Welchen Schlafsack für Neugeborene?

Hallo zusammen,

die kleinste Schlafsack Größe, die ich finden kann, ist 68. Bei Schlafsäcken mit Beinen 70cm - mit der Notiz, dass das Kind genauso lang sein sollte!

Kann man die schon für Neugeborene kaufen? Lohnt sich das in der Größe schon mit Beinen oder ist es da noch eher egal? Hat da jemand Erfahrungswerte?

1

Nach welchen Schlafsäcken hast du denn geschaut? Es gibt z.b. von Alvi das Mäxchen, das es auch in Größe 56 und 62 gibt. Die reichen für normal große Neugeborene aus. Achte immer darauf, dass der Halsausschnitt nicht zu groß ist, damit das Köpfchen nicht durchrutschen kann.

Schlafsack mit Beinen ist in dem Alter Quatsch.

Wichtig ist die Birnenform, da die Neugeborenen in Rückenlage schlafen und dabei die Beinchen gerne wie ein Frosch halten, was gut für die Hüfte ist. Dadurch sollte der Schlafsack unten weit sein und oben eher schmal.

2

Ich wundere mich auch wonach du guckst =)

Alvi-Mäxchen kann ich uneingeschränkt empfehlen. Bekommt man auch gut gebraucht.
Kinder haben nie geschwitzt/gefroren - wachsen gut mit - schöne Beinfreiheit - einfach an- und auszuziehen.
(Meine ist beim Abendtrinken immer eingeschlafen - dann musste ich sie nur in den vorbereiteten Schlafsack ins bett legen und "zuklappen" und zumachen - ohne irgendwelche Arme durchzufädeln - so wurde sie nicht wach)

Die gibts auch in Größe 50/56.
meiner Erfahrung nach fällt Alvi etwas größer aus.
Ich hatte für beide ab Geburt (durchschnittlich groß) die 50/56 und hatte die einige Wochen in Gebrauch.

3

Noch eine Stimme für Alvi, ich glaube unsere erste Größe war 50/56. Super ist da auch die Kombi mit Innen- und Außensack.

4

Hier auch Alvi Mäxchen👍 Habe ich schon für meine anderen Kinder gehabt und jetzt für den Start zwei in Größe 50/56 und 2 in der nächsten Größe gekauft. Jeweils mit den beiden Innensäckchen 😊

5

Wir haben auch Alvi Mäxchen und zusätzlich noch die passenden dünnen Innenschlafsäcke.
Wir haben die tatsächlich ab Größe 44, war ein Geschenk von Frühchen Eltern.
Ab Größe 50 aufwärts hat man die absolut problemlos bekommen, wir haben jeweils ca 6€ gebraucht bezahlt. Sind aber alle in einem sehr guten Zustand.

6

Ich nutze bei meiner Maus den Kugelschlafsack von emma & noah in Größe 60 (50-62). Darin schläft sie wirklich super! Bei meinem Sohn habe ich sie damals auch schon genutzt. Mittlerweile trägt er aber den Schlafsack mit Füßen. Meine Hebamme hatte mir die Schlafsäcke damals empfohlen und ich bin mehr als happy und dankbar dafür!

Hier einmal der Link zu den Kugelschlafsäcken: https://www.emmanoah.de/collections/baby-schlafsaecke/abmessung_60-cm?sort_by=manual

Hoffe, dass dir das weiterhilft. :)

Liebe Grüße
Pauli