9+3 MA festgestellt Erfahrung mit natürlichem Abgang

Hallo ihr Lieben.

Am Freitag wurde kein Herzschlag mehr festgestellt. Bei 7+3 war dieser noch zu erkennen. Mein Arzt hat mich gleich an das KH verwiesen um eine Ausschabung vorzunehmen. Termin wäre am Dienstag 9.5. nun habe ich ganz viel über natürliche Abgänge gelesen und das wäre mir viel lieber als eine AS.

Wie waren Eure Erfahrungen mit einem natürlichen Abgang?

Vielen Dank für Eure Antworten

1

Das tut mir leid Fühl dich umarmt.

Ich hatte 2013 eine FG nach ma in der 8 woche . Hatte dann gleich eine as und hab mir gesagt nie wieder.

Ende Februar hatte ich einen natürlichen Abgang ende 6 woche... es war schlimm mit sehr starken blutungen. Erst dachte ich das wäre besser da der hcg anfangs sehr gut gefallen ist. Anfang April wurde dann wieder ein leichter Anstieg festgestellt und ich musste ins kh zur ausschabung. Es war noch restgewebe vorhanden.

Ich hoffe ich muss dies nie wieder durchmachen, denke aber wenn ES nochmal passiert das ich mich gleich zu einer as entscheide. .. es hat mich diesmal mehr Kraft gekostet als bei meiner ersten as und dann 2 Kids zu hause den man die Stimmung der mama erklären muss...

Ich wünsche dir viel kraft für die kommende Zeit und das du für dich die richtige Entscheidung triffst.

2

Ja ich!! Zuallererst tut es mir leid was du erleben musst. Ich kann dir sagen ...naja wo soll ich anfangen. ...Mal eine Frage: hast du kinder? Oder schon eines? Weil wenn ja dann ist es vermutlich heftig. Ich bin echt hart im nehmen aber es war echt an der Grenze meiner Energien. Ich hatte am 3.3.17 meinen arzttermin und man konnte keinen Herzschlag feststellen da war ich 8+6. Dann meinte mein Arzt wir warten mal...Und in 1 Woche soll ich wieder kommen. Größe des Embryos war aber zeitgerecht also musste es kurz vorher aufgehört haben zu schlagen. Am nächsten Tag also bei 9+0 bekam ich schon schmierblutungen 2 Tage lang...Am 3. Tag wurde es zur richtigen blutung und ich merkte dass etwas mehr kam....(da war auch schon das Würmchen dabei) dann wurde es wieder schwächer...Dann am nächsten Tag begannen richtige schmerzen und starke Blutungen.. Ich hatte ja schon eigentlich 3 tage wehen was ich aber nicht so stark empfand...War halt ein ziehen im Rücken und überall aber okay..Doch der Mo tag und Dienstag war echt schlimm...liegen wäre gut gewesen wenn da nicht noch meine Kinder gewesen wären. Am Dienstag zu mittag war mir alles zu viel ..Ich rief meine große Tochter (im Sommer 20) an und sagte sie müsse für die kleinen kochen denn ich war kurz vorm umkippen. Sie kam und ich konnte auf die Couch..Ab dem Zeitpunkt war alles gut. Das war Dienstag nm schmerzen waren plötzlich weg und alles wurde besser.. Am Mittwoch hatte ich nur noch Mens starke Blutungen und alles war überstanden. Dann auch noch am abend der arzttermin und er sagte mir dass die Blutung noch ca. 1 Woche dauern wird. Auf den Tag genau hatte er recht. Und er meinte es sei alles gut und alles raus. Aber es war an der Grenze des erträglichen das sagte er auch...Und er hatte recht. Ich würde eine natürliche fg immer einer as vorziehen da der Körper weiß was er tut. Ich hatte 17 Tage nach dem 5.3. (Fg) einen ES und bin am 11.4. (ES) wieder schwanger geworden. Bei einer as entscheidet nicht der Körper sondern der arzt wieviel Schleimhaut entfernt wird...Wenn es dir schlecht geht kannst du trotzdem jederzeit ins kh fahren und es operativ beenden. Ich war an dem Dienstag kurz davor. Ich bin froh es nicht gemacht zu haben. Jeder muss da für sich entscheiden. Ich wünsche dir alles Gute und dass es nicht so wild ist, psychisch ist es eh hart genug! Alles Liebe.

Netmum (5+2)

3

Danke für Deine Antwort. Ja ich habe eine Tochter. Sie ist 15 Monate alt. Mein Mann halt allerdings momentan Urlaub, ich wäre also nicht allein und könnte in Ruhe vor mich hin leiden...

15

Das ist gut. Mein kleiner ist übrigens auch 15 monate;-)
Dir alles Gute...Dein Körper schafft das.

4

Ja.

Habe die Erfahrung auch grad gemacht und stimme meiner Vorschreiberin zu. Eine heftige Erfahrung. Ohne 'Begleitung' würde ich das nicht machen. Unsere 'Große' ist 19 Monate alt, abends setzte nach 3 Tagen Schmierblutungen die richtige Blutung ein. Unsere Tochter total krank, konnte nicht alleine schlafen. Nach 3 Stunden starken Blutungen war mein Kreislauf so angeschlagen, dass ich drauf und dran war doch ins Krankenhaus zu fahren. Dann aufs Sofa, 30 Minuten ausruhen, dann kam noch einmal viel Blut und dann war es geschafft. Ich bin sehr stolz auf meinen Körper, aber es war eine Grenzerfahrung und um meine Tochter hätte ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr kümmern können.

Wie lange hat dein Mann denn Urlaub? Bei mir hat es zwischen Entwicklungsende und Abgang ca. 3 Wochen gedauert. Und - hättest du, falls dein Mann bis dahin wieder arbeiten muss - jemand anderes zur Unterstützung?

Ich würde es - leider - aufgrund unserer Tochter und einer nicht abgesicherten Betreuung für sie und Begleitung für mich vermutlich nicht wieder so machen. Auch, wenn es schade ist, weil das natürliche Ende mir viel Vertrauen in meinen Körper zurück gegeben hat.

Ich wünsche dir alles Liebe.

6

Mein Mann kann den Urlaub beliebig verlängern. Und ich telefonier heute auch mit einer Hebamme.

5

Hallo,

erst mal mein Beileid! :-(
Ich hatte 2 Ausschabungen (Entwicklungsstand 9./10. Woche) und einen natürlichen Abgang in der 7. SSW! Ich finde einen natürlichen Abgang eine sehr gute, natürliche Alternative zur Ausschabung, wenn die Entwicklung des Embryos noch nicht weit fortgeschritten ist. Dann kann man sich die Narkose und auch die Risiken einer Ausschabung sparen und erlebt einen Prozess des Abschiedes, der Zwerg geht halt wenn er bereit dazu ist. Ist die Schwangerschaft schon ein wenig weiter fortgeschritten und der Embryo 2-3cm, würde ich allein Zuhause nicht auf einen natürlichen Abgang warten wollten. Ich wäre schon allein damit überfordert, wenn er womöglich auf der Toilette raus kommt. Ich fand das eine ganz furchtbare Vorstellung. Ich weiss hier werden Ausschabungen oft verteufelt und ja, der Körper schafft das oft bestimmt auch gut ohne. Aber nicht selten folgt im Anschluss halt doch noch eine Ausschabung oder man ist allein mit der Situation überfordert... Solltet ihr euch für einen natürlichen Abgang entscheiden würde ich mir eine Hebamme zur Unterstützung suchen.

LG

7

Der Embryo hatte am Freitag eine Größe von 4 mm. Ich schau jetzt mal was die Hebamme nachher sagt.

8

Ah ok, da würde ich sagen wäre es noch gut Zuhause möglich, wenn du seelisch mit der Vorstellung gut klar kommst. Ja mach das...
Kopf hoch und alles Gute dass es bald wieder erfolgreich klappt.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
was du durchmachen musst, tut mir sehr leid. Ich habe es leider erst vor kurzen selbst erlebt. Bei mir gab es nie die Wahl zwischen AS und natürlichem Abgang. Ich bekam bei 7+2 Blutungen, bin zu meiner FÄ und sie gab mir Progesteron um evtl noch den Abgang aufzuhalten. Das hat leider nicht funktioniert. Ein paar Tage später kam zu den periodenstarken Blutungen noch Gewebe dazu, da war mir klar, dass es kein Happy End mehr geben würde.

Das ganze war psychisch für mich kaum zu ertragen, aber körperlich nicht so schlimm. Die Schmerzen konnte ich ohne Schmerzmittel aushalten und die Blutungen waren nie extrem. Habe auch keinen Embryo gesehen, nur undefinierbares Gewebe. Ich war allerdings auch sehr froh, dass mein Mann zu Hause war und sich um meinen kleinen Sohn kümmern konnte, denn mit mir war nichts los.
Ich weiß nicht, wie ich entschieden hätte, wenn eine AS möglich gewesen wäre. Ich wünsche dir jedenfalls, dass du für dich den richtigen Weg findest und dich schnell körperlich und psychisch erholen kannst!

14

Hallo Sabrina

Tut mir so leid. Ich hatte in den letzten sechs Monaten ebenfalls zwei Aborte, zwei Mal mit natürlichem Abgang. Ich bin im nachhinein sehr froh, dass ich Geduld hatte und in Ruhe emotional und gedanklich Abschied nehmen konnte.

Die Blutungen waren in der 7. SSW eher wie eine starke Mensblutung, wobei ich auch zwei mal länger auf dem WC saß, wo viele Koagel abgegangen sind. Beim zweiten mal in der 11. Ssw war das Ganze dann eine deutlich schmerzhaftere Angelegenheit und ich hab 4 mal täglich 1g Novalgin genommen. Darunter war es aber voll erträglich. So lange man kein Fieber hat und einem das Blut nicht die Beine herunter läuft ist das alles auf jeden Fall besser, als wenn man ne Narkose kriegt während jemand einem mit einem scharfen Löffel an der Gebärmutter herumkratzt...

Ich wünsche dir alles Liebe und es wird alles gut werden, glaub daran!

17

Danke für Deine Antwort. Sowas baut mich sehr auf. Ging bei Dir auch alles weg? Hab bissal Sorgen, dass sich vllt nicht alles löst :(

19

Ich hatte im Januar einen natürlichen Abgang in der 13 ssw und es ging alles problemlos von allein weg. Mein FA hat mich von Anfang an sehr in meinem Vorhaben unterstützt (auf den natürlichen Abgang zu warten) und sie meinte, in den allermeisten Fällen schafft der Körper das wunderbar allein und man muss hinterher nicht auch noch zu Ausschabung. Spätestens mit der folgenden Periode geht alles ab, was raus muss.

Ich würde mich (trotz der schlimmen Schmerzen und Blutungen) auch immer wieder so entscheiden und ich wünsche dir alles Gute!!!! #herzlich

16

Ich habe auch schon 2 natürliche Abgänge hinter mir und habe es nicht bereut, es so gemacht zu haben. Der Körper legt dann los, wenn sich die Seele verabschiedet hat. Auch wenn es schlimm war, es hat den Prozess abgeschlossen und zu einem guten Ende gebracht.
Es ist gut, wenn Du schon ein Kind hast, dann ist das Thema Geburt schon mal präsent. Und ja, es ist mit viel Blut verbunden, das muss einem bewusst sein und muss man aushalten können. Ich habe beim ersten Abgang 3 Wochen gewartet, als er festgestellt wurde, hat das Kind schon 1,5 Wochen nicht mehr gelebt. Es hat also 4,5 Wochen gedauert, bis es los ging. Die Zeit fand ich psychisch sehr belastend, weil ich meinem Körper nicht mehr richtig vertraut habe, weil er nicht gemerkt hat, dass etwas nicht stimmt. Erst mit dem Abgang habe ich das Vertrauen wieder gefunden.
Tee habe ich auch getrunken, aber der Körper legt dann los, wenn er bereit ist. Nach einer Woche warten wollte die Ärztin mit Tablette anstupsen, aber der Körper legt dann los.... Nach einer Woche noch einmal, aber... Nach 3 Wochen bin ich wieder in die Arbeit gegangen, dann ging es los.
Für mich war es richtig so, aber entscheide so, wie Du Dich wohl fühlst dabei. Stelle Dich auf viel Blut und Wehen ein, das ist gut, wenn einem das vorher bewusst ist. Und vertraue darauf, dass Dein Körper das schafft. Alles Gute!

18

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe bis jetzt nur mit einer Hebamme darüber gesprochen, mein Gynäkologe weiß noch nicht, dass ich auf einen natürlichen Abgang warten will. Hab bissal Angst vor seiner Reaktion. Ich sollte es ihm aber sagen oder? Falls doch mal was ist...

20

Ein guter Gynäkologe wird deine Entscheidung respektieren und dich unterstützen. Sollte er das nicht, würde ich mal über einen Wechsel nachdenken. :-)Sagen würde ich es ihm schon, da du nach dem Abgang eh zum Blut abnehmen hin musst (Hcg-Wert bestimmen)

weitere Kommentare laden