Papa übernimmt die Nachtschicht?

Guten Abend #winke

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, dass Euer Mann/Partner mal die Nächte übernimmt? Sprich, dass der Partner sich um Euer Baby kümmert und es z. B. beruhigt wenn es schreit, streichelt, Tee/Wasser gibt etc.?!
Also das er quasi die Nachtschicht übernimmt, euch aber nicht weckt, damit ihr Euer Baby stillt?!
Damit das Baby sozusagen merkt mein Papa ist auch da und ich brauche die Mama gar nicht bzw. die Brust nicht?!

Gruß

1

d.h. du moechtest in der nacht abstillen?
wir alt ost denn dein kind?

generell sollte man stillen, wenn das kind danach verlangt, so sehe ich es.
ich wuerde den papa waehrend der stillzeit nicht einspanne.
zumanl er ja auch, meistens, am naechsen tag arbeiten muss.

gruss, claudia

2

Also, in der Stillzeit habe NUR iich die Nächte übernommen.


Mittlerweile macht auch mein Partner das öfter mal wenn sie nachts die Flasche braucht.

Gruß

3

Hmm, also unser Sohn wird nachts 2-3mal wach, macht dann "äh", ich docke ihn an, stille 5 Minuten und er schläft dann weiter.

Wozu sollte da mein Freund ran? #kratz Da gibt es nichts zu beruhigen. Unser Pupsi schreit nachts nicht. Hat ja auch keinen Grund dazu #schein Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich ihm die Brust vorenthalten sollte? *grübel* Einfach kann man das Kind doch nachts nicht wieder einschläfern? Wieso es sich unnötig kompliziert machen?!

23

Ist bei uns ganz genau so! #pro

4

Ich weiß ja nicht, ob deine Frage aufs Stillen bezogen ist? Also, wenn du nicht stillst, kann ich es nur empfehlen.
Wir wechseln uns regelmäßig ab, wenn mein Mann frei hat oder an den Wochenenden. Allerdings stille ich nicht. Es klappt super und unser Kleiner lässt sich nachts von uns gleich gut beruhigen.

5

Nö, warum auch. Mein Mann steht im Schnitt gegen 3 Uhr auf und arbeitet im Schnitt min. 15 Stunden am Tag. Da muss ich ihn ja nicht noch nachts mit der Betreuung unseres Sohnes (9 M) beauftragen. Zumal unser Sohn bei uns im Bett schläft seit einigen Wochen und es deshalb wurscht ist, wie oft und wann er kommt. Außerdem würde mein Mann ihn gar nicht zufrieden stellen können, weil er eben die Brust will.

Als unser Sohn gerade neugeboren war, hatte mein Mann 3 Wochen urlaub. Er wollte unbedingt geweckt werden, wenn Sohnemann wach wurde (mein Mann hat einen SEHR festen Schlaf). Zu dem Zeitpunkt hat er mir dann mal Kirschkernkissen warm gemacht, oder so. Aber selbst da wäre es nicht notwendig gewesen....

LG Wunki

6

Huhu,
als ich noch nachts gestillt hab, hat mein Mann mir, wenns nötig war, abends nach der Arbeit ein paar Stunden verschafft, indem er eine Mahlzeit abgepumpte MuMi verfüttert hat (zumindest in den ersten Monaten ging das ganz gut). Da konnte ich dann mal von 18:00 bis 22:00 schlafen - Luxus. #verliebt
Seitdem nachts nicht mehr gestillt wird, macht er auch gerne Nachtschichten. ;-)
LG,
die Bohne

7

Hallo,

mein Mann hat beim 2.Kind nach einer Woche alle Nachtschichten gemacht weil ich nicht konnte (WBD). Er hat es gern gemacht. Und das blieb irgendwie bis heute#schein WENN einer der Jungs mal wach wird, geht mein Mann hin da ich sie meist nicht mal höre da ich mich auf meinen Mann verlasse. Auch am We. steht mein Mann FREIWILLIG mit den jungs morgens auch :-)

Als ich beim 1. Kind abgestillt hab (nach 6 Wochen), hat mein Mann die Nachtschicht gemacht bis zur 10.Woche. Danach schlief mein Großer immer durch#verliebt

Hätte ich länger gestillt, dann wäre nat. ich weiter aufgestanden. Oder in Ausnahmen und bei älterem Kind, hätte ich abgepumpt.

VG Nana

8

#rofl meine bessere Hälfte hat davon nie was mitbekommen.
Hat nur früh immer gesagt "mensch die war ja lieb und hat schön geschlafen" - ja genau, immer 4 Stunden lang bis zum nächsten Hunger:-D

Aber mal ehrlich, er muß ja auch arbeiten gehen und da ist die Nachtschicht ja wohl mein Job!

9

ich hab meine beiden Mittleren nicht gestillt, da hat mein Mann oft die Nachschicht übernommen....vor allem in den ersten Wochen, als ich noch nicht ganz fit war.

Diesmal stille ich , pumpe aber auch ab und wenn es möglich ist, gibt mein Mann Fläschchen und ich stehe erst zum abpumpen wieder auf....aber ich muss sagen, ich höre unsere Kinder immer sofort, meist muss ich meinen Mann wecken, damit er es mitbekommt, das bei uns jemand weint...

LG BUNNY