Wissensbuch f. Vorschulkinder / Schulkinder - für eine 3 -Jährige?

Hallo!
Es weihnachtet sehr...
Meine Tochter ist gerade 3 geworden, geht in den Kindergarten und liebt Spielsachen aller Art.
Nun wollen ihr meine Eltern so ein Wissensbuch f. Vorschulkinder oder Schulkinder (z.B. Frag doch mal die Maus) schenken. Auch aus dem Grund, da sie oft Fragen stellt.
Und das sie der Meinung sind, dass das Kind sowieso genug zum Spielen hat bzw. zu Weihnachten bekommen wird.

Aber was bitte will eine 3-Jährige mit so einem Frag doch mal die Maus - Buch anfangen?
Oder eben einem ähnlichen Buch.
Was soll das Geschenk bringen.

Klar, sicherlich haben meine Eltern keinen Bock auf Puppen, Pferdchen, Eisenbahn u. Co.

Aber ich sehe das anders - man muss zwar ein Kind nicht überschütten - aber zum einen ist das Auspacken schön und dann eben, wenn sie gleich was mit dem Geschenk anfangen können.
Aber ein Sachbuch für Schulkinder, wo das Kind gerade in den Kiga gekommen ist, macht wenig Sinn.
Und das als Protest auf die Werbung bezüglich BabyBorn, Barbie, Lego-Duplo, usw.
Ich weiß nicht, wo das Sinn macht.

Am Ende brauchen sich die Großeltern dann nicht zu wundern, wenn das Kind das Geschenk in die Ecke legt und eben mit den anderen Spielsachen spielt.

Wie seht ihr das?

1

hallo

also unser grosser hat damals in dem alter sein erstes wieso? weshalb? warum? buch bekommen und war total begeistert. er liesst heute noch darin und liesst seiner kleinen schwester vor, die genauso begeistert von den büchern ist. vielleicht wäre ja das was für deine tochter!

http://www.amazon.de/Wieso%3F-Weshalb%3F-Warum%3F-Sachbuchreihen-B%C3%BCcher/b?ie=UTF8&node=872400

lg
semi

2

Meine Kinder haben auch die "Frag doch mal die Maus Bücher"

Ich finde diese Bücher toll,aber mehr ab 5 Jahre.

Ich würde deinen Eltern empfehlen so Vorschulbücher zu kaufen, da gibt es für jede Altersklasse, da sind Bilder zum Ausmalen, Striche nachziehen, Vergleichen,Zählen und vieles mehr.

Die sind zwar nicht das ideale Geschenk aber genial gegen lange Weile und das Kind lernt auch dabei.

VG 280869

3

Hallo!

Mein Sohn (2,5) hat auch schon zwei von den wieso? weshalb? warum? Büchern und liebt sie! Da sind Türchen zum Aufklappen und es gibt ganz viele davon. Je nachdem welche Interessen Deine Tochter hat, kann man sich ein Buch aussuchen.
Allerdings weiß ich nicht, ob Dein Kind überhaupt Bücher anguckt. Wenn sie daran sowieso kein Interesse hat, wirds sicherlich nicht das richtige Geschenk sein. Ansonsten sind die Bücher wirklich toll!
LG, anca