Baby schreit nur und schläft nicht

Hallo zusammen,

mein kleiner Schatz ist heute 11 Tage alt und die Nächste sind der Horror.

Tagsüber schläft sie zwischen dem Stillen und das auch ohne Probleme in ihrem Beistellbettchen.

Nachts geht dies gar nicht. Sie will gefüttert werden und sobald ich sie danach ins Bett legen will, fängt sie nach 5-10 min direkt an zu weinen und zu schreien. Dann nuckelt sie auch schon wieder an ihren Fingern.

Selbst wenn ich sie nach dem stillen dann in meinem Bett liegen lassen, auch hier fängt sie nach ein paar Minuten wieder an zu weinen und zu schreien.

Ich habe absolut keine Ahnung was die kleine Maus hat oder wie ich ihr helfen kann und das macht mich echt wahnsinnig.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du schonmal versucht, sie auf dir schlafen zu lassen?
Unsere Tochter hat die ersten 4 Monate nachts nur auf uns geschlafen.
Das mit dem nuckeln - vielleicht hilft euch ein Schnuller, um das Saugbedürfnis von ihr befriedigen zu können. Ich weiß allerdings nicht, ob es damit beim Stillen zur Saugverwirrung kommen könnte.

Ich wünsche euch entspanntere Nächte! 🙏

5

Ich bin so verunsichert was das schlafen lassen auf mir angeht. Im Krankenhaus sagte man uns das wäre total normal und viele würden das so machen. Auf der anderen Seite wurde aber auch betont wie wichtig es ist, dass die kleine Maus in der Rückenlage und nicht auf dem Bauch oder auf der Seite schläft. Und genau das wäre ja der Fall, wenn ich sie auf mir schlafen lasse..

8

Ich verstehe das wirklich total, ich hatte auch panische Angst vorm plötzlichen Kindstod, weil sie einfach nur so geschlafen hat. Der Herzschlag der Mutter/des Vaters sowie die Atmung, die dein Kind spürt, animieren es jedoch sogar zum atmen, wenn es auf euch liegt.
Ich muss sagen, dass mir dieses Wissen jedoch auch nicht genügt hatte und mein persönlicher Lebensretter war die Owlet SmartSock (falls ich hier dafür werben darf 😅🙈).

2

Warum legst du sie denn gleich ab?? Dein Baby hat scheinbar ein babytypisches Bedürfnis nach Nähe, lass es doch bei dir. Wenn du es unbedingt ablegen möchtest, versuch es, wenn es schon mehr als 10min schläft.
Außerdem wissen Babies in diesem Alter noch viel von Tag und Nacht. Für uns anstrengend, aber so ein kleines Würmchen muss sich ja erst einfinden.

3

Evolutionär betrachtet würde ein abgelegtes Baby gefressen werden, verhungern oder erfrieren, das ist so in uns drin!
Körpernähe ist existenziell.
Sagt dir Clustern etwas? Die bestellen mit dauernuckeln erstmal Milch, das ist ganz normal, dass man erstmal nichts anderes macht.

4

Das war bei uns auch so. Sie konnte nur auf der Brust von mir oder meinem Mann schlafen. Haben es uns mitm Stillkissen halbwegs bequem gemacht, damit der Oberkörper etwas aufrechter liegt und irgendwann konnte ich so auch halbwegs schlafen, wenn sie auf meiner Brust lag. Bei uns hörte das zum Glück in der 6.Woche auf uns seitdem schläft sie neben mir im Bett.

7

Ich bin so verunsichert was das schlafen lassen auf mir angeht. Im Krankenhaus sagte man uns das wäre total normal und viele würden das so machen. Auf der anderen Seite wurde aber auch betont wie wichtig es ist, dass die kleine Maus in der Rückenlage und nicht auf dem Bauch oder auf der Seite schläft. Und genau das wäre ja der Fall, wenn ich sie auf mir schlafen lasse.

10

Ja, ich war deswegen auch sehr verunsichert, da ja immer Rückenlage im eigenen Bett empfohlen wird. Wir hatten anfangs auch einige Nächte in den wir immer wieder versucht haben, sie im Bett abzulegen. Nach spätestens 10 Minuten war sie dann aber wach und hat geschrien. Unsere Hebamme hat uns empfohlen sie auf den Bauch bei uns zu legen und es war tatsächlich die einzige Position in der sie nachts geschlafen hat. Wir haben es dann halt irgendwann einfach gemacht, weil wir und unsere Tochter völlig übermüdet waren. Hast du ne Hebamme mit der du darüber sprechen kannst? Ansonsten haben viele Krankenkassen auch einen telefonischen Hebammenservice

6

Ich würde auch erstmal einen Schnuller anbieten, wenn sie scheinbar satt ist und nuckeln will. Manche Kinder haben ein sehr großes Saugbedürfnis zur Regulation. Dafür muss nicht die Brust herhalten.
Und dennoch ist es ein Baby und es kann sein, dass sie eben sehr viel Nähe in der Nacht braucht. Sie ist noch super winzig, sie kennt nur bei dir zu sein. Also gib ihr so viel von dir wie du kannst. Manchmal hilft es auch, das Baby tagsüber im Tragetuch schlafen zu lassen, nah an dir die ganze Zeit und sie sind dann so voll Nähe und Gelassenheit, dass es für sie Nacht reicht. Allerdings ist dein Baby noch so klein, dass ich da nicht groß rumexperimentieren würde.

9

Sie hat ihr Geburtsgewicht leider doch nicht erreicht und solange sollen wir noch mit dem Schnuller geben warten, hat meine Hebamme gesagt.
Tagsüber schläft sie sehr gut, auch in ihrem Bettchen. Nur die Nächte machen uns die Sorgen.