Baby schläft tagsüber nur auf dem Arm

Hallo zusammen

Mein Sohn (14 Wochen) schläft seit einigen Wochen nur auf meinem Arm tagsüber. Nachts ist es seltsamerweise kein Problem, da stille ich ihn und kann ihn dann ohne Probleme ins beistellBett legen. Tagsüber ist schlafen aber echt ein Problem geworden. Am liebsten würde er gar nicht schlafen und lieber ständig spielen und gucken. Tja, natürlich wird er irgendwann richtig knatschig, aber einfach hinlegen, so wie am Anfang, klappt nicht mehr. Auch nicht, wenn ich mich daneben lege. Er schläft beim stillen ein und sobald ich ihn hinlegen möchte, wacht er auf und meckert.
Jetzt habe ich etwas sorgen, daß er sich jetzt schon zu sehr daran gewöhnt hat, nur auf meinem Arm zu schlafen und ich es ihm nicht mehr abgewöhnt bekomme. Ich bin etwas ratlos, weil es so nicht mehr weiter gehen kann, ich komme ja zu nix mehr.
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich machen kann? Ich glaube, dass es nachts deshalb besser funktioniert, weil er durch nichts abgelenkt ist, weil er ja im Dunkeln nix sieht. Tagsüber möchte ich den Raum nicht abdunkeln, um den tag/Nacht Rhythmus nicht durcheinander zu bringen. Tragen geht zur zeit auch noch nicht, er hasst die Manduca, aber eine trageBeratung machen wir demnächst noch. Muss ich vielleicht einfach mehr durchhalteVermögen haben und ihn im Bettchen meckern lassen, wenn ich daneben liege? Bin echt unsicher...
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich glaube nicht, dass dein Baby sich absichtlich wach hält.
Bei meinen Kindern konnte ich beobachten dass es ihnen einfach manchmal schwer fiel in den Schlaf zu finden. Müdigkeit ist ein unangenehmes Gefühl und einem Baby ist noch nicht bewusst, dass Schlaf die Lösung ist. Also dreht es lieber wieder auf um dieses unangenehme Gefühl loszuwerden.

Einschlafen bedeutet loslassen. Dafür muss sich ein Baby rundum wohl fühlen. Deshalb schläft dein Sohn gerne beim stillen ein. Da ist er ganz nah bei dir und fühlt sich sicher und geborgen.
Vermutlich könntest du ihn ablegen, wenn er seine Tiefschlafphase erreicht hat. Meine Kinder haben als Babys tagsüber aber nie wirklich lange tief geschlafen wenn ich nicht bei ihnen war. Also lag ich entweder neben ihnen und habe bei Bedarf gestillt, oder habe sie getragen und nebenbei den Haushalt gemacht. Die Trageberatung ist also eine sehr gute Idee ;-)
Lass den Kleinen bitte nicht in seinem Bettchen meckern. Er wird daraus nichts "lernen". Ich glaube du hattest einfach nur Glück, dass er die ersten Wochen alleine schlief. Ich kenne so etwas von meinen Kindern zum Beispiel überhaupt nicht.
Aber ich kann dich beruhigen: Meine Tochter ist mittlerweile 4 Jahre alt und kann schon lange alleine ein- und durchschlafen. Mein Sohn ist 1 Jahr alt und mittags schafft er es immer mal wieder ohne mich zu schlafen. Wann immer ich kann (also wenn meine Tochter nicht da ist), bleibe ich aber bei ihm.
Ich würde mich da nicht zu sehr verkopfen mit Tag-/Nachtrhythmus. Ich ziehe zum Schlafen grundsätzlich die Vorhänge zu. Trotzdem können meine Kinder auch bei Licht sehr gut schlafen und wissen auch wann Nacht ist.

LG

2

Hallo.

Hast du es mal mit Kinderwagen versucht bei dem du ein Tuch/Sonnensegel so dran hängst, dass er es dunkel hat und nicht mehr so viel sieht?

So schläft mein Kleiner tagsüber. Abends muss ich ihn mittlerweile auch in den Schlaf wiegen. Insofern hat er sich sicher daran gewöhnt bei Bewegung einzuschlafen. Das finde ich aber nicht schlimm, solange es auch im Kinderwagen funktioniert. Einfach hinlegen und einschlafen finde ich zu viel verlangt in dem Alter.

LG

4

Tja, bis vor einigen Tagen hat er zumindest draußen beim spazierenGehen geschlafen, das ist allerdings momentan auch out bei ihm. Es klappt auch nicht, wenn ich ein Tuch davorhänge, so dass er nix mehr sieht. Wir haben es auch schon mit so einer rüttelPlatte versucht, da kommt der Kinderwagen drauf und es bewegt sich. Schlafen? Nö!
jetzt hoffe ich so, dass ein trageBeratung was bringt...
LG

3

Hallo!

Also das ist absolut normal! Kinder müssen sich sicher fühlen.

Hast du die Möglichkeit, dein Baby im KiWa schlafen zu lassen? Das war bei uns der Schlafplatz in den ersten Monaten...

und natürlich schlafen sie irgendwann in ihrem Bettchen es ist nur eine Frage der Zeit. Ab spätestens 1 Jahr kannst du das langsam "üben" wenn dein Kind bereit ist.
Ich weiß, dass die meisten Mamis denken man müsse ein Kind ins Bett legen und dann soll es am besten allein einachlafen aber das ist sehr realitätsfern in diesem Alter!
Sie brauchen eben Mama oder Papa dazu. Denn sie wissen instinktiv, dass sie aufgeschmissen und hilflos sind ohne Mama oder Papa!

Alles Liebe!

5

Ich hab halt oft den Eindruck, das Problem haben nur wir... Ich war letztens mit zwei anderen Mamas und deren Baby draußen und siehe da, die anderen Babys sind irgendwann einfach auf der Decke eingeschlafen. Das wäre bei meinem Sohn undenkbar, einfach so einzuschlafen. Seitdem mache ich mir halt schon Gedanken, ob ich ihm da was angewöhnt habe.

Nun ja, es ist jetzt wohl wie es ist. Hoffentlich klappt das mit dem Tragen wenigstens bald
LG

6

Es ist schwierig, Babys untereinander zu vergleichen und es ändert ja vor Allem auch nichts.
Dein Baby ist wie es ist und so total super!
Manche Kinder schlafen einfach ein, wo sie sind, das stimmt. Aber viele andere nicht. Und hinzu kommt noch, dass sich das phasenweise auch ändern kann. Mach dir nicht zu große Sorgen und nimm dein Baby wie es ist :)

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
7

Hallo :-)
Bei mir sieht es genauso aus, mein kleiner ist aber auch erst 3 Wochen alt, sodass ich da denke, er braucht es, dann bekommt er es.

In den ersten Tagen konnte ich ihn auch ablegen ohne dass er aufwachte. Ich hätt mich dann schon total gefreut. Aber jetzt seit 2 Wochen schläft er nur auf mir oder Papa in Ruhe weiter, findet grundsätzlich noch sehr schlecht alleine in den Schlaf. Naja. So denke ich halt, wenn er schon recht übermüdet erscheint und quengelig wird, lege ich mich mit ihm ins Bett und stille. Dann schläft er meistens nach höchstens 15min tief und fest und dann auch gerne mal 4 Stunden, dann kann ich auch mal aufstehen und was erledigen und lasse ihn im großen Bett etwas schlafen. Sonst tagsüber höchstens 1 oder anderthalb Stunden am Stück. Aber wie gesagt nie ohne Körperkontakt. Das schlaucht echt. Aber ich hab mir von allen Seiten sagen lassen, dass alles normal ist und dass früher oder später jedes Kind auch alleine schlafen kann. Alles hat seine Zeit :-)