2-jähriger trinkt nachts viel Pre/unruhige Nächte

Guten Morgen,

Ich habe 2-jährige Zwillinge zuhause, die von ihrem Schlafverhalten nicht unterschiedlicher sein könnten.
Z1 habe ich fast 1 1/2 Jahre gestillt und er hat auch bei mir im Bett geschlafen, damit ich nachts nicht ständig aufstehen muss.

Z2 schläft durch seit sie 3 Monate ist. Sie hat die Muttermilch via Flasche bekommen, weil Sie sich mit dem trinken an der Brust sehr schwer getan hat. Und Sie schläft in ihrem eigenem Bett.

Versuche Z1 ihn in sein Bett zu legen nachts sind gescheitert und auch, dass er von Anfang an in seinem Bett nachts schläft, verweigert er. Mittags zum Mittagsschlaf funktioniert das ohne Probleme.
Nachts wacht er aller 2-3 h auf (teilweise auch öfter) und verlangt eine Milch. Heute Nacht hat er 2x 1 1/2 Flaschen, insgesamt 330 ml) getrunken und ich musste ihn 2x wickeln, weil die Windeln komplett voll war und schon kurz vorm überlaufen war. Früher reichte es zu, wenn ich ein Mal gegen 4 Uhr wickel. Jetzt muss ich teilweise schon kurz vor 0 Uhr und dann nochmal gegen 3/4 Uhr wickeln.

Außerdem braucht er immer ein Arm zum kuscheln und streicheln von uns. Seit 2-3 Wochen haben wir als Ersatz einen Dino, damit er an den Rückzacken rumspielen kann, aber das akzeptiert Z1 nur bedingt.

Im Sommer bekommen wir unser letztes Baby, welches ich auch wieder stillen werde und bis dahin, soll Z1 in seinem Bett schlafen und wenn möglich nachts nicht mehr dauernd trinken wollen und auch ohne unseren "Arm" auskommen.

Habt ihr ähnliches oder Tipps?

Unsere Zwillinge könnten da echt unterschiedlicher nicht sein.

Danke schonmal!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

ein zweijähriger braucht keine 2-3 Flaschen Pre mehr. Das ist meiner Meinung nach nur mehr Gewohnheit und führt gerade dazu dass er nicht gut schläft. Immerhin muss er wie du sagst davon dauernd pinkeln und wird „wach“ weil die Windeln nass wird.
Auch wenn es hart wird würd ich die Flaschen einfach weglassen.

Das mit dem kuscheln wird, wahrscheinlich so bleiben. Mein Sohn ist 3 und ist genau gleich. Er braucht viel Nähe und will auch dauernd umarmt werden. Er kann und will auch nicht alleine im Bett schlafen. 🤷🏻‍♀️ da hab ich leider keinen Tipp außer- akzeptieren und hoffen dass es sich bessert wenn er nicht dauernd trinkt.

Lg Annette

2

Wenn es nur Gewohnheit wäre, dann würde er die Flaschen ja aber nicht leer trinken, sondern nur kurz nuckeln. Das hatte unsere Hebamme auch erst vermutet, dass es einfach Gewohnheit ist. Schnuller habem die Beiden von Anfang an nicht akzeptiert.
Und Wasser aus der Flasche wird ebenfalls abgelehnt.

Er ist halt kein guter Esser. Gestern Abend hat er gerade mal eine halbe Kartoffel gegessen und hatte dann keine Lust mehr.

3

Hey,

Naja was möchtest du dann hören? Einerseits soll er nachts nicht mehr trinken andererseits bist du der Meinung dass er die Nahrung braucht?! 🫣

Schnuller hat mein Sohn auch nie akzeptiert.

Lg Annette

Bearbeitet von sannette88
weitere Kommentare laden
5

Vielleicht wird es bis zum Sommer noch besser. Alternativ könnte dein Mann nachts Z2 übernehmen und du das Baby?
Ich würde auch auf alle Fälle nicht die Pre verweigern wenn er tagsüber nicht genug isst.

7

Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und muss teilweise 2 Uhr aufstehen, daher übernehme ich die Nächte.

Wir hatten gehofft, dass wir es ausschleichen können, sodass er max nur noch 1x nachts trinkt, wenn überhaupt. Tagsüber haben wir ja auch angefangen, die Milch langsam zu verdünnen.
In der Kita klappt es auch die ganze Zeit ohne Milch. Aber wenn wir es hier zu hause verweigern, ist das Theater groß. Kaum sind beide nachmittags zuhause, wollen sie auch sofort eine Milch.

Bearbeitet von ab7492b
8

Vielleicht hat er durch das Verdünnen mehr Hunger? Isst er in der Kita genug oder könnte das auch einfach Kohldampf sein? Falls nein, vielleicht die Routine beim heimkommen ändern und Wasser und etwas zu essen anbieten.
Ich weiß nur bei meiner Nichte hat sich mit 2,3 irgendwann ein Schalter umgelegt und sie hat viel mehr gegessen. Davor war Milch egal zu welcher Tageszeit hoch im Kurs.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde auf keinen Fall die Pre verdünnen sondern langsam abgewöhnen.

Mach die Flaschen Stück für Stück kleiner und wenn es leer ist, ist es leer. Zur Beruhigung gibt's dann alles was sonst auch hilft (Trage, Tragen, leise singen/reden, kuscheln,...) aber die Flasche ist eben leer. Das braucht Zeit und Nerven und wird nicht einfach sein. Aber so seid ihr als Eltern klar und verlässlich fürs Kind.
Wenn ihr die Umstellung langsam macht, dann kann das Kind gleichzeitig seine Kalorienzufuhr tagsüber steigern.

Verdünnen finde ich wie Schnuller aufschneiden eine Verarschung fürs Kind. Abgesehen davon kann es sein, dass ihr statt Milch dann nachts halt Wasser füttern müsst, was auch nicht besser ist.

Ich persönlich würde erst ein weiteres Kind bekommen, wenn das/die vorhandene(n) Kinder keine solchen Ansprüche mehr haben. Es kann nämlich gut sein, dass es eben mehr Zeit braucht bis die Flasche abgewöhnt ist. Ich persönlich würde da nichts überstürzen wollen (hat das vorhandene Kind nicht verdient) und als Eltern wäre mir die Doppelbelastung zu viel.

11

Vielleicht werden wir wirklich eher die Anzahl der Flaschen reduzieren. Es waren ja nachts auch schonmal weniger Flaschen.

Über die Wertung, wann ein nächstes Kind kommt, hatte ich nicht gebeten. Jeder hat seine Gründe für gewissen Entscheidungen, Altersabstände etc.
Und wenn es nach Ansprüchen der Kinder geht, dann dürfte man wahrscheinlich erst nach dem Teenageralter am nächsten Nachwuchs basteln.
Das hat auch nichts mit überstürtzen zu tun. Wir kommen mit den Zwillingen im Alltag sehr gut zurecht und beide bekommen von uns gleich viel Aufmerksamkeit. Für manch andere ist ein Kind schon zu viel.
Von einer Doppelbelastung möchte ich nicht ansatzweise sprechen, weil es bei uns nicht so ist.

Wenn es für dich zu viel wäre, überstürtzt und ungerecht, dann ist dem so, bei uns ist das aber nicht so.

14

Das ist absolut eure Entscheidung und es ist toll, dass ihr das mit Zwillingen so meistert.
Du hast das "neue" Kind oben jedoch als Begründung genommen, weshalb das vorhandene die Flasche abgewöhnt bekommen muss. DAS finde ich nicht gut, da ihr das vorhandene Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen sehen solltet. Daher auch mein Kommentar dazu.

weiteren Kommentar laden
17

Bekommt er abends noch Milch? Also zum Einschlafen oder vorher?

Verdünnen würde ich keinesfalls! Natürlich kommt er dann öfter. Ich bin auch der Meinung, dass der Tag dazu da ist, dass er sich seine Hauptnahrung holt und nicht nachts durch die Milch. In dem Alter.

Du könntest natürlich auch ne Zeit versuchen nachts eine Banane oder Ähnliches zu geben.

18

Bekommt er abends noch Milch? Also zum Einschlafen oder vorher?

Verdünnen würde ich keinesfalls! Natürlich kommt er dann öfter. Ich bin auch der Meinung, dass der Tag dazu da ist, dass er sich seine Hauptnahrung holt und nicht nachts durch die Milch. In dem Alter.

Du könntest natürlich auch ne Zeit versuchen nachts eine Banane oder Ähnliches zu geben.

19

Ja, zum einschlafen bekommt er noch eine Milch. Ich habe es die Nacht mal so probiert, wie es hier eine Dame schrieb: wenn die Flasche leer ist, ist sie leer und es gibt keine neue.

War natürlich kurz mit Theater verbunden, aber nach 30 min ist er dann wieder eingeschlafen und hat bis 6 Uhr durchgeschlafen.

20

Ich drücke die Daumen, dass es sich weiterhin bessert!