Baby 8 Monate will nicht schlafen

Ich bin fix und fertig. Unsere Maus wird nächste Woche 8 Monate und will einfach nicht mehr schlafen. Bis vor kurzem war Schlafen kein Thema. Sie ist alleine im ihrem Bett innerhalb 10 Minuten eingeschlafen, ich musste ihr lediglich die Hand halten.

Nun ist es aber so, dass wir einen absoluten Kampf haben. Im Bett wälzt sie sich hin und her, die Augen fallen zu und gehen immer wieder auf. Irgendwann hebt sie den Kopf und stützt sich auf die Unterarme und fängt an, Blödsinn zu machen. Hol ich sie raus, damit sie wieder runter kommt, macht sie sich strack und fängt an zu brüllen. Lege ich sie wieder ins Bett, fängt sie wieder an Blödsinn zu machen und zu lachen... es dauert oft mindestens eine halbe Stunde, bis sie einschläft, abends auch oft eine Stunde.

Unser Ablauf war bis vor Kurzem so:
7.30 Uhr aufstehen
ca. 10.30 Uhr schlafen (ca. 1-2 Stunden)
Je nachdem, wie lang sie geschlafen hat, zwischen 14 und 15 Uhr wieder schlafen (ca. 1-1,5 Stunden).
20.30 Uhr Bett

Tagsüber hat sie somit meistens 2-2,5 Stunden geschlafen. Wir hatten keine Probleme...

Nachts wird sie auch wieder häufiger wach, meistens reicht es, wenn ich ihr nur den Schnuller gebe.

Wenn sie sich ja wenigstens in meinem Arm beruhigen würde... ich weiß im Moment nicht, wie ich ihr in den Schlaf helfen kann. Wir haben auch immer unser Ritual vorm Einschlafen, alles wie immer. Zähne hat sie noch keine, im Moment sieht es auch nicht danach aus, als wäre einer unterwegs. Tagsüber ist sie eigentlich gut drauf...
Gebadet haben wir sie auch schon vorm Schlafen, kein Unterschied.

Habt ihr Tipps? Woran könnte es liegen?
Ich weiß im Moment nicht weiter und es macht mich wirklich fertig :(

1

Hi! Meine Kleine ist jetzt 7,5 Monate. musste sie schon fast immer lange in den Schlaf begleiten. 30 min sind normal bei uns. seit eineinhalb Wochen ists aber auch nerviger. Wälzt sich im Bett nur herum, auf den Bauch, in Seitenlage, zurück, auf den Rücken. nonstop. Am Bauch liegend Strecke sie den Hintern hoch, Krabbeln kann sie nicht. Dabei wird nonstop gemeckert/geheult etc. Sie hundemüde. Irgendwann halte ich sie dann fest, meist in Seitenlage, weil sie aktuell so am Liebsten einschläft. Singe ihr Schlaflied, dann klappt es meist. Aber wenn ich sie nicht in einer Position festhalte, hört sie mit dem Herumwälzen nicht auf und fängt irgendwann auch zu brüllen an. Heute hab ich entdeckt, warum sie in letzter Zeit gar so drauf ist: die unteren Schneidezähne kommen. Man spürt schon die Spitzen.

Bei uns bringt übrigens Herausnehmen auch nichts. Eher das Gegenteil. während dem Herumwälzen hat sie meist schon die Augen zu. Kaum nimmt man sie, ist sie wieder komplett wach, also kontraproduktiv. Auf dem Arm einschlafen lass ich sie schon lange nicht mehr. Danach kann ich sie nicht mehr ablegen, da wird sofort nonstop gebrüllt und sie lässt sich nicht mehr beruhigen. Festhalten klingt zwar jetzt irgendwie komisch, aber sonst kommt sie wirklich nicht zur Ruhe. Zumindest wüsste ich nicht, was ich sonst noch probieren kann ;)

2

Ich glaube, das liegt echt am Alter. Wir hatten genau das selbe zu der Zeit. Von einem Tag auf den anderen war alles vorbei. Unser zwerg ist immer in meinem oder Papas Arm eingeschlafen. Auf einmal hat er sich gewehrt und überstreckt, als wollte man ihn schlachten aber im Bett ist er auf alle Viere, rumkrabbeln, egal, wie oft der schwere Kopf auf dem Boden landete. Ich bin echt wahnsinnig geworden. Das ging mitunter gut und gerne 2h, der Kleine war irgendwann völlig durch und ich total müde. Jetzt ist er 9 Monate und es geht langsam wieder besser. Aber es ist von Tag zu Tag unterschiedlich und auch von Tag- zu Nachtschlaf verschieden, wie gut es klappt.
Zähne sind bei uns auch noch nicht, obwohl regelmäßig die Backen rot sind, er ständig aus dem nichts losheult und auf allem rumkaut wie blöde.

Ich weiß, durchhalten ist schwer, aber das war das einzige, was geholfen hat. Manchmal war der zwerg allerdings noch nicht müde, sondern gelangweilt (egl, welche uhrzeit, die schlafmenge und -zeiten stellen sich in der zeit wohl auch um) und noch ne halbe stunden spielen und z.t. rumtoben hat dann geholfen.

hier mein Thread:
http://www.urbia.de/forum/52-schlafen/4904429-wie-sehr-aktivem-baby-8-monaten-in-den-schlaf-helfen

3

Hallo zusammen,

schön zu hören, dass man nicht alleine ist.
Ich wollte euch ein kurzes Update geben: mittlerweile ist das Einschlafen etwas besser geworden, sie überstreckt sich zwar am Anfang noch etwas, beruhigt sich dann aber in meinem Arm. Alleine im Bett einschlafen ist aber nach wie vor nicht möglich. Oft dauert das Einschlafen um die 30 Minuten, aber wenigstens keine Stunde mehr.

Dafür wird sie jetzt nachts ständig wach. Oft jede Stunde. Als ich den Beitrag geschrieben hab, war sie nachts auch häufiger wach als vorher, da war es aber nicht so schlimm wie jetzt.

Ich dachte, falls es die Zähne sein sollten, hat sie ja vllt Schmerzen. Deshalb hab ich ihr an einem Abend vorm Schlafen Fieber und zahnungszäpfchen von Weleda gegeben. Hat aber absolut nix gebracht :(

Ich hab auch schon versucht, sie an einem Tag nur 1x tagsüber schlafen zu lassen. Aber auch das hat nix gebracht, sie war dann zwischenzeitlich sehr müde und knatschig...
Auch ein dünnerer Schlafsack hat nix gebracht (durch die wärmeren Temperaturen ist es in ihrem Zimmer jetzt auch wärmer).

Was man alles so ausprobiert xD aber sie kann mir ja nicht sagen, was sie hat.

Ich werde wohl einfach durchhalten müssen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße und danke für eure Antworten!