19 Wochen altes Baby bei Oma schlafen lassen

Hallo Zusammen,

Mein Kleiner soll in ein paar Tagen das erste Mal bei Oma und Opa schlafen. Wir würde im gleichen Ort essen gehen und wäre auch abrufbereit mitten in der Nacht (wohnen 20 min weit weg). Er war auch schon ein paar Mal dort bzw. Haben meine Schwiegereltern ihn ohne uns ein paar Stunden gehütet. Er wird voll gestillt, nimmt aber wenn es sein muss auch die Flasche (solange MM drinnen ist). Er wird per Einschlafstillen ins Bett gebracht. Das klappt immer problemlos uns er schläft dann auch lange und wird nur 1-2 mal in der Nacht wach. Das nächtliche Aufwachen ist für meine Schwiegermutter kein Problem. Mein Mann hat ihn jetzt auch schon paar Mal ins Bett gebracht, aber das ist immer ein kleiner Kampf und dauert deutlich länger als das Einschlafstillen. Jetzt zur meiner Frage.

Soll ich ihn dort per Einschlafstillen ins Bett bringen oder soll ich das ins Bett bringen meiner Schwiegermama überlassen?

Vielen Dank schonmal für eure Beantwortungen. Und bitte keine Grundsatzdiskussionen, dass ihr das zu früh findet. Das ist nicht meine Frage :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde es die Oma machen lassen. Denke das ist für nachts besser, weil dann nicht plötzlich die Mama fehlt.

Generell hätte ich das ins Bett bringen aber erst einmal bei nem Tagschlaf geübt.

2

Danke für deine Antwort. Der Kleine schläft tagsüber nur beim Auto fahren oder beim Kinderwagen schieben :/ und das haben die Großeltern schon ein paar Mal gemacht :)

3

Wir haben unseren Kleinen, etwa im gleichen Alter, auch bei Oma übernachten lassen weil wir auf einer Weihnachtsfeier waren. Wir mussten aber während der Feier nach Hause fahren weil er nicht von Oma ins Bett gebracht werden wollte. Der Papa hat ihn dann ins Bett gebracht und innerhalb von 10 Minuten konnten wir wieder los.
Meine Mama hat natürlich alles versucht, bevor sie uns angerufen hat. Aber dadurch war es dann auch schon 23.00 Uhr und der Kleine komplett am Ende 🥴
Was ich damit sagen will: Ich würde ihn, wenn möglich, selbst ins Bettchen bringen. Das erspart euch, dem Baby und der Schwiegermama vielleicht unnötigen Stress 😊

4

Danke für deine Antwort. Wir werden das glaube ich auch so machen. Der lässt sich grad nur von mir ins Bett bringen und sonst brüllt er viel und ist eigentlich müde, aber will nicht schlafen. So im Halbschlaf ist es kein Problem ihm die Flasche zu geben.