Ein Schlaf zu wenig, zwei zu viel - brauche nochmal Hilfe

Hallo,

Mein Kleiner, 13 M, hatte vor kurzem angefangen, den Nachmittagsschlaf zu verweigern. Da hatte ich schon mal gepostet.

Seitdem doktere ich an den Schlafenszeiten meines Kindes rum und wir finden keine Lösung. Nun ist es auch so, dass es vormittags erst nach 4,5-5 Std. Wachphase schlafen möchte. Also wird nun auch ein Vormittagsschläfchen verweigert.

Vor einem Monat noch schlief mein Kind nachts noch durch. Seit der Tagschlaf so durcheinander geraten ist haben wir wachphasen nachts und teilweise aufstehzeit um 04:30 Uhr 🥲

Wenn ich ihn aber nur mittags hinlege (meistens so gegen 11 - je nach aufstehzeit früh), schläft er auch nur 60-90 Minuten und ist bis abends völlig übermüdet. Auch, wenn ich ihn schon um 18 Uhr reinlege.

Dann habe ich versucht, ihn nachmittags nochmal für einen Powernap (30 min) hinzulegen, aber vor 17 Uhr klappte das auch nicht. Ich probierte es nach 3 Stunden wach, dann nach 4 und letztlich nach 5 Stunden wieder….
Dementsprechend schwierig war es dann, ihn abends ins Bett zu gekommen.

Ich komme gerade mit dieser Übergangsphase absolut nicht zurecht und bitte euch um eure Erfahrungen 🥹
Ich muss noch dazusagen, dass mein Baby schon sehr lang keinerlei müdigkeitsanzeichen zeigt, bis vor kurzem fuhr ich daher mit den altersgemäßen Wachzeiten ganz gut.

1

Hallo 😊 der Post könnte von mir kommen, Kind ist 13 1/2 Monate und wir haben das gleiche Problem. Ich fahre ihn seit 2 Wochen meist mit dem Kinderwagen einmal so gegen 11 (da schläft er dann 30-45 Minuten) und nachmittags geht es oftmals auch im Bett (zum Glück), da schläft er so von 14:30 ca. nochmal eine Stunde.
Wir hatten aber auch schon alles ausprobiert, mal nur ein Schläfchen, aber wie bei euch war Junior dann so übermüdet, dass er abends kein Abendessen gegessen hat, was natürlich für den Nachtschlaf nicht so förderlich war 😄
Also im Endeffekt viel Gerede, aber eine wirkliche Lösung außer im Kinderwagen zum ersten Nickerchen „zwingen“ (einfach weil es dort bei uns immer gut mit dem Einschlafen klappt) habe ich leider momentan auch nicht 😅

2

Genau diesen Beitrag hab ich hier gesucht und hätte niemand sowas gefragt, hätte ich selbst gepostet 😅
Bei uns ist auch alles chaotisch, gleiches Alter und ähnliche Struktur.
Ich glaube, da pendelt sich gerade viel ein.
Unser Sohn braucht noch unbedingt den vormittagsschlaf, pennt im Kinderwagen normalerweise so 30-45 min. In letzter Zeit wurde es aber länger... Gestern hat er 90min gepennt, irgendwie wollte ich ihn nicht wecken.
Tja selbst schuld, nachmittags wurde er erst gegen 17 Uhr müde, aber da weiß ich, dass das zu spät ist. Dann ist der Nachschlaf hinüber. Haben ihn dann mit ach und krach um 18:45 ins Bett gebracht (er schläft nur mit mir, dieses "ich hab mein Kind hingelegt und es hat geschlafen" ist hier nur ne Fantasie und absolut unrealistisch 😂😅)

Heute hat er eine Stunde im kinderwagen geschlafen und er ist immerhin gerade um 15:30 Uhr eingeschlafen. Ich lasse ihn aber jetzt maximal 45 min schlafen 🤔 (ich tippe hier während er neben mir ratzt).

Kommt Zeit, kommt Rat.. Es wird sich sicherlich früher oder später bei euch und uns einpendeln 🤷🙏

4

Meiner hat Vormittag heute auch nur eine Stunde geschlafen und seit 15:45 Uhr hab ich es auch für ein zweites Schläfchen geschafft. Hier hilft tatsächlich die Trage und dann ablegen. (Seit er 7 Monate alt war wurde die eigentlich nicht mehr verwendet 😂).

Ich werde ihn auch um 16:30 Uhr spätestens wecken, dass er (hoffentlich) um 20 Uhr schläft 🥹

6

Ich drück dir die Daumen. Mein kleiner Mann ist von selbst aufgewacht und hat nur 30 min geschlafen. Jetzt wird er langsam müde, ich hoffe, er pennt dann später schnell ein ohne Krawall und Remmidemmi (was derzeit öfter mal vorkommt 🥲)

3

Ja die übergangsphasen können richtig doof sein.😅
Macht er denn den Eindruck, dass er nach dem mittagsschläfchen noch müde ist?
Ist ein erneutes einschlafen evtl nochmal drin?
Bei uns war die Umstellung auf nur noch mittagsschlaf auch echt hart.
Hat zwei, drei Wochen gedauert, aber egal wie anstrengend es war, durchziehen hilft.
Den Vormittag hat sie oft nur mit ach und krach und dementsprechender Laune geschafft. Mit der Zeit ist die Dauer dann auch hochgegangen. Bis sie sich eben daran gewöhnt hatte. Sie ist jetzt über zwei Jahre alt, und der mittagsschlaf ist seit ca einem Jahr ziemlich konstant.

Wenn du das Gefühl hast, es ist der richtige Zeitpunkt um auf den einen mittagsschlaf umzustellen, dann ist etwas Geduld gefragt und rum experimentieren ist eher kontraproduktiv 😊

Bearbeitet von Franziska10
5

Er wirkt nach dem mittagsschlaf ganz und gar nicht müde. Erneutes einschlafen funktioniert selbst nicht, wenn ich bei ihm bleibe.
Aber wie gesagt hält er noch nicht bis abends durch 🙈

Wir werden jetz erstmal so dabeibleiben. Also ein Schlaf und einen Powernap nachmittags versuchen. Ich hab es gerade ohne weinen mit einer Trage geschafft und bin fast ein bisschen stolz auf uns beide 😂