Shoppingliste für das 2. Kind

Hallo liebe Alle!!!f

Ich bin mit dem 3. Kind schwanger - aktuell 31.SSW
Rundherum bekomme ich mit, dass die Meisten (die ähnlich weit sind wie ich) nun schon alles fertig haben bzw nur noch Kleinigkeiten gemacht werden müssen.
Tja, und ich steh nun da und denk mir, dann wirds wohl mal Zeit anzufangen...... Aber womit jetzt eigentlich???

K1 ist ein Teeny (zähl ich hier also nicht)
von K2 (wird kurz nach Geburt von K3 3Jahre alt) ist eigentlich noch alles da.
Kiwa, Autoschale, Wippe, Trage, Beistellbett, Wickelrucksack, Babyphone...... Im Prinzip muss ich die Sachen nur vom Dachboden holen und sauber machen/zusammen stellen.
Auch genug neutrale Kleidung bis Gr 62 ist vorhanden - sollte es wieder ein Mädchen sein, haben wir mit Kleidung sowieso ausgesorgt. Wirds diesmal ein Junge, kann ich ja erst später shoppen....

Also was braucht man fürs 2. Kind was man beim 1. nicht gebraucht hat?
Wie bereitet man sich auf ein 2. kleines Persönchen vor?

Versteht mich nicht falsch? Ich will nicht zwanghaft was einkaufen müssen oder Geld rausschmeißen, aber vielleicht gibt es ja doch was, was beim 2. total praktisch oder wichtig/ hilfreich für den Alltag ist, an dass ich so jetzt noch garnicht gedacht hab.
Mir fällt da spontan nämlich nur so ein BuggyBoard ein - Für uns allerdings nicht wichtig, da wir am Land wohnen und die Große mit ihren eigenen Fahrzeugen rumdüßt.

Was hat euch im Alltag mit Kleinkind und Baby geholfen?
Danke schonmal und einen schönen Tag

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo, auch mein Kind wird kurz vor der Geburt des Babies 3 Jahre alt.

Und wir mussten durchaus noch einiges besorgen. Aber einfach nur, weil wir vieles nicht mehr haben oder ich aus der Babyzeit meiner Tochter dazugelernt habe.

Bei ihr hatten wir zB keinen Wickeltisch sondern haben wenig rückenschonend aug Bett und Sofa gewickelt. Diesmal haben wir gleich zwei 😅

Der Kinderwagen,den wir bei der großen hatten, war für uns furchtbar und ich habe ihn verkauft, als meine Tochter nicht mal anderthalb war. Jetzt gab es einen Gebrauchten mit Buggyboard.

Außerdem werden wir noch einen Laufstall/ ein Tagesbett anschaffen. Wir wohnen jetzt in einem zweistöckigen Haus, zuvor in einer Wohnung.

Eine Autoschale haben wir auch noch, aber ich wollte unbedingt diesmal eine leichtere, da ich mich damals schon so abgeschleppt hab.

Und Kleidung habe ich bereits gesichtet und gewaschen und in die Kommode sortiert. Viele der Bodies haben sich mit der Zeit stark verfärbt und müssen ersetzt werden.

Mich persönlich beruhigt es total, all diese Dinge schon gemacht zu haben. Ich bin ähnlich weit wie du. Klar hätte ich noch Zeit, aber so gerate ich nicht in Hektik :-)

Du siehst, es gab noch einige Anschaffungen zu tätigen, aber das liegt einfach an unserer persönlichen Situation. Wenn du einfach mal deine Babykleidung durchgehst und sie wäschst etc hast du vielleicht ausreichend das Gefühl, Vorbereitungen treffen. Ist doch super, dass ihr alles noch da habt.

2

Wenn die Jahreszeiten noch passen, habt ihr echt Glück gehabt. Wir mussten tatsächlich für die ersten Wochen auch nichts kaufen. Haben dann aber nach und nach gemerkt, was wir aufgrund der anderen Jahreszeiten noch nachkaufen mussten. War aber ein Überschaubarer Einkaufszettel.

Mein Mann hatte eine andere Babytrage auf seinem Wunschzettel und ich den Stokke Newborn Aufsatz. Beides hat sich dann aber auch als sinnvolle Investition erwiesen.

3

wir haben auch so gut wie nichts besorgt.

Bei uns war es das Beistellbett, weil beim Großen hatten wir sein Babybett im Schlafzimmer, das hat dann nicht mehr gepasst (Umzug).

Klamotten musste ich holen, da wir die vom Großen nur ausgeliehen hatten von Freunden und diese dann schon wieder bei jemand anderem waren, aber die habe ich dann zum Glück günstig über eine Mama aus der Krabbelgruppe bekommen.
Hab nur ein Outfit fürs Heimkommen extra gekauft.

Also für Kind 2 haben wir so gut wie nichts gekauft, war ja noch alles da. Auch später dann Laufrad, 1. Fahrrad usw.

4

Ich habe eine 2-jährige Tochter (Januarkind) und nun einen Sohn (Aprilkind). Wir haben besorgt bzw. werden noch besorgen:
- Buggyboard
- Leichte Einschlagdecke für die Babyschale
- neues Fieberthermometer (Tochter hat ihres irgendwann stibitzt und spielt ständig damit)
- neuen (nicht-elektrischen) Nasensauger
- einen weiteren Badeschwamm

Wir haben auch für sein Kinderzimmer ein Bodenbett besorgt. Zwar wird er erstmal bei mir schlafen, aber so haben wir jetzt schon ein zusätzliches Bett, so dass der Papa mal durchschlafen kann bzw. wenn der Kleine mit Karcheln anfängt, schlafe ich im Bodenbett und mein Mann mit dem Kleinen im großen Bett. Die Tochter schläft schon seit Januar in ihrem Zimmer und Bodenbett.

Diesmal werden wir auch eine Trage bzw. ein Tuch kaufen, dafür aber noch eine Beratung in Anspruch nehmen.

Klamotten besorge ich dann nach und nach, zwecks Größe und Jahreszeit. Zwar wird er auch vieles seiner Schwester tragen dürfen, aber ganz kitschige Mädchensachen sortiere ich dann aus und gönne ihm dafür etwas anderes. 😊

Alles Gute!

Edit: Wir haben noch einen gebrauchten Hauck Alpha geholt, damit die Tochter ihren behalten kann, wir aber trotzdem einen für den Sohn haben. Da passt der Newborn Aufsatz drauf, da können wir beim Essen dann gemeinsam am Tisch sitzen.

Bearbeitet von MissKassy
5

Huhu! Ich bin gerade mit dem 2. Kind schwanger und stelle mir ähnliche Fragen. :)

Wir besorgen folgendes:

- Ersatz für Dinge, die verschlissen, veraltet, verwaschen sind. Bei uns sind das Schnuller und Mulltücher, etwas Kleidung und ein neues Babyphone

- Saisonale Kleidung und Zubehör wie z.B. ein Fußsack

- einen Ort, wo das Baby sicher abgelegt werden kann und vor dem älteren Geschwisterkind geschützt ist.

- Ein eigenes Kuscheltier zur Geburt

- ein Geschenk vom Baby für den Großen Bruder

- Eine Möglichkeit, den Großen zu transportieren, wenn er krank ist. (Unser Buggy wird zum Kinderwagen umgebaut und lässt sich dann leider nicht schnell zurück bauen, daher brauchen wir eine Alternative, wir leihen uns jetzt so einen Regenschirmbuggy von einer Freundin)

- Neuer Stauraum in der Wohnung

- alles, was wir beim ersten Kind vermisst haben.

6

Bei kurzem Anstand haben wir einen Geschwollenen gekauft.
Einen zweiten Hochstuhl gab es auch, da der erste noch viele Jahre genutzt werden wird.
Kurz vor dem zweiten Kind gab es noch eine zweite Waschmaschine, das war mit die sinnvollste Anschaffung.

11

"Bei kurzem Anstand haben wir einen Geschwollenen gekauft."

Tut mir leid, aber hier stehe ich echt auf dem Schlauch. Bitte WAS habt Ihr wegen des Anstands gekauft? 🤔

15

Ach du je!

Natürlich einen Geschwisterwagen!

weitere Kommentare laden
7

Ich bin momentan in der 23.SSW und so ein bisschen überleg ich auch was wir überhaupt noch brauchen.
Unser Sohn wird dann 2 sein wenn sein Bruder kommt.
Deswegen gibts wahrscheinlich für ihn ein Buggyboard
Sonst hätt ich gern von Anfang an einen zweiten Hochstuhl und ein elastisches Tragetuch.
Hatte damals ein festes und war nicht so zufrieden.
Irgendwas wo ich das Baby in der Höhe ablegen kann, der große lag gern am Boden, drum haben wir da nichts, also eventuell einen Stubenwagen oder eine Federwiege (je wie das Baby so drauf ist.)

Sonst wird bei Bedarf nachgekauft😅

8

Ich bin in der 36. SSW.
1. Kind ist ein Nov. Bub
Das 2. jetzt eine Mai Überraschung..

Bis jetzt erledigt:
Babyschale und Kinderwagen gesäubert/ gewaschen
Die Kleidung durchgeschaut und gewaschen
Am Flohmarkt 4-5 Sommerteile besorgt - sobald das Geschlecht bekannt ist kann ich ja je nach Wetterlage noch was holen 🤷‍♀️ Babykleidung gibts ja an jeder Ecke 😅
Für die Babyschale eine Sommereinschlagdecke gekauft.
Und einen 2. Stokke Tripp Trapp besorgt.

Für mein Wochenbett Silberhütchen, Linola Salbe und Einlagen besorgt
Da es jetzt vermutlich ein Ks werden muss hab ich mir gestern 6 hohe Slips bestellt.

So das war’s 😅
Wenn sich Mini nicht mehr dreht muss es leider schon in 2,5 Wochen geholt werden. Ich würd jetzt gern das Bettchen noch beziehen. Aber mein Mann ist ja der Meinung das kann man immer noch 🤦‍♀️🥴 der hat noch weniger Stress - bei mir kommt der Nestbautrieb durch.. hätte gern alles schick und fertig wenn ich ins Kh muss

Bearbeitet von LovelyM
9

Hallo,

geht mir genau so. Gleiches Geschlecht und mit Abstand von 3 Jahren fast auf den gleichen Tag ET und Geburtstag, also sogar exakt selbe Jahreszeit 🙈😅
Ich übernehme klamottenmäßig alles von der großen, bzw. sortiere ich ein paar wenige Dinge sogar aus weil ich die doch nicht so praktisch fand.
Bei den großen Utensilien weiß ich jetzt auch genau, wie wir ticken und was wir wirklich brauchten und werde da auch das ein oder andere abgeben und mich auf das nötigste beschränken. Also meine Vorbereitung geht eher ums "Ausmisten". 😅
Außer ein Tragetuch werde ich mir noch holen, bei der großen hatte ich eine Trage ab Geburt aber hatte das Gefühl dass es im Sommer für so kleine Würmchen unbequem ist weil die ja auch nicht so viel anhaben wie im Winter.
Vielleicht machst du dir einfach nochmal Gedanken was ihr beim Vorhängerkind gut/unnötig fandet oder was dir noch gefehlt hat, ansonsten spricht doch nichts dagegen, einfach ganz entspannt an die Sache ranzugehen und es zu genießen, dass man keine großen Vorbereitungen und Anschaffungen treffen muss. 🤗 Jeder ist anders, einige brauchen es für jedes Kind, einige nicht.

LG
Peinzessinmama 26. SSw 🤰🏼