Langsam am Verzweifeln

Guten morgen liebe Mamis,

Mein Sohn ist jetzt 3,5 Wochen alt. Am Anfang War alles super mit dem Schlafen (klar, die trinken und schlafen dann viel). Seit einer Woche komme ich zu NIX mehr. Und damit meine ich wirklich nix! Nicht mal zum Zähneputzen... bis mein Mann abends von der Arbeit kommt.

Mein Sohn schläft einfach von alleine nicht ein, obwohl er hundemüde ist.Nur auf dem Arm oder in der Trage... und das dauert jedes mal mind. Ne stunde. Sobald ich ihn ablege gibt es riesen Geschrei. In der Nacht zum Teil das Gleiche. Auch kurz bevor er einschläft fängt er an zu schreien. Wenn er dann schläft und ich ihn ablege, wacht er nach spätestens 20 Minuten auf und das Ganze beginnt von vorne.

Klar brauchen die kleinen Nähe und ich erwarte von meinem 3 Wochen alten Kind nicht dass es durchschläft oder sonst was. Aber das finde ich schon krass... dass es solche phasen gibt ist mir bewusst, aber es wird immer schlimmer.

Was mache ich falsch? Ich bin echt ratlos :(

Liebe Grüße <3

1

Huhu,

dein Kind verhält sich ganz normal. Meine Tochter hat die ersten Monate ihres Lebens fast ausschließlich in der trage verbracht. Ablegen war die ersten 12-13 Wochen völlig unmöglich, Dannach ging es zumindest abends.

Wenn du ein wenig Übung hast geht fast alles mit Kind in der trage. Zähneputzen, kochen, essen, staubsaugen.. Auf Toilette gehen mit Baby auf dem Schoß ist nervig aber geht ;-)

Das was wirklich die ersten Monate nicht ging wenn ich alleine mit ihr war ist duschen. Aber hey...es war sehr entspannend abends zu duschen oder Baden wenn der Papa mit der kleinen draußen ist. Schlafen ging sehr lange tagsüber nur mit mir und auch mit 17 Monaten schläft sie mittags lieber mit mir (nachts 13 std allein in ihrem Bett)

Es wird besser wenn sie älter werden :-) mit 6 Monaten lag sie im Maxi cosi wenn ich duschen war, mit 7,5 Monaten konnte sie krabbeln.....es dauert einfach nur.
Manche Babys lassen sich ablegen aber viele sind nunmal traglinge und wenn man sich damit arrangieren kann ist vieles leichter,.

2

Hallo,

du machst gar nichts falsch. Das ist vollkommen normal. Allein haben die Kleinen einfach noch kein Gefühl für Sicherheit. Bei Mama und Papa schon.

Auf so kleine Wesen prasselt jetzt soviel an Eindrücken ein und nur Mama und Papa sind tatsächlich die Konstante und somit Schutz. Du zusätzlich ja auch noch nahrungsquelle. Ist das weg, bekommen sie Angst.

Wenn du eine Trage hast, dann nutze sie. Zähneputzen kann man damit erledigen und auch den Haushalt. So bist du tagsüber zumindest etwas flexibler.

Will er nachts auf dir schlafen oder reicht ihm deine Nähe um beispielsweise neben dir zu liegen? Wenn letzteres, dann würde ich versuchen es so angenehm wie möglich zu gestalten. Bei ersterem bleibt vermutlich nur die Zähne zusammen beißen und es dir so gut es geht gemütlich zu machen und immer mal wieder zu probieren ob er sich neben dich und ganz nah an dich, ablegen lässt. Das bedarf aber viel Geduld. Vielleicht auch immer mit dem selben Ablauf zu Beginn verbunden: Waschen, umziehen, Nahrung geben, kuscheln etc.. Wenn er dann wieder wach wird beim ablegen, dann ab wieder auf dich. Oder gemeinsam hinlegen eng aneinander gekuschelt und wenn er eingeschlafen ist, dann vorsichtig lösen, wenn etwas ist, aber sofort wieder an ihn gekuschelt sein. Sozusagen in den Schlaf begleiten.

Du kannst halt nur viel probieren und hoffen, dass es klappt. Irgendwann wird es sich schon ändern, aber 3 Wochen ist dafür zu früh. Besser wäre es aktuell zu akzeptieren und das Beste für euch daraus zu machen.

3

Hallo,

Das willst du nicht hören, aber es ist absolut normal!
Niemand hat gesagt, dass es leicht wird. 3,5 Wochen ist dein Zwerg alt... er braucht dich sehr. Es wird besser mit der Zeit. Versuche, dich mit der Situation anzufreunden und dein Baby zu akzeptieren, wie es ist. Alles aufregen ändert nichts.

Also: einmal ordentlich ausheulen und wieder aufstehen. Du schaffst das. Wir haben das alle geschafft.

Alles Liebe!

4

Hallo:-)
Lass dich erstmal drücken! Du machst nichts falsch!dein Baby braucht dich im Moment sehr! Mein Kleiner ist jetzt vier Monate alt und die ersten Wochen waren genau so! Ablegen war kaum möglich und ich war froh, wenn ich bis mittags umgezogen war und Zähne geputzt hatte. Von richtig frühstücken konnte ich auch nur träumen. Aber das geht so vielen Mamis so, es erzählt nur niemand; -)
Mein Zwerg hat auch die ersten 9 Wochen nur auf mir geschlafen, auch Nachts. Immer wenn ich ihn auf den Rücken gelegt habe ist er aufgewacht und hat gebrüllt. Habe ihn dann mal auf den Bauch gelegt und seitdem schläft er ohne Probleme im Beistellbett. Es ist für mich zwar nicht leicht zu akzeptieren, dass er Bauchschläfer ist, aber am Rücken schläft er mir einfach nicht.

Eine Trage ist wirklich eine gute Lösung. Dein Baby bekommt die Nähe und du hast mehr Freiheiten!

Ansonsten bleibt nur zu sagen: es wird besser! Wirklich! Versuch es gelassen zu sehen und genieße die Nähe deines Babys. Sie werden so schnell groß und wollen dann nicht mehr den ganzen Tag kuscheln; -)
Wünsche dir eine ganz schöne Kuschelzeit!
LG
Gretel

5

Vielen Dank für Eure tollen Antworten #herzlich

Ich bin einfach nur so verunsichert, da es mein erstes Kind ist und ich Angst habe alles falsch zu machen :(

Aber dann scheint es normal zu sein und ich sorge mich nicht weiter, sondern nehme es an und stehe das durch :)

Danke!! #herzlich

9

Du schaffst das schon! Es ist normal, dass die kleinen am Anfang viel Nähe brauchen und jedes Kind ist anders. Meine Kleine konnte tagsüber bis sie 6 Monate war nur im Tragetuch schlafen. Ablegen ging selten. Aber man steht es durch #herzlich

6

Hallo #winke

De Text hätte von mir sein können.

Ich kann dir leider nicht sagen, dass es bald besser wird. Meiner ist jetzt 10 Wochen und verbringt auch 24h auf mir oder meinem Freund. Und niemand, der das nicht erlebt, kann verstehen, wie kräfteraubend es ist! An erholsamen Schlaf ist nachts natürlich auch nicht zu denken, wenn stündlich dieser gierige kleine und angerobbt kommt. Nicht umsonst war Schlafangel eine Foltermethode... Es ist eben nicht wunderschönes Kuscheln mit einem Baby, das eben auch mal schreit! Was kann daran schon anstrengend sein?! Oh doch, ganz genau das ist es! Ich komme auch regelmäßig an meine Grenzen - und wenn nach 4h Dauernuckeln auch noch die Brustwarzen schmerzen, ist das Baby nicht der einzige im Raum, der weint.#schwitz
Wärend die anderen im Rückbildungskurs wie wild vor ihren tief und fest schlafenden Lieblingen rumturnten, verbrachte ich die 90min mit Dauergeschuckel und "Tschhhh"-Geräuschen. #schmoll

Fühl dich einfach mal gedrückt. #liebdrueck

7

Oh man du sprichst mir wirklich aus der Seele!!
"Dauerschauckeln und Tschhh" genau daraus besteht momentan mein Tag. Aus nix Anderem :(

Heute hab ich sogar meine Mutter gebeten mit ihm spazieren zu gehen, damit ich mal 2 Std hatte um zu schlafen und aufzuräumen. Das ist wirklich sehr nervenzerrend. Ich weiß einfach nicht was er hat...wenn er wach ist und gerade nicht trinkt, schreit er :(

Wenn die Nacht genauso wird, wie die letzten 2 und der Tag morgen genauso anfängt, fahre ich zum Kinderarzt mit ihm. Irgendwas sagt mir, dass das so gar nicht den üblichen "phasen" entspricht, die vorbei gehen.

Liebe Grüße <3

8

Hey :)
Ich kann dich sehr gut verstehen , bis mein kleiner drei Monate alt war ist er immer nur auf meinen Bauch eingeschlafen ! Das hieß auch für mich immer um 20:30 mit ihm ins Bett , was ziemlich doof ist ! Aber jetzt schläft er allein im Bett neben unseren. Klar er braucht noch etwas einschlafhilfe aber es wird immer besser!
Also was ich dir sagen möchte, es wird vergehen aber es wird auch wieder kommen. Mein kleiner ist jetzt 17 Wochen alt und möchte zurzeit nicht alleine sein Tags über und viel getragen werden ! Mit Haushalt und so weiter ist dann auch nichts :(

Aber es ist alles eine Phase :)