Schlafroutine bei 5 Wochen Baby?

Hey ihr lieben,

Meine kleine Maus (erstes Kind) schläft seit sie geboren ist idR 2std durch und wird dann wach und möchte sofort trinken ansonsten geht die Welt unter 😅 sehr selten schläft sie auch mal 3 std, sie wird aber meist nach 2 std wach als wenn sie einen Wecker in sich trägt. Tagsüber schläft sie "relativ" ruhig und nachts meist unruhig dass sie oft Geräusche macht wie z.b Pressen oder "meckern" aber dann dabei weiterschläft. Ist für mich natürlich anstrengend da ich davon auch immer wach werde 😅. Ich habe oft gelesen dass einige schreiben, dass deren 5 Wochen Alten Babys schon 4-5 oder 6-7 stunden DURCHSCHLAFEN was ja echt ein Traum wäre. Habe auch oft gelesen dass die meisten bei denen die babys so lange schlafen, eine schlafroutine haben.. meint ihr, dass das jetzt schon sinn macht? Und falls ja, wie läuft so eine routine ab? 🙈

1

Glaub mir, das hat nichts mit einer Routine zu tun ;) entweder man hat Glück - oder nicht.
Eine Routine einführen kann man jederzeit machen, wirklich Sinn macht es mMn aber erst, wenn euer Baby immer ca zur gleichen Zeit ins Bett geht.
Die könnte zB so aussehen, dass ihr die Wohnung abdunkelt, das Nachtlicht anmacht, leiser sprecht, die Schlafsachen anzieht, die Spieluhr anmacht, füttert und kuschelt bis zum Schlafen. Die Routine führt dazu, dass euer Baby merkt "ah, der Tag geht zuende, jetzt ist Schlafenszeit". Das hat nichts damit zu tun dass das Baby dann wie auf magische Weise denkt "ach Mensch, dann kann ich ja jetzt auch 7h schlafen". Das hilft nur Struktur reinzubringen und dass euer Baby den Tag und Nacht unterscheiden lernt.
Durchschlafen hat etwas mit der Hirnreife zu tun. Viele Babys, die am Anfang noch so gut schlafen, verlieren diese "Fähigkeit" wieder. Dein Baby ist noch Miniklein, fang nicht an da jetzt schon am Schlaf rumzudockern. Sei froh dass dein Baby 2-3 h schläft. ;)

Grüße von einem 9- Monate alten Baby, was eigentlich seit jeher stündlich aufwacht, trotz fester Routine seit vielen Monaten ;)

2

Meiner Meinung nach hängt das nicht von einer Routine ab, es passiert halt irgendwann.
Unsere Maus hat sehr früh sehr lange geschlafen, aber ich glaube nicht, dass es an der Routine lag. Bei gleicher Routine wurde sie dann nämlich so mit 10 Monaten wieder 5x wach...
Aber unsere Routine lief immer so ab, dass wir gewickelt (später auch Zähne geputzt) haben, Schlafanzug anziehen, gestillt haben, Schlaflied gesungen und wenn sie dann fest eingeschlafen war, habe ich sie ins Bett gelegt.
Das haben wir eigentlich von Anfang an so gemacht. Aber wie gesagt, phasenweise klappt's dann auch wieder nicht, weil wer weiß was passiert.

3

Also wir gehören zu denjenigen die 1x Glück hatten unsere erste hat tatsächlich ziemlich schnell 5 Stunden geschlafen tagsüber und nachts alle 2 Stunden wach. Die Hebamme hat mir dann empfohlen den Rhythmus zu ändern sprich ich hab sie paar Tage tags alle 2 Stunden geweckt und dann hat sie nachts zweimal 5 Stunden geschlafen und ja das hab ich in dem Alter schon angefangen.

An sich hab ich immer bei allen 3 Kindern schnell einen Tagesrhythmus eingeführt. Abends um 19:30 gab es im Schlafanzug den letzten Stillvorgang im dunklen ruhigen Raum und dann hab ich sie ins Bett gelegt. Davor entsprechend das winkeln, putzen. Zeitlich waren wir dadurch tatsächlich ziemlich durchgetaktet das hatte aber Vorteile ich konnte ganz genau sagen wann ich stille (morgens war ein Spiel von ner halben Stunde , Stunde) und dann konnte ich alle berechnen die Kinder sind wie die Atomuhr aufgewacht tags und dann musste ich am Start sein :-)

Nach dem Stillalter wurde das stillen durch GuteNachtgeschichte und kuscheln abgelöst und dann ins Bett. Noch heute gehen wir mit unserer 10 Jährigen um 19:00 ins Bad (sie schläft natürlich nicht) danach gehts ins Zimmer und wir kommen (wenn wir die kleinen ins Bett gelegt haben) noch zum spielen mit ihr sie mag keine Geschichte mehr danach ist Ruhe und alle sind im Zimmer.

4

Hey...
unsere kleine Maus ist auch 5 Wochen alt!
Sie ist ein Flaschenbaby!

Am Anfang war es immer egal ob Tag oder Nachts so das Sie alle 3-4 Std. wach wurde um zu trinken!
Seit 2-3 Tagen ist es seltsamerweise so das Sie am Tage weiterhin alle 3,5-4 Std. wach wird und Nachts 6 Std.- 6,5 Std.schläft!

Keine Ahnung ob es so bleibt- gefällt mir natürlich gut! ;o)

Lg
Sandra mit Laura