Terror beim Schlafengehen mit Kleinkind 16 Monate

Hallo liebe Mamis da draußen,

ich bin Sabrina und meine Tochter um die es hier geht heißt Emilia.
Ich würde mich gerne mit Mamis austauschen und bin über jeden Tipp, was das schwierige Thmea (zumindest ist das bei uns schwierig ;)) Schlafen angeht, dankbar!

Ich versuche euch kurz zu schildern was bei uns so los ist:
Unsere kleine Emilia ist leider schon von Anfang an ein sehr schlechter Schläfer :/
Nur leider sind wir derzeit in der Höchstphase was das nicht Schlafen anbelangt. Sowohl mittags als auch abends ist es fast schon ein Kampf sie hinzulegen und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Unser abend gestaltet sich so dass wir 30-60 min vor dem Zubettgehen etwas runterfahren d.h. wir lesen oder spielen ruhig wie Puzzle etc., danach gibt zwischen 18:00 uhr und 18:30 uhr Abendessen und dann vollziehen wir ganz ruhig und mit kuscheln unser abendritual bis es ins bett geht.

Emilia schläft noch bei uns im Schlafzimmer im eigenen bett, wir kuscheln noch im großen bett und danach zeigt sie dass sie in ihr Bett möchte, nur ab da geht die party los. Soe wälztr sich hin und her. Steht wieder auf, brabbelt und blödelt nur rum und das obwohl sie ständig Augen reibt. Jeder versuch sie wieder hinzulegen scheitert. Bis sie richtig wütend wird weil sie einfach nicht zur ruhe findet. Ich muss mich immer schon fast mit ins gitterbett legen damit sie irgendwann mal runter kommt. Das kann schon mal 30-60 min dauern bis sie dann irgendwann einschläft. Sie schreit aber eigentlich immer bevor sie einschläft.
Mittags geht es genauso von statten und wenn ich nicht mit dem kiwa raus gehe oder mit dem auto fahre habe ich oft keine Chance dass sie schläft. Lasse ich den mittagsschlaf aber weg ist abends kompletter Terror angesagt.
Wisst ihr, ich möchte einfach nicht dass sie schlafen mit zwang und daher auch mit geschrei verbindet. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll....
Habt ihr ein paar gute Ratschläge für mich was ich vielleicht anders machen könnte? Ich weiß die lage ist schwierig zu beschreiben aber vielleicht könnt ihr mir sagen wie ihr das Thema schlafen so angeht? Und wie ich es vielleicht doch moch schaffe dass die kleine Maus ohne Begleitung einschläft?
Ich danke euch schon mal dass ihr meinen langen text überhaupt liest :)

Hilfe von Mütter, für Mütter ;)

Liebe Grüße

Sabrina und Emilia

1

Danke für deinen Beitrag!
Es tut gut, das zu lesen...
Ich habe gestern noch zu meinem Freund gesagt:"ich finde es einfach schrecklich, dass unsere Maus nur weinend einschläft. Das schlafen soll doch was schönes sein!"

Unsere Tochter ist auch knapp 16 Monate alt. Seit ihrem 5.LM ein ganz schlechter Schläfer. Unruhig, kann nicht alleine wieder einschlafen.
Vor ca. 1 1/2 Wochen gab es zudem das große Drama vorweg. Nicht einschlafen können... Das einschlafen hat teilweise 60-90min gedauert. Und war ein echter Kampf.
Bringt mein Freund sie ins Bett, wird meist sofort etwas gejammert, aber sie schläft dann die erste Phase in ihrem Bett und schläft meist in 20-30min ein.
Bringe ich sie ist derzeit ganz großes Drama. Sie weint anfangs nicht. Aber versucht immer abzulenken, die Augen werden ständig gerieben. Aber Schlafen? Nein Danke.
Irgendwann kommt der Punkt (meist so nach 30min) da wird sie quengelig.

Wenn ich sie dann aber ignoriere, schläft sie schnell ein.
Aber, bring das mal übers Herz. Ein weinende Kind zu ignorieren...

Du siehst also. Bei uns ist das selbe in grün.
Dazu kommt, dass sie fast mmer nach 30-maximal 60min das erste mal wieder wach ist.

Ich kenne leider keinen Geheimtipp. Ich weiß manchmal auch nicht wo das enden soll und wann eins besser wir und vorallem wie es besser wird.
Die Situation ist echt manchmal zermürbend.

Zumal man, zumindest ich, ja auch denkt, es muss doch mal langsam besser werden. Aber ich versuche meine Erwartungen runter zu schrauben und hoffe einfach, dass sich das Problem von selbst löst.
...Ist natürlich auch nicht der Tipp den du hören wolltest.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung.

Geht es bei euch "nur" um das einschlafen oder auch um das durchschlafen und die Nächte generell?

Wünsche euch alles Gute!

2

Hallo,

wäre es eine Möglichkeit, dass du mit ihr im grossen Bett bleibst und kuschelst, bis sie eingeschlafen ist und dann einfach in ihr Bett legst?

So machen wir das nach wie vor mit unserer Tochter (22 Monate).
Das einschlafen dauert so maximal ne viertel Stunde (und klappt sogar, wenn der kleine Bruder auf meinem anderen Arm weint).

Wenn die Maus nachts kurz wach wird, schafft sie es trotzdem allein wieder einzuschlafen (wenn sie kuscheln will, kommt sie zurück zu uns ins Bett).

Ich weiss, dass ist jetzt nicht die Lösung für's " alleine einschlafen" - würde aber vielleicht erstmal die ganze Einschlafsituation entspannen...

Liebe Grüße

4

Hallo,

super Tipp! Das werde ich auch mal bei meiner kleinen ausprobieren! :)

Liebe Grüße

3

Bei uns war es in dem Alter ähnlich! Geholfen hat, als ich die Gitter weggemacht und mich zu ihr ins Bett gelegt habe!

Vielleicht hat braucht sie einfach mehr Nähe zum schlafen als sie gerade bekommt!?

Wie sieht denn das abendritual aus?

6

Sorry zu schnell:-(
Hallo!
Ich hab hier auch einen eher schwierigen Schläfer. Er ist 15 Monate und nun wird auch das Einschlafen (was immer gut geklappt hat) zäher.

Es ist wie bei euch, er kommt überhaupt nicht zur Ruhe.
Er schläft nun mit einer offenen Bettseite direkt an unserem Bett und ich leg mich zum Einschlafen zu ihn und halte ihn leicht fest dann schläft er innerhalb von 15Minuten ein. Früher hat es gereicht ihn reinzulegen und am Bett zu sitzen daran ist heute nicht mehr zu denken.
Seiddem er sein Bett direkt neben unserem hat schläft er insgesamt besser wenn auch nicht gut;-)
Also ultimativen Tipp hab ich nicht, glaube aber das er momentan die Nähe Nachts und eben beim Einschlafen braucht.
Er geht auch eigentlich gerne ins Bett und marschiert los wenn ich sage das es zum Schlafen geht, dann wäre für ihn aber nochmal Entertainment angesagt:-(

5

Halli

7

Wow!!!! Ich bin total überrascht dass so viele Mamis geantwortet haben, echt toll!!
Ich dacht wirklich dass wir die einzigen sibd die solche Probleme beim Thmea "Schlafen" haben, denn bei allen die ich kenne klappt das Einschlafen und Durchschlafen super :/
Habe heute abend mit ihr im großen bett gekuschelt und von ihrem nachtlicht die Sterne gezählt und zack 5 min später war sie eingeschlafen. Ich war völlig sprachlos ;) nur weiß ich halt nicht wie ich die Maus dann jemals in ihr Zimmer bekomme? Ich bin nämlich wieder schwanger und der Nachwuchs kommt schon Anfang August:)
Wie klappt es denn mittags bei euch? Da ist nur an Schlaf zu denken wenn wir mit dem kiwa raus gehen oder dem auto fahren...
Danke für eure Unterstützung Mädels, ich hab mich so gefreut!!!

8

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Kann verstehen, dass es dir Sorgen bereitet. Wir heiraten im September und ich frage mich, wie die Feier funktionieren soll abends/nachts :D
Aber mir haben hier auch schon immer viele gesagt... In 4 Monaten kann so viel passieren. Das hoffe ich ftr euch einfach mit. Das alles unkompliziert wird!

Unser Mittagsschlaf ist kein Problem. Sie schläft im großen Bett oder eben im Kinderwagen. Allerdings im Bett nur 30min, dann muss ich wieder stillen für weiter 30min.
Ist auch nicht so toll und ich dachte es wird besser... schauen wir mal.

Wie lange ist eure Maus denn wach bis sie schlafen soll?
Unsere steht meist um 7h auf und gehT gegen 13h ins Bett. Vor einiger Zeit hat sie noch mal wieder morgens geschlafen..Da war es auch katastrophal mittags.
Aber so scheint es genau die richtige Zeit zu sein, sie schläft meist innerhalb 5min ein.
Ohne Geschrei. Das haben wir nur abends :D
Braucht sie mittags vielleicht das schuckeln? Also, ist sie vielleicht daran gewöhnt? Ist nur so eine Idee.
Wie wäre es sonst sie einfach später als sonst hin zu legen? Also z.B.um 15h statt um 13 (...kenne eure Zeiten ja nicht...). Vielleicht einfach mal probieren?

Alles Gute!

weitere Kommentare laden