Hilfe! Baby 11 Monate will Abends nicht schlafen

Hallo Zusammen,

meine Tochter ist 11 Monate alt geworden. Bis vor kurzem war Sie immer gegen 17 Uhr schlafen gegangen und schlief dann bis ca 5/6 Uhr Morgens und hatte ca 3 Stunden Wachphasen dazwischen. Seit dem Sie unten ihre ersten Zähnchen bekommen hat hat sich alles ganz plötzlich verändert von selber. Jetzt bekommt Sie oben 4 Zähne aufeinmal die Eckzähne und die Vorderen Schneidezähne. Bei 2 gucken schon die Spitzen raus und bei den anderen Zwei da ist schon ein Schlitz zu sehen. Sie schläft tagsüber 2x für ca jeweils 1 Stunde und hat dazwischen Wachphasen von ca 3 Stunden. 1. Schlaf ist um ca 10:30Uhr und 2. Schlaf um 14 Uhr. Normalerweise sollte Sie dann in 3 Stunden ca wieder schlafen aber Sie will einfach nicht schlafen und das ist jeden Abend das gleiche. Sie schläft erst nach ca 6 Stunden dann wieder aber ist das nicht eine zu lange Wachphase??? Ich habe echt alles probiert und bin mit Ihr jede Halbe Stunde versuchen gegangen das sie schläft aber Sie versucht dann direkt hochzukommen also sich hinzusetzen und will im Bett rumkrabbeln. Und wenn ich Ihr nicht helfe also hochzukommen dann ist sie nur am weinen so lange bis sie sitzt.
Noch ein paar Infos:
Wir schlafen alle zusammen im Familienbett
Sie schläft nur an der Brust ein

Was könnte das denn sein? Das Zimmer ist komplett abgedunkelt

1

Hatten wir auch grad. Kind ist nächste Woche 11 Monate. Sie war auch teils 6h wach und wollte vorher einfach nicht schlafen. Wir haben’s dann hingenommen und sie erst schlafen gelegt als sie müde war. Jetzt grad schläft sie wieder nach 3,5/4h ein. So war’s vorher bei uns. Sie schläft auch im Familienbett und beim stillen ein.

Wenn dein Kind grad nicht eher schlafen will, kannst du es eh nicht ändern oder erzwingen. Einfach akzeptieren und später ins Bett gehen. Vielleicht ist es bald wieder vorbei und wieder „normal“

2

Stress Dich nicht zu sehr wegen der Länge der Wachphasen. Solange Deine Tochter während der Wachphasen gut drauf ist, würde ich mir da keinen Kopf machen 🙃.

Bei uns hat es auch so mit 11 Monaten angefangen. 6 Stunden waren dann bis zur Schlafenszeit die normale Wachzeiten. Mittlerweile (mit 14 Monaten) sind teilweise sogar schon mehrmals 7 oder 8 Stunden gewesen 😱. Aber sie war fit und hat auch bei so langen Wachzeiten nicht anders geschlafen als sonst.. Von daher habe ich mich nicht gestresst.

Mein Tipp ist also, es so anzunehmen und einfach zu schauen, ob / wann sie müde wird und sie dann hinlegen, aber nicht mehr so "starr" nach Stundenanzahl zu gehen. 🙂
Vielleicht ist es auch nur ne kurze Phase und schon bald wieder anders.

3

Unser Kleiner ist 12 Monate alt und hat seit ca. 6-8 Wochen auch 6 h Wachzeit am Abend. So wie es sich anhört, ist dein Kind einfach nicht müde. Und wenn man nicht müde ist, kann man nicht schlafen. So geht es uns Erwachsenen ja auch. Ich würde mich an deiner Stelle gar nicht so an die Stunden klammern, sondern dein Kind beobachten, wann es müde wird und es dann erst hinlegen.

LG Leyla