykiste aufzubewahren und da Erinnerungen drin zu sammeln. In meiner Familie hat jeder eine eigene Babykiste und ich wollte das gerne fortführen. Ich sammel schon fleißig Sachen, sowas wie den ersten Strampler, die Karten zur Geburt, das Armband aus dem Krankenhaus, all sowas.
Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für euch und ihr lasst euch auch sowas schenken :)

2

Hallo Casa,

danke für deinen erneuten Tipp. 🥰

So eine Erinnerungsbox mit Gravur für Erinnerungsstücke von Etsy haben wir tatsächlich auch auf unserer Liste. Die sind wirklich super schön!

Jetzt geht es mir tatsächlich um eine Spielzeugkiste, wo wir die Schätze zum Spielen aufbewahren.
Die sind dann i.d.R. größer. 😊

Wir müssen mit wenig Wohnraum Haushalten, deswegen sind Verstauungsmöglichkeiten sehr wichtig. 😃

Liebe Grüße 🤗

3

Ich habe keinen Tip für eine schöne Spielzeugkiste.

Aber ich sehe den Nutzen darin auch kaum.
Ich habe so etwas nie vermisst und würde es nicht verschenken (zumindest nicht in der Größenordnung)
So im ersten Jahr hat man noch ein Sammelsorium von Babyspielzeug - das kommt dann in die Kiste, das ist OK.

aber so ab 1.5 spätestens 2 hat man doch eher verschieden thematisierte Spielzeuge.
Tiere, Bausteine, Puzzel, Musikinstrumente, Kuscheltiere - fürs Aufräumen, für Struktur, für Übersicht, für Ordnungssinn, fürs präsentieren (damit es das Kind zum spielen animiert)
macht es sich besser kleinere Kisten mit verschiedenem Inhalt zu haben.

Eine so große Kiste ... ich wüsste die nächsten Jahre gar nicht was ich da rein tun würde damit der Platz effektiv genutzt wird.

So viele Bausteine oder Holzeisenbahn Teile würden gar nicht bespielt werden (zumindest nicht bei uns) wie da reingehen.
Und ich hoffe, dass wir nie so viele Kuscheltiere haben werden um so eine Kiste zu füllen ;)
(Die müssen aber soweiso alle im Bett sein - in ner dunklen Kiste würde ja kein Kuscheltier schlafen wollen ;) )

Gerade wen du schreibst, dass ihr wenig Platz habt würde ich für Spielzeugaufbewahrung etwas praktischeres/vielseitig nutzbares wählen.
Schön sind die Kisten auf jeden Fall - aber in meiner Vorstellung mehr Deko als wirklich prakitsche Aufbewahrung.

Für uns hat sich bisher das schlichte Ikea Trofast Regal (später mit diesen Ordnungsstickern) bewährt.
https://www.limmaland.com/stickerset-ikea-trofast-spielzeugreich-bunt/1w-dk03-13/
(haben 2 Regale mit unterschiedlich großen Kisten)

Nicht ganz so hübsch (wobei ich das schlichte Holzdesign sehr mag), aber deutlich vielseitiger (Erfahrungen bisher von 0-5 Jahren). In den Kisten hatte ich schon alles mögliche - sehr wandelbar und die Kids können gut Ordnung halten und selbständig agieren.

Für mich unschlagbar wenn man auf den Platz achten muss, ein Möbelstück lange und vielseitig nutzen möchte und auch aufs Geld schauen muss/möchte.

5

Dem würde ich mich anschließen. Zumal ich es persönlich schöner finde, wenn das Spielzeug ordentlich aufgeräumt ist. Meine Tochter weiß, in welchem Regalfach die duplosteine sind, in welchem die holzeisenbahn und in welchem die Puppensachen. Bei so einer großen Kiste müsste ich ja alles zusammen reinschmeißen. Zum aufräumen praktisch, zum spielen frustrierend.

4

Hallo!

Wir haben ein günstiges, ähnliches Teil von IKEA!!
Wenn man selbst etwas malen kann, dann geht da bestimmt etwas.

Alles Gute,
Gruß
Fox

6

Wir haben eine Kiste von Verbaudet, Qualität ist für uns gut. Oben drauf ist ein Sitzkissen, so kann man sie als Bank nutzen. Das meiste Spielzeug ist aber tatsächlich in einem Regal in kleinere Kisten geordnet und die Kiste dient momentan mehr als Bank.