CHRISTKIND ODER WEIHNACHTSMANN.....

wer bringt bei euch die GEschenke?

Bei uns ist es eindeutig das Christkind#huepf#pro#huepf

1

Hi


bei uns ist es auch das Christkind ;-) ABER der Weihnachtsmann besorgt die geschenke und das Christkind legt sie dann unter dem Weihnachtsbaum! ;-)

2

Hier ist "Weihnachtsmann-Land" --> also kommt der Weihnachtsmann.

3

Bei uns kommt das Christkind ...

4

Eindeutig CHRISTKIND ...

5

Hallo,
da ich atheistisch aufgewachsen bin, spielt das Christkind (nicht mal zu Weihnachten) in unserer Familie gar keine Rolle. Bei uns kommt der Weihnachtsmann höchstpersönlich vorbei und beschenkt Groß & Klein.

LG,
Cleo

6

Ich erklär meinem Sohn immer, dass das der Nikolaus ist:-p

9

Der Nikolaus kommt am 6.Dezember. Das ist ein anderer! :-p

weiteren Kommentar laden
7

Bei uns kommen beide zusammen :-p

8

Zu uns kommt das Christkind!

Als ich mal von einem Nachbarsjungen danach gefragt wurde, habe ich auch Christkind geantwortet. Da fragte er mich warum. Und ich fing erstmal an zu #schwitz und antwortete dann spontan: "Weil ja einer alleine die ganze Arbeit nicht schaffen kann! Bei so vielen Kindern, die es gibt!" Die Antwort genügte ihm, aber er fügte noch hinzu, dass ja auch noch die Elfen aushelfen können, wenn es mal zuviel wird.

Frohe Weihnachten euch allen!

10

Hi!!:-)

Ich bin eindeutig für den Weihnachtsmann !! #niko #ole
Der kommt einfach besser an.
Finde ich!

lg Katnu :-D

11

Der Weihnachtsmann gehört nach Amerika, bei uns kommt das Christkind.

Ich hoffe das die Tratition mit den doofen Weihnachtsmann bei uns aufhören sollte!

12

Hallo!
In Norddeutschland kommt eindeutig überall der Weihnachtsmann! Diese Tradition kann man nicht ändern und schon gar nicht aufhören!
Das Christkind kommt eher in Süddeutschland oder wohl auch in Österreich. Also, ich denke, jeder hat so seine Tradition.....würde das nicht werten!
Gruß, anca

14

hm, ich kann mit dem christkind nichts anfangen (obwohl katholisch gläubig). für mich war/ist es immer schwächlich ähnlich Sterntaler und tat mir immer leid.

aber deswegen wünsche ich nicht, dass es abgeschafft wird für die, die es mögen.
sollte man nicht gerade an weihnachten offen und freundlich sein und nicht andere traditionen so negativ werten und verurteilen???#kratz#augen

ganz davon ab:
das christkind ist NUR eine ERFINDUNG von martin luther!!!
der weihnachtsmann lehnt sich dagegen an den HEILIGEN Sankt Nikolaus an und stammt aus dem nördichen Europa.
Coca Cola hat ihn NICHT erfunden, sondern nur aufgegriffen und bekannt gemacht.

siehe hier:
Im nördlichen Europa existiert über die direkte Beziehung zum heiligen Nikolaus hinaus seit alters her eine dem St. Nikolaus vergleichbare Gestalt, die mit Rute und Nüssen die Menschen auf die lange Winterszeit vorbereitet. Die Rute galt dabei als Fruchtbarkeitssymbol, die Nüsse als gehaltvolle und haltbare Nahrung. Dieser bärtige alte Mann war in einen langen braunen Winterpelz mit Kapuze gekleidet und fuhr auf einem Rentierschlitten, sein Wohnort ist Lappland. Man geht davon aus, dass hier noch Elemente des nordischen Gottes Thor, sowie des Gottes Balder enthalten waren. Dem amerikanischen Grafiker Haddon Sundblom, Sohn skandinavischer Auswanderer, diente diese Gestalt als entscheidende Vorlage für die Kreation des Coca-Cola-Weihnachtsmanns. Auch der russische Weihnachtsmann Väterchen Frost ist dieser Gestalt direkt entlehnt worden.

weitere Kommentare laden